PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 100mm 2,8 is usm Makro



Bero
19.04.2010, 19:25
Hallo,
ich habe da mal ein Frage, passt das Canon EF 100mm 2,8 is usm Makro, an die Canon Eos 450 D ?
Danke

wolfg
19.04.2010, 19:32
Ja.

Viele Grüße
Wolfgang

Bero
19.04.2010, 19:46
danke Wolfgang, hast du Erfahrungen damit?

wolfg
19.04.2010, 20:02
Ich hatte es mal während einer Hausmesse an der Kamera. Wenn ich mit Makros nicht schon gut bestückt wäre, käme es in die engste Auswahl.

Optisch sind allerdings alle Makros der 100mm Klasse gut. Ob sich der deutlich höhere Preis gegenüber den Wettbewerbern lohnt, mußt Du allerdings für Dich selbst beantworten.

Viele Grüße
Wolfgang

Bero
19.04.2010, 20:11
ja, der Preis ist schon ganz schön, ich bin eben immer noch am überlegen ob es sich wegen dem is lohnt oder nicht. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Denn bisher habe ich nur das 18-55 is usm
und da 70 - 300 is usm
das wäre also meine erste Festbrennweite. Und ein Makro würde mir noch fehlen.
Viele Grüße Bero

knubbel_7
19.04.2010, 20:55
ich hab mir das objektiv letzte woche nicht nur wegen dem IS bestellt. lies den verlinkten text und du weißt warum

http://www.krolop-gerst.com/blog/technical-tutorial/technical-8-canon-100mm-is/

jetzt hoffe ich nur, dass der vulkan die lieferung in dieser woche nicht verhindert. dummerweise habe ich mein 150er sigma bereits letzte woche hier im forum verkauft *winkewinke an axel* und steh jetzt ohne makro da.

gibt allerdings größere schicksale . . . alle, denen der vulkan einen strich durch die rechnung gemacht hat, wünsche ich das beste . . .

:-) thomas

Eric D.
19.04.2010, 21:18
ja, der Preis ist schon ganz schön, ich bin eben immer noch am überlegen ob es sich wegen dem is lohnt oder nicht. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Denn bisher habe ich nur das 18-55 is usm
und da 70 - 300 is usm
das wäre also meine erste Festbrennweite. Und ein Makro würde mir noch fehlen.
Viele Grüße Bero

Gönn es Dir, auch als Portraitlinse ein Superteil.

Die einzige Gefahr ist, wenn Du die ersten guten Bilder mit der Linse gemacht hast,
willst Du die anderen genannten nicht mehr (NIE) draufschrauben, ....:eek:

Michaa
20.04.2010, 22:44
Ich überlege das Macro zukaufen oder das mit IS ist ja leider doppelt so teuer!

Wie sehr lohnt sich mehr auszugeben?

Womit kann mich jemand überzeugen?

100mm mit oder ohne IS sonst noch wichtige details!??

lieben dank

michaa

Wahrmut
21.04.2010, 03:09
100mm mit oder ohne IS sonst noch wichtige details!??
Das Neue hat das schönere Bokeh und halt den IS, dafür ist der AF in Kombination mit einem TK wohl unbrauchbar - was für mich wiederum ein KO-Kriterium dieser Linse darstellt.

Gruss

Wahrmut

GFD
23.04.2010, 14:31
Hatte kürzlich die Möglichkeit beide zu testen (an D5+1Dmk2N) und das neue sofort bestellt! Mit dem alten Macro erledige ich zZ ca. 80% meiner Arbeiten in Studio und mit aufgesetztem Blitz unter sehr ungünstigen Bedingungen. Da sind leider einige verwackelte bei und die werden mit dem Neuen eliminiert.

Abgesehen davon, sollte das Teil schon vorletzte Woche da sein und jetzt wirds wohl die nächste Woche....

Qasim
24.04.2010, 08:40
Hallo Zusammen,
dieser Beitrag war sehr hilfreich für meine letztendliche Endscheidung Mir das Objektiv mit IS anzulachen.

Besten Dank für die Infos und den Linkshinweis!:)



Gruß & Salam,
Qasim
----------------------------------------------------------------------------------------
Werde Mich bei Gelegenheit an geeigneter Stelle auch ein wenig vorstellen

knubbel_7
24.04.2010, 22:12
ich hab mir das objektiv letzte woche nicht nur wegen dem IS bestellt. lies den verlinkten text und du weißt warum

http://www.krolop-gerst.com/blog/technical-tutorial/technical-8-canon-100mm-is/

jetzt hoffe ich nur, dass der vulkan die lieferung in dieser woche nicht verhindert. dummerweise habe ich mein 150er sigma bereits letzte woche hier im forum verkauft *winkewinke an axel* und steh jetzt ohne makro da.

gibt allerdings größere schicksale . . . alle, denen der vulkan einen strich durch die rechnung gemacht hat, wünsche ich das beste . . .

:-) thomas


könnte kotzen . . morgen vor 14 tagen habe ich das objektiv bestellt und es ist noch immer nicht da. hätte ich bei AC-foto geordert . . . die sache wäre schon längst gegessen. ich glaube nie mehr den angaben über verfügbarkeit bzw. den nichtangaben, die einen glauben lassen, dass bestellte artikel verfügbar sind. :mad:

eigentlich sollte ich morgen auf die minikina und mich beschweren . . . :D

viegrü . . . thomas

Excalibur
24.04.2010, 22:17
Das Neue hat das schönere Bokeh und halt den IS, dafür ist der AF in Kombination mit einem TK wohl unbrauchbar - was für mich wiederum ein KO-Kriterium dieser Linse darstellt.

Gruss

Wahrmut

HAllo Wahrmut,

kommt Dein Nick von Mut zur Wahrheit ;)
Spaß beiseite woher kommt die Aussage, dass das 100 IS Makro nicht mit den TK's bezüglich AF gehen soll? Stehe auch gerade vor der Entscheidung und wollte es schon mit dem 1,4 und dem 2.0 benutzen.

Gruß Jörg

Wahrmut
24.04.2010, 23:23
HAllo Wahrmut,

kommt Dein Nick von Mut zur Wahrheit ;)
Das ist nicht mein Nick, das ist mein Name! ;)
Aber meine Eltern hatten sich wohl so etwas dabei gedacht... :rolleyes:


Spaß beiseite woher kommt die Aussage, dass das 100 IS Makro nicht mit den TK's bezüglich AF gehen soll? Stehe auch gerade vor der Entscheidung und wollte es schon mit dem 1,4 und dem 2.0 benutzen.

Gruß Jörg
Die Aussage kommt von Besitzern des 100ers, die es mit TKs getestet haben - leider ohne wirklich davon begeistert zu sein.
Im blauen Forum kannst Du darüber einiges lesen, ich selbst habe es allerdings nicht getestet, da ich kein 100er mehr brauche.

Gruss

Wahrmut

Excalibur
24.04.2010, 23:27
HAllo Wahrmut,

habe auf der Canon-Seite mir die technischen Daten des 100er Makros angesehen und da steht auch, dass es mit den beiden Extender nicht kompatibel ist.

Werde mich jetzt mal ins Blaue begeben.

Danke und Gruß

Jörg

Daniel C.
24.04.2010, 23:59
Hallo,

ich habe das Teil u.a. zu meiner 7D gekauft - es ist schlicht ein Traum Makro.

Ich würde sagen jeden Cent wert.

Mit den Canon Extendern ist es definitiv nicht kompatibel, ich habe einen Kenko 300 Pro DG, habe es aber noch nicht ausprobiert. Normalerweise sollte das problemlos gehen, allerdings habe ich schon gelesen, dass der der AF dann ein wenig bockt. Würde mir aber nichts ausmachen, da ich den Konverter auch nur im Makrobereich nutzen würde, und dort eh zu über 80% mit MF arbeite.

Gruß
Daniel

RLFotografie
25.04.2010, 00:02
Hallo,

ich habe das Teil u.a. zu meiner 7D gekauft - es ist schlicht ein Traum Makro.

Ich würde sagen jeden Cent wert.



Unterschreib!




Mit den Canon Extendern ist es definitiv nicht kompatibel, ich habe einen Kenko 300 Pro DG, habe es aber noch nicht ausprobiert. Normalerweise sollte das problemlos gehen, allerdings habe ich schon gelesen, dass der der AF dann ein wenig bockt. Würde mir aber nichts ausmachen, da ich den Konverter auch nur im Makrobereich nutzen würde, und dort eh zu über 80% mit MF arbeite.

Gruß
Daniel

Das würde mich auch mal interessieren, da ich die gleiche Kombi verwende :)

Bero
25.04.2010, 11:30
ich kann nur eines dazu sagen, ich habe mir das Teil jetzt bestellt und kann nur hoffen das es bald kommt. Vielen Dank für die fielen info's die ich hier bekommen habe.

arnoljoe
26.04.2010, 21:53
Ich hatte das Objektiv jetzt 5 Tage an einer 5D Mk2 im Einsatz für die Unterwasser-Makro-Fotografie (auch zusammen mit einer externen Diopterlinse) und es ist in der Tat qualitativ der Mega-Hammer. Allerdings fehlt mir der Einsatz mit dem Telekonverter so sehr, dass ich überlege, es gegen das Alte 100 mm zu tauschen. Weiss jemand, warum der Konverter hier nicht funktioniert?
Grüße aus Berlin
Jörg

ehemaliger Benutzer
26.04.2010, 22:08
Der Kenko 1,4x-Konverter funktioniert, aber nur ohne AF. Der AF ist damit definitiv unbrauchbar. Gleiches gilt aber auch für andere Makroobjektive, z.B. für das 180er Sigma. Über die Qualität mit Konverter kann ich allerdings nichts sagen, da ich damit nur einen AF-Funktionstest gemacht habe.

arnoljoe
26.04.2010, 22:16
Ja stimmt. Hab ich mich falsch ausgedrückt. Der Autofokus pumpt hin und her und friert dann ein. Ich habe einen Kenko 1.4 Teleplus Pro 300 im Einsatz. Die Bildqualität ist damit immer noch hervorragend. Leider kann ich unter Wasser nicht manuell fokussieren. Was geht, ist den Fokus auf Nahdistanz stellen und dann über die Gehäuse-Entfernung fokussieren.