PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann jemand physikalisch erklären...



Andreas-Felde
21.05.2003, 14:42
...weshalb man bei einer geschlossenen Blende eine Tiefenschärfe erreicht? Die Frage stelle ich mir schon seit fast einem halben Jahr.

jar
21.05.2003, 15:00
ist aber nicht leicht für mich, besser sind da die unzähligen internet lehrgänge, weil auch mit bildern

also in kurzform
je größer die blende umso weiter der weg von der linse zum chip/film für die lichtstrahlen die vom rand der linse kommen, die aufweitung dieser lichtstrahlen sorgt dafür das es schärfe bereiche vor und hinter der filmebene gibt, also eine abbildung von nahen und fernen objekten,

wenn nun die blende schliesst, wird der weg der lichtstrahlen verkürzt und die punkte vor und hinter der filmebene wandern aufeinander zu im idealfall treffen sie sich in der filmebene und so ist alles scharf, dagegen spricht die beugungsunschärfe an den blenden lamellen die die lichtstrahlen beugen, ablenken so dass der punkt eben nicht genau iauf der filmebene landet, also unendlich abblenden in der theorie unendlich scharf ist in der wirklichkeit wieder unscharf, deswegen gibt es die förderliche blende bis dahin steigert sich die schärfe darüber wird es wieder unschärfer.

gruss
jar

Andreas-Felde
21.05.2003, 15:57
War mir fast klar, dass Du antwortest. Nette Homepage!

jar
21.05.2003, 16:05
dann antworte ich nächstesmal nicht ;-)

danke für das kompliment, die hp war auch eine schwere geburt, ich kann es nicht und mein ersteller wollte nicht wie ich will, so ist es ein kompromiss den ich noch überarbeiten und erweitern muss, es fehlt noch so viel.

gruss
jar

jar
21.05.2003, 16:05

ehemaliger Benutzer
21.05.2003, 16:18
Bei <a href='http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm' target='_blank'>Striewisch</a> Fotodesign unter 'Objektiv' und dann auf 'Was heißt Scharf?' klicken.

LGR

Andreas-Felde
21.05.2003, 16:46
Auf hochdeutsch: Natürlich. Danke!