PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nissin Speedlite DI466 und 7D



n201hs
20.04.2010, 15:29
Hallo,

habe gerade im MM für 68€ den DI466 gesehen und mal aus Spaß als 2en Slave (neben meinem 430EXII) gekauft. Laut Beschreibung auch ETTL fähig... Meinen gerade durchgeführten Test, ob er wirklich auslöst, hat er bestanden. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit dem Teil als Slave gemacht? Ich habe nämlich gerade im Forum gesehen, das viele von den Teilen auch wieder weiterveräußert wurden...???

Fritz the cat
02.05.2010, 20:33
Hallo,

habe gerade im MM für 68€ den DI466 gesehen und mal aus Spaß als 2en Slave (neben meinem 430EXII) gekauft. Laut Beschreibung auch ETTL fähig... Meinen gerade durchgeführten Test, ob er wirklich auslöst, hat er bestanden. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit dem Teil als Slave gemacht? Ich habe nämlich gerade im Forum gesehen, das viele von den Teilen auch wieder weiterveräußert wurden...???

Hallo

Ich habe zu meinen 430EX und 580EX II einen dritten Blitz gebraucht.
Den DI866 von Nissin, wegen der hohen Leitzahl, um ihn mit einer Softbox zu verwenden, bestellt.

Ich habe ihn, als er mit der Post kam, sofort ausprobiert.
Der 7D interne Blitz als Master, der Nissin als Slave.
Das Ergebniss war sehr ernüchternd. Die ETTL Steuerung funktionierte nur unzuverlässig.
Die Ansteuerung klappte nur wenn der Blitz direkten Sichtkontakt mit der 7D hatte,
oder er auf eine stark reflektierende Fläche gerichtet war.

Wenn er in einer Softbox steckt und dann noch neben der Kamera steht ging es gar nicht.

Für die originalen Systemblitzgeräte von Canon ist all dies kein Problem, sie lösen in Räumen immer aus.
Selbst wenn der Slave Sensor von der Kamera weg zeigt und auf ein helles Fenster gerichtet ist,
oder hinter einer 60cm Octagonbox versteckt ist.

Beim Auslösen mit einem Funkauslöser war mit dem Nissin bei 1/200s Schluss,
beim 430EX und 580EX II gehts auch mit 1/250s.

Somit war für mich der Nissin, als 3ter Slave, nicht brauchbar und ging wieder zurück.

Gruß
Fritz