PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geli für 2.8/100 USM Macro notwendig?



extremeshopper
21.04.2010, 23:41
Ist bei dieser Optik die Geli erforderlich/notwendig, oder kann man aufgrund der Konstruktion (tiefer liegender Tubus) darauf verzichten?

bird
22.04.2010, 09:05
Hallo Jürgen,

bei 2.8/100 USM Macro liegt die Frontlinse nur etwa 1-2 mm innerhalb des Gehäuses. Da würde ich immer mit der Geli arbeiten, außer sie stört wegen dem geringen Abstand zum Motiv (die Geli ist rund 80 mm lang und du hast dann noch ungefähr 5-6 cm zum Motiv). Dann solltest du aber schon auf einen Streulichtschutz achten. Inwiefern das Objektiv Streulichtempfindlich ist kann ich dir aber so aus dem Bauch heraus nicht sagen.

Gruß,
Mike

Thomas Brocher
22.04.2010, 09:27
Eine Linse im tief liegenden Tubus hat das allererste 2,8/100 Macro OHNE USM, da ist keine nötig!
Beim 100 USM finde ich sehr wohl. Ob es aber so ein Trümmer von Canon sein muss darf doch sehr bezweifelt werden. Auch beim neuen L ist die Geli 2/3 so lang wie das ganze Objektiv, schrecklich.

Mein Tip: Kaufe solch ein Model anstatt der originalen, kannste direkt bei Heliopan bestellen: http://www.nnplus.de/macro/150macro.html
Dieser Metallring kann direkt drauf bleiben und auch Filter/Frontdeckel aufnehmen. Ich finde ihn sehr viel praktischer als die Riesendinger von Canon.

Artefakt
24.04.2010, 08:47
Ist bei dieser Optik die Geli erforderlich/notwendig, oder kann man aufgrund der Konstruktion (tiefer liegender Tubus) darauf verzichten?

Dieser 8cm-Eumel hat mich auch genervt - da macht man sich selber Schatten oder stupst jedem Schmetterling die Fühler an :-)

Ich habe mir nun eine billige Jessops Gummi-Faltgegenlichtblende draufgeschraubt. Die braucht man auch nicht wie die originale immer abzuschrauben, um das Objektiv in der Tasche unterzubringen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

curt
24.04.2010, 14:38
Bei Makroaufnahmen mit eigener Lichtführung ist kein Geli notwendig man muss nur ein bisschen auf seine Blitze aufpassen. Meist wäre er sogar störend wegen der Abschattung. Bei anderen Anwendungen kommt es darauf an welche Störlichter vorhanden sind und aus welcher Richtung sie kommen.

extremeshopper
25.04.2010, 10:56
Gestern kam meine Nachbau-Geli von enjoyourcamera für ca. 12 €. Das paßt mal und hat nicht alllzu viel gekostet. Alles Weitere werde ich ja bei der Anwendung merken. Vielen Dank für Eure Tips und Meinungen.