PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konverter-Frage



Marc Buschkind
19.04.2010, 20:05
Hallo,

für mein 4/500 mm (in Kombination mit der Mark IV) suche ich einen Konverter.
Den 1,4xfach von Canon nutze ich bereits (und bin sehr zufrieden).
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem 1,7fach und/oder 2fach Konverter.
Welche Konverter bringen für o. g. Kombination die beste Abbildungsleistung?

Lohnt sich der 2fach Konverter überhaupt oder soll man besser nicht über 1,7fach hinausgehen?
Haben beide Konverter ihren Sinn, oder reicht eigentlich einer der beiden?

Bin für jeden Ratschlag oder Erfahrung dankbar.

Artefakt
19.04.2010, 20:18
Hallo,

für mein 4/500 mm (in Kombination mit der Mark IV) suche ich einen Konverter.
Den 1,4xfach von Canon nutze ich bereits (und bin sehr zufrieden).
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem 1,7fach und/oder 2fach Konverter.
Welche Konverter bringen für o. g. Kombination die beste Abbildungsleistung?

Lohnt sich der 2fach Konverter überhaupt oder soll man besser nicht über 1,7fach hinausgehen?
Haben beide Konverter ihren Sinn, oder reicht eigentlich einer der beiden?

Bin für jeden Ratschlag oder Erfahrung dankbar.



Nunja, 1,7x gibt es nur von "Fremd" (Soligor?). Der originale 2x-Extender ist der beste, mit minimalen Abstrichen vielleicht noch der Kenko 2x DG 300 Pro (oder so ähnlich :-).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

ehemaliger Benutzer
20.04.2010, 00:13
Nimm den Canon 2x.
Eventuell muss das Ganze zur Justage. Aber dann passt es auch.

Gruß

Holger

Marc Buschkind
20.04.2010, 18:16
Hmm, sollte 2fach besser sein als der 1,7fach??
Logisch ist es ja nicht unbedingt.

Kann das noch jemand bestätigen/korriegieren?

Otwin
20.04.2010, 18:27
Hmm, sollte 2fach besser sein als der 1,7fach??
Logisch ist es ja nicht unbedingt.

Kann das noch jemand bestätigen/korriegieren?

Hallo Marc,

bei den 2-fach TC hatte ich den Kenko DG sowie von Canon 2xI + 2xII. Kenko + Canon 2xI waren hinsichtlich der Abbildungsleistung gleichwertig, der Canon 2xII ist den beiden merklich überlegen.

Der Soligor 1,7 ist gut, kommt aber an den 2xII nicht dran. Beim Kauf des Soligor 1,7 vorsichtig sein. Bei einem neuen Soli sollte es keine Probleme geben. Beim Kauf eines Gebrauchten kann es, je nach Modell, erhebliche Probleme mit dem Objektiv geben. Nach meiner Erfahrung gibt es mindestens 2 Varianten. Soweit am TC der kleine Schalter zum Lösen des Objektives (wie heißt dieser Schalter eigentlich?) blau ist, Finger weg. Das dürfte noch ein ziemlich altes Modell sein, d. h., bei meinem 2,8/300 L IS sowie auch bei weiteren IS-Objektiven hat ist der AF nur hin und her gefahren, hat nicht fest gestellt. Ich habe dies bei 2 oder 3 versch. TC festgestellt, war also kein Fehler an meinem Exemplar. Bei dem 1,7 Soli mit diesem kleinen Schalter in schwarz, hatte ich auch mehrfach, gab es mit meinen IS-Objektiven keine Probleme. Dieser TC ist abbildungstechnisch gut, preislich recht günstig. Trotzdem würde ich den Canon 2xII empfehlen.

Artefakt
20.04.2010, 19:32
Hmm, sollte 2fach besser sein als der 1,7fach??
Logisch ist es ja nicht unbedingt.

Kann das noch jemand bestätigen/korriegieren?

Es ist halt nicht so, dass es linear mit zunehmendem Faktor immer schlechter wird, sondern es hängt auch vom Hersteller und dessen Qualität ab.

Es gibt die originalen. Die sind die besten.

Und es gibt Fremdhersteller. Da ist Kenko der beste.

Und nachdem Canon der Beste ist und nur 1,4x und 2x hat, ist dadurch ein 2x-Konverter (nämlich der Canon) besser als ein 1,7x (nämlich der Soligor).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Marc Buschkind
20.04.2010, 20:38
Wenn jemand einen Canon Extender EF 2x II
in gutem Zustand abgeben möchte, bitte Angebote per PN an mich.

Danke und Gruß

PeterD
20.04.2010, 22:30
Wenn jemand einen Canon Extender EF 2x II
in gutem Zustand abgeben möchte, bitte Angebote per PN an mich.

Danke und Gruß
Nicht, dass ich jemand einen Verkauf madig machen will, aber du wirst auf diesen Weg nicht unbedingt einen sehr scharfen TK abkriegen. Im Biete-Forum gibt es die 2x immer wieder zuhauf - da fragt man sich, warum!? Wahrscheinlich sind die Verkäufer einerseits die Unbelehrbaren, die meinen, einen Superturbo zu kaufen und dass der 2x auch mit einem 5.6er Zoom noch prächtig funzt, und andererseits mag auch der eine oder andere mit der Quali nicht so recht zufrieden sein. Ein Schelm, wer Schlimmes dabei denkt. :rolleyes:

Marc Buschkind
20.04.2010, 23:19
....aber du wirst auf diesen Weg nicht unbedingt einen sehr scharfen TK abkriegen.....

Was wäre denn deiner Meinung nach ein besserer Weg, um einen scharfen 2fach TK zu bekommen?

PeterD
20.04.2010, 23:29
Schwer zu sagen, beim 2x hatte ich auf Anhieb Riesenglück, beim 1,4x habe ich sehr lange gesucht und verglichen ...

Du brauchst erstmal ein Referenz-Teil. Mit dem musst du dann nachvollziehbare Testaufnahmen machen. Freundeskreis und wohlgesonnene Fachhändler abklappern, suchen, vergleichen, suchen, vergleichen. Am Ende wird man belohnt mit der Gewissheit, keine Gurkengläser zu verwenden. Es wird einem nichts geschenkt ...

Wahrmut
21.04.2010, 04:14
Puh, ich wusste nicht, dass es auch bei den TKs solche Streuungen gibt. :(
Ich habe übrigens einen Kenko 1,4 DG 300 und der ist an meinem 70-200/2,8 bis F8 dem Canon Pendant geringfügig überlegen.

Gruss

Wahrmut

mister knister
21.04.2010, 13:50
Lohnt sich der 2fach Konverter überhaupt oder soll man besser nicht über 1,7fach hinausgehen?
Haben beide Konverter ihren Sinn, oder reicht eigentlich einer der beiden?



Ich habe das 500/4 und beide Orginal-Konverter. Der 1,4x von Canon ist uneingeschränkt zu gebrauchen, die Kombi mit dem 2x ist in Punkto AF-Geschwindigkeit oftmals problematisch, gerade bei der Sport- oder Tierfotografie. Natürlich wirkt sich der 2fach-Konvertergebrauch auch spürbar auf die Abbildungsleistung aus.
Zu Fremdkonvertern kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
VG Guido