PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei Format vorschläge



derMatzel
22.04.2010, 17:26
Moin, ich arbeite zur Zeit leider nur mit einer eos 500d, wenn ich damit ein paar Videos aufneheme in HD oder FullHD streckt sich die Datei größe ganz schön, soweit so gut. Um die Videos zu bearbeiten, bzw um sie kleiner zu machen oder komprimieren habe ich keine ahnung welches Format ich als Ausgangsformat nutzen soll. Wenn ich die ".MOV" Dateien ins .AVI format converte, dann wird das bild unscharf, bzw es kommen Pixelfehler oder Streifen hinzu. Ich convertiere mit "SUPER". Ausgangsformat AVI, Divx. Also tipps um die Datei kleiner zu kriegen ohne möglichst Qualitätsverlust sind hier erwünscht. Und noch eine Frage, wenn ich ein Video bearbeitet habe, in Premiere, als welches format ich dieses Rendern muss um´s Full HD, bzw deren Qualität zu behalten.

Tut mir leid für diese anfängerfragen, habe mich auhc schon bisschen hier durchgekämpft durchs forum aber nicht viel gefunden.

mfg.

Marcel B.

Christian Nemitz
22.04.2010, 17:33
Nabend,

ich nutze Magix Video Deluxe und dort erziele ich mit AVI und dem XVid MPEG-4 Codec
sehr schöne Ergebnisse, weis leider nicht ob SUPER dies auch beherscht.

Freistellungsbeauftragter
23.04.2010, 04:01
Hallo,

das wmv Format ist recht gut, was das Deiteigröße/Qualitäts -Verhältnis angeht.

Gruß

Jörg

deC9r
23.04.2010, 10:36
du musst das mov unkomprimiert/uncompressed ins avi umwandeln.

derMatzel
23.04.2010, 10:37
Danke, werde es mal ausprobieren. Brauche des halt eigentlich nur zum Bearbeiten. .MOV Dateien lassen sich nich in Premiere oder Vegas importieren bei mir.

fw
24.04.2010, 10:44
Nimm mal den Original DivX Converter (divx.com). Keine großen Einstellungen machen, einfach den "Full HD" Modus nehmen und speichern. Als Containerformat wird mkv benutzt (Matroska). Videos sind um Faktor 10 kleiner ohne dass man den winzigsten Qualitätsunterschied sieht.

Christian Nemitz
25.04.2010, 10:31
Sobald man das Video Freunden schickt, können diese dies nicht abspielen weil sich dahinter wieder ein komplizierter Codec verbirgt....

Uncompressed ins AVI umwandeln erzeugt wahnsinnig große Dateien...
Wenn man leicht kompremiert ist bei einem Faktor von 0-30% für den normalen Blick keine wesehntlichen Unterschiede zu erkennen.

deC9r
25.04.2010, 17:33
ja logisch, aber wer bearbeitet schon komprimierten footage...