PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New York Trip - 70-200 notwendig???



Stephan Lott
19.04.2010, 23:38
Guten Abend zusammen,

werde übernächste Woche für 10 Tage nach NY reisen und stelle gerade schon einmal etwas Fotoequipment / Objektive zusammen. Fest dabei sind die 50d, das 24-105, Tokina 12-24 und eine 50 1,4 Festbrennweite (ja die brauche ich). Um etwas Gewicht zu sparen überlege ich das 70-200/4 zuhause zu lassen. Da ich noch nie in NY war, kann ich nicht einschätzen ob ich diese Entscheidung vor Ort bitter bereue. Für Eure Meinung (mit Ortskenntnissen) wäre ich sehr dankbar.
Zur Ergänzung: Meine Freundin nimmt noch eine 1000d mit einem 18-200er mit. Also theoretisch ist der 200mm-Telebereich abgedeckt.

Vielen Dank im voraus...

Stephan

Classico
20.04.2010, 00:16
Bei mir kommt auf Reisen nur das 24-105 L, 24 L, 50 1.4 mit, sonst brauche ich nichts, schließlich will man viel aufs Foto bekommen :)
Und wenn deine Freundin eh bis 200mm hat, was ja an der Crop mehr mm sind, dann kannst du deins daheim lassen :)

babbo
20.04.2010, 11:07
Ich habe am FF vorwiegend folgende Brennweiten genutzt:

14mm, 24mm, 70mm, 105mm und 200mm.

Vielleicht hilfts.

Für so Bilder sind 200mm sehr hilfreich:

http://s5.directupload.net/images/100420/lctjfgqu.jpg

Stephan Lott
20.04.2010, 12:50
Schon einmal vielen Dank für Eure Einschätzungen. Grundsätzlich bestätigt sich meine Tendenz das 70-200 zu Hause zu lassen. Zur Not wird das 18-200 aktiviert. Aber vielleicht kommen ja noch andere schlagende Argumente.

Gruß Stephan

andreasj
20.04.2010, 13:43
Hm... Ich schätze auch in Städten die 200mm Brennweite (Ausschnitte, Details, Porträts, Tiefe von Strassen und Häuserfronten komprimieren, usw.) Ein Foto sollte eine Geschichte erzählen. Aber ich war noch nie in New York. Ich würde eher das 24-105 zu Hause lassen. Hole Dir doch einen Bildband über die Stadt und lass Dich davon inspirieren.

Artefakt
20.04.2010, 16:00
Für diese Stadt sind am Crop das Tokina 12-24 und das 24-105 mal goldrichtig, wenn man "allgemeine" Städtefotografie betreibt. Wenn Du "detailversessen" (Fassaden, Wasserbehälter auf den Dächern, Feuertreppen an den Fassaden ...) bist oder Menschen (unbeobachtet) fotografieren willst, gehörte vielleicht noch ein Telezoom dazu. Wobei mir die 2,8er-Version zum Herumschleppen in der Stadt zu schwer wäre (daher habe ich das 4/70-200L IS).

Zum Thema "Menschen unbeobachtet fotografieren": Reizvoller sind oft Aufnahmen mit Einverständnis der Fotografierten, von denen sich die "leicht Verrückten" sich auch gern "in Pose werfen".

Ich war letzten Sommer in N.Y.C. und hatte ein 10-20 und ein 18-125 an der 40D mit (die Familie war mit, und so musste sich das Fotografieren in Grenzen halten :-), als Backup nur eine G6.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

ehemaliger Benutzer
20.04.2010, 16:10
Guten Abend zusammen,

werde übernächste Woche für 10 Tage nach NY reisen und stelle gerade schon einmal etwas Fotoequipment / Objektive zusammen. Fest dabei sind die 50d, das 24-105, Tokina 12-24 und eine 50 1,4 Festbrennweite (ja die brauche ich). Um etwas Gewicht zu sparen überlege ich das 70-200/4 zuhause zu lassen. Da ich noch nie in NY war, kann ich nicht einschätzen ob ich diese Entscheidung vor Ort bitter bereue. Für Eure Meinung (mit Ortskenntnissen) wäre ich sehr dankbar.
Zur Ergänzung: Meine Freundin nimmt noch eine 1000d mit einem 18-200er mit. Also theoretisch ist der 200mm-Telebereich abgedeckt.

Vielen Dank im voraus...

Stephan

NY ist eine moderne Metropole, wie andere auch, bzw. man fotografiert dort so wie in London oder Rom, oder anderswo.

Es wird mit Sicherheit dafür Motive geben, aber es gibt keine Sicherheit, dass Du ihnen auch begegnest, bzw. sie siehst, wenn sie in Deiner Reichweite sind.
Das gleiche gilt für die anderen Brennweiten.
Natürlich tendierst du zum WW-Bereich, weil Häuser breit und groß! ;)
Andererseits wird so manches Motiv in diesen Schluchten weit genug von Dir entfernt sein, dass soviel Zeit für Lauferei gar nicht ist.
Das 18-200mm ist eine Alternative, deren Schwächen Du bestimmt kennst, insbesondere im Vergleich zum 4,0L 70-200mm! :D

Spar Dir die Diskussion, und lass es Dir selbst in einer ruhigen Minute durch den Kopf gehen.
Hier wird jeder eine etwas andere Meinung präsentieren, oder Dir nach Möglichkeit nach dem Gedanken argumentieren, bringt Dir gar nichts.

Das Volumen der Ausrüstung und die Transportmöglichkeiten sind für mich die ausschlaggebenden Argumente. Wenns geht, nehm ich ALLES mit! :cool:

Fresco
20.04.2010, 18:55
Kommt immer darauf an was du fotografieren willst. Ich bin mit dem 50 1.4 85 1.8 ausgekommen. War überwiegend street und auch Portraits. Für die Gebäude wäre ein Weitwinkel sicher nicht falsch.

SCHUGGO
20.04.2010, 19:44
schraub bei deiner freundin das 24-105er dran und nimm du das 70-200 mit, dann hast alle brennweiten trotzdem dabei und kannst das schlechteste der genannten objektive zu hause lassen... und mal eben tauschen wenns sein sollte geht ja auch ohne viel aufwand...
ach ja: viel spaß in ny, irgendwann muss ich da auch mal hin :cool: