PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standart Zoom für EOS 550D



wupperwelt
19.04.2010, 09:32
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, mir die EOS 550D zu zu legen.

Ich bin mir jetzt allerdings etwas unsicher, was das Standartzoom angeht.

Im Moment schwanke ich zwischen dem Canon 18-135 IS und dem Sigma 18-125 HSM OS.

Das Sigma hat den Vorteil, einen USM Motor verbaut zu haben, aber wie schlägt sich das Sigma in Punkto der Bildqualität gegen das Canon ?

Welche Optik würdet Ihr empfehlen ?

Könnt Ihr eventl. auch sagen, wie die Abbildungsleistung der beiden vorgenannten Objektive zum Nikon Standartzomm 18-105 zu bewerten ist ? Können das Canon und das Sigma Zoom mit den Nikon Zoom von der Abbildungsleistung her mithalten ?

Besten Dank und Gruß
Dirk

Artefakt
19.04.2010, 14:07
Trotz einiger L-Optiken habe ich für "faule" Fotospaziergänge (also wenn ich noch nicht weiß, ob ich überhaupt ein Foto machen werde) bzw. die eine oder andere Familienfeier, zu deren Fotografie ich "genötigt" werde, das Sigma 18-125 HSM OS. Vollste Zufriedenheit. Sogar der AF sitzt (bei Sigma leider nicht selbstverständlich). Schöner Brennweitenbereich.

Canon hatte lange nichts in dieser Art. Das 18-135 IS ist die (späte) Antwort. Wie es ist, weiß ich nicht.

Hier kannst Du die beiden vergleichen. Sind wohl recht ähnlich, wobei das Sigma vielleicht die Nase leicht vorn hat:

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=678&Camera=474&Sample=0&FLI=0&API=1&LensComp=467&CameraComp=452&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=1

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

ehemaliger Benutzer
19.04.2010, 19:24
Standartzooms kann ich dir nicht empfehlen, bestenfalls Standardzooms. ;-)

Mein Tipp: Mehr Lichtstärke aber dafür etwas weniger Brennweite: Tamron 2,8/17-50.

Frank

derdiedask
23.04.2010, 16:05
Servus,

ich habe auch sehr lange überlegt welches wohl das "richtige" objektiv zur 550d sein könnte und hab mich dann für das 15-85 IS USM entschieden. Vorher hatte ich mir die canon Kit Becher 18-55 / 18-135, die "alternativen" von tamron 17-50 und sigma 17-50 / 17-70 in dem Brennweitenbereich sowie die Suppenzooms canon 18-200, sigma 18-250, tamron 18-250/270 angeschaut. Das Sigma 18-125 hatte leider keiner da.

Mir persönlich war der erweiterte Brennweitenbereich etwas wichtiger wie die Lichtstärke. Gerade die 15mm unten machen schon was aus.

Aber letztlich musst Du wissen was Dir wichtiger ist.

Mein Tipp: Kauf Dir eine Speicherkarte, geh zum Fotofuzzi Deines Vertrauens und mach mit den Objektiven die Dich interessieren mal 2-3 Photos. Danach zu Hause schön in Ruhe anschauen.
Und das anfassen der Objektive ist auch nicht zu vernachlässigen. Wenn ich an das Kit Objektiv 17-55 denke wird mir ganz schwummelig.

Biba der K

PeterD
23.04.2010, 16:54
Es heisst Standard - es heisst Standard - es heisst Standard - es heisst Standard - es heisst Standard - es heisst Standard - es heisst Standard - es heisst Standard - es heisst Standard - es heisst Standard - es heisst Standard - es heisst Standard - es heisst Standard - es heisst Standard - es heisst Standard - es heisst Standard - es heisst Standard - es heisst Standard - es heisst Standard - es heisst Standard - es heisst Standard - es heisst Standard - es heisst Standard - es heisst Standard - es heisst Standard - es heisst Standard - es heisst Standard - es heisst Standard.

Das 18-125 ist kein Standard- sonderen ein Sup(p)e(n|r)zoom.

ehemaliger Benutzer
23.04.2010, 20:46
Es heisst Standard.

Falsch, schau hier (http://www.k-faktor.com/standart/) :D
Ich würde das Kit 18-55 mit IS nehmen und dann in Ruhe überlegen, ob ein Suppenzoom wirklich nötig ist.

net_stalker
23.04.2010, 21:00
OT:
Peter hat recht; da kannst du schauen wie und wo du willst - es heisst Standard - so stehts im Duden; Blogs sind nicht für Rechtschreibung zuständig.

grafer
30.04.2010, 17:19
also ich stand vor kurzem vor der gleichen frage...

Hab mich letztlich für das Tamron 17-50 2.8 entschieden, da es in vielen Testberichten eine sehr gute Kritik erhalten hat.

Es macht wirklich knackscharfe Bilder (besser als das Kit-Objektiv 18-55 IS) und ist zudem auch ziemlich lichtstark...


Nur leider muss ich es jetzt wieder hergeben, da sich unerwartet ein finanzieller Engpass nach einem Unfall auftut...Bei Interesse schaue hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=575299)

itstata
30.04.2010, 23:35
ich weiß nicht, ich bin kein fan von diesen superzooms... ich hab zwar selbst noch nie eins besessen, aber die abbildungsleistung kann nicht so prall sein. Für Omas Geburtstag brauch ich auch kein Objektiv > 55 mm, außer der findet Outdoor statt. Warum kein Standardzoom (hätte jetzt fast auch ein 't' eingebaut :)). Preislich gibts hier einiges im Angebot. Aber selbst das Kit-Objektiv macht nach meiner Meinung brauchbare Ergebnisse. Beim Kauf der Kamera würde ich auf jeden Fall das Kit nehmen (kostet ja nur unwesentlich mehr).

Gruß & viel Spass mit der Kamera

p.s. ich geh davon aus, dass du dir das ding trotz der unfallkosten kaufen wirst.