PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folgekosten EF 500/F4 - Empfehlung Zubehör



Eckhard Schreiber
23.04.2010, 22:04
Nachdem ich vom Immerdrauf EF 300/2,8 IS USM + 2-fach-Konverter auf
das 500er mit zur Zeit Kenko 1,5Fach umgestiegen bin habe ich Probleme
mit dem Stativkopf Manfrotto MA 486 RC2 und insbesondere der
Schnellwechselplatte.
Trotz nur 1 Kilo Mehrgewicht verdreht sich jetzt die Schnellwechselplatte
am Objektiv und der Kugelkopf löst sich wenn man Stativ und
Objektiv über die Schulter nimmt und damit loszieht.
Das Stativ Velbon Sherpa PRO CF-645 (max. Belastbarkeit 5 kg)
kommt zusammen mit dem Kopf (ca. 450 gr. + Objektiv 3,87 kg + Konverter ca. 220gr = 4,64 kg.) kommt auch so langsam an seine Grenzen.

Wenn jetzt noch ein schwerer Neiger oder Kopf hinzukommt steht auch
beim Stativ ein Wechsel an.

Beim Rucksack tendiere ich entweder zum Lens Trekker 600 AW oder
zum Calumed BP 1500.

A. Welche Kombination in der Gesamtpreisklasse bis 700,-- Euro
empfehlt Ihr. (Stativ - Neiger, Kopf oder Schaukel - Rücksack - Schnellwechselsystem)

B. Welche Empfehlung bei einem Budget von ca. 1100,-- Euro.

C. Was haltet Ihr vom Calumed Rucksack ?
D. Ist der Benro GH2 oder der Manfrotto MA 229 für's 500er
geeignet oder muss es direkt der Wimberly Head II sein.
E. Welches Schnellwechselsystem ist fürs 500er OK.

Über viele Tipps, basierend auf eigener Erfahrung, würde ich mich freuen.
*

Eric D.
23.04.2010, 22:06
Hallo Kollege,
Du hast ja sozusagen "mein Problem",
daher verweise ich mal auf meinem Fragethread....

http://www.dforum.net/showthread.php?t=574896

PS: Auf den Benro GH-2 warte ich gerade, ich werde berichten.

Andreas Kammann
24.04.2010, 09:23
A. Welche Kombination in der Gesamtpreisklasse bis 700,-- Euro
empfehlt Ihr. (Stativ - Neiger, Kopf oder Schaukel - Rücksack - Schnellwechselsystem)

Gitzo Stativ. Ich habe das 1325, und glaube nicht, dass ich noch mal über Stativkauf nachdenken muss.
Neiger, Kugel, Schaukel? tja.. was und wie fotografierst Du denn?
Bei Kugelköpfen kenne ich aus eigener Erfahrung:

FLM 58 - hat mir nicht gefallen
Arca B1 - mein derzeitiger Standardkopf, gut mit kleinen Schwächen.
Burzynski Kalottenkopf - Stabilitäts- und Präzisionwunder. Absolut verzugsfrei, mit minimaler Kraft feststellbar, und geht direkt in die 70mm Aufnahme des Gitzo. Unglaublich stabil.
Neigt mit langen Objektiven leider sehr dazu, seitlich wegzukippen.

Dein Preislimit könnte bei Gebrauchtkauf passen.


B. Welche Empfehlung bei einem Budget von ca. 1100,-- Euro.


Hier würde ich so ziemlich das gleiche neu kaufen ;-)

C. Was haltet Ihr vom Calumed Rucksack ?

Kenne ich nicht. Ich verwende ein Kinesis LongLensCase, und bin damit zufrieden.


D. Ist der Benro GH2 oder der Manfrotto MA 229 für's 500er
geeignet oder muss es direkt der Wimberly Head II sein.

Hier kenne ich nur den Manfrotto, und der wäre damit sicher an der Grenze des sinnvollen Arbeitens. Aber nochmal: welchen Typ von Kopf suchst Du?



E. Welches Schnellwechselsystem ist fürs 500er OK.

Arca-kompatibel, also Kirk, Markins, etc. FLM tuts genausogut, ist aber leider zu nix kompatibel.

Gruß,
Andreas

Wahrmut
24.04.2010, 22:36
Ich weiss nicht ob's Dir hilft, aber ich besitze das Gitzo GT3541LS und den RRS BH-55 mit einer Graf/Burzynski Basis.
Da ich es bisher nicht vergleichen konnte, weiss ich nicht, um wieviel besser eine Wimberley Lösung ist, aber ich hatte neulich das 400/2,8 mit TK 1,4 auf dieser Kombi und das hält bombenfest.
Als Rucksack verwende ich einen Lowepro CompuTrekker Plus AW (scheint hier im Forum kaum benutzt zu werden) und da würde laut Packmassen das 500er problemlos reinpassen - und er erfüllt noch die gängigen Handgepäcksnormen für den Flieger.

Gruss

Wahrmut

digitaltommy
25.04.2010, 14:29
Auch wenn ich dafür schon mal hier "angeschossen" wurde... ich nehme das Manfrotto 055 Prob (hatte ich halt auch schon) mit dem Manfrotto 393 Telebügel. Der Gimbal Head soll wohl besser sein, aber mit dem 393 geht das auch prima. Vorher hatte ich auch mal den 3-Wegeneiger und einen Manfrotto Kugelkopf probiert, aber so eine Telebügel bzw. der Gimbal sind einfach was anderes. Mitziehen bei fliegenden Vögeln ist kein Problem.

Der Manfrotto 393 Telebügel ist etwas 100,- Euro billiger als der Gimbal.

Zusätzlich würde ich aber auch noch ein Einbein empfehlen mit Schnellwechselplatte.

Noch was zum Dreinbein,falls Du auch Flugbilder machen willst. Da kann das Stativ nich hoch genug sein. Ich bin 178cm und da ist das Manfrotto voll ausgezogen (natürlich mit eingefahrener Mittelschiene) fast schon zu klein.

Thomas

Eckhard Schreiber
25.04.2010, 14:52
tja.. was und wie fotografierst Du denn?

Vielen Dank erst mal allen für die Infos.

Zu deiner Frage Andreas:
Fotografieren mit Stative teilt sich bei mir in 3 Bereiche auf:

1. Aus dem Wohnzimmer Richtung Vogelhaus oder Wasserstelle.
Kopf ausrichten, z.T. richtig festziehen und fotografieren.

2. Mit Stativ und aufgesetzter Kamera+500er auf den Schultern,
durch den Wald streifend, bleibe
ich an interessanten Standadorten mal 30-60 Minuten stehen.
Wenn ein Tier zu sehen ist richte ich die Kamera aus, ziehe
meine Kugelkopfn nur so fest, dass ich Ihn noch minimal bewegen kann,
beobachte und drücke, hoffentlich im richtigen Moment ab.

Zum Tragen der Kombi muss ich natürlich Stativ-Kopf-Schnellwechselplatte
bombenfest sitzen.
Beim eigentlichen fotografieren meist nicht.

3. Alternativ wird das sehr leichte Velbon 645 fast wie ein Einbein benutzt.
Schnell von den Schultern runter - je nach Situation die ganze Kombi
freihand, oder wenn genug Zeit ist wie vor.

Neben dem Lösen beim Tragen stört mich das seitliche Wegkippen der
Kombi wenn ich einen Moment unachtsam bin.

Neben der Nutzung mit dem 500er wird das Stativ/Kopf natürlich noch im Makrobereich
genutzt. Hier natürlich mit anderer Handhabung.
Richtig fest ziehen - ggf. Blitz - ggf. Fernauslöser.
Aber dies ist hier nicht Thema.

HWalits
26.04.2010, 13:45
Als Stativ verwende ich das Benro C458-M8. Super stabil und preislich noch im Rahmen.
Als Kopf meist den Manfrotto 393, in Ausnahmefällen den MA 468MG Hydrostat Ball Head.

Der Vorteil eines Kugelkopfes liegt eindeutig in der Schnelligkeit des Aufbaues da ein nivellieren der Kopfebene nicht unbedingt erforderlich ist und eine leichte Schrägstellung des Statives durch den Kugelkopf kompensiert werden kann. Der Tele-Schwenkbügel, egal welcher, bedarf einer ordentlichen Nivellierung des Statives damit beim Schwenk der Horizont gerage bleibt.

Beste Grüße
Herbert

Eric D.
26.04.2010, 23:30
Auch wenn ich dafür schon mal hier "angeschossen" wurde... ich nehme das Manfrotto 055 Prob (hatte ich halt auch schon) mit dem Manfrotto 393 Telebügel. Der Gimbal Head soll wohl besser sein, aber mit dem 393 geht das auch prima. Vorher hatte ich auch mal den 3-Wegeneiger und einen Manfrotto Kugelkopf probiert, aber so eine Telebügel bzw. der Gimbal sind einfach was anderes. Mitziehen bei fliegenden Vögeln ist kein Problem.

Der Manfrotto 393 Telebügel ist etwas 100,- Euro billiger als der Gimbal.

Zusätzlich würde ich aber auch noch ein Einbein empfehlen mit Schnellwechselplatte.

Noch was zum Dreinbein,falls Du auch Flugbilder machen willst. Da kann das Stativ nich hoch genug sein. Ich bin 178cm und da ist das Manfrotto voll ausgezogen (natürlich mit eingefahrener Mittelschiene) fast schon zu klein.

Thomas
Wieso angeschossen....
Ich hab am WE mal genau das ausprobiert, Manfrotto 055 aber eben mit meinem neuen Benro GH-2, diese Affenschaukel ist genial und stabil.
Aber wenn ich beim 055 auch das letzte Beinsegment voll ausziehe
( eben wegen der Höhe) wird mir das zu unruhig, Mittelsäule geht gar nicht mehr..
Mit dem 100-400L geht das problemlos, aber diese gut 2,5kg mehr (500er mit Konv.) verlangen nach mehr Stabilität. Nur mit einen Segment ausgezogen halt das Manfr. bombenfest, so mein Eindruck.

Das mit dem Einbein steht auch auf meiner Liste, es wird das Gitzo GM 5541 mit dem RRS MH-01, ich glaub viel mehr geht nicht....:cool:

Marcel Schäfer
27.04.2010, 12:29
Ich verwende mit dem 500er und der MKII folgende Zusammenstellung

Velbon 730 und 740
Wimberley II

Damit funktionert es einwandfrei

Grüsse
marcel Schäfer

Bernhard Hartl
27.04.2010, 14:05
Velbon 730
Wimberley II

Auch meine Empfehlung

ClaudiaBe
27.04.2010, 15:00
Hi,

ich bin mit dem Vorgängermodell des Manfrotto 055 Pro und dem Manfrotto Videoneiger 700 RC2 unterwegs. Dabei habe ich mein 500er und ne Mark III. Es geht auch mit nem 600er, wobei da das Stativ schon etwas in die Grätsche geht :eek: aber mit dem 500er gibt es keine Probleme! Das hält und der Videoneiger lässt sich leicht bedienen!

Als Schnellwechselplatte benutze ich eine selbst gefräste Aluplatte mit 2 Löchern auf der einen Seite (für das Objektiv) und der Form der Manfrotto Schnellwechselplatte auf der anderen Seite, somit passt das auch in den Videoneiger :D und Stativ und 500er sind bombenfest!

Für den Transport benutze ich meinen VW Touran, den Eckla Beach Trolley, den LowePro Trekker AW oder den Thinktank Airport International V2.0, je nachdem, wo es hingeht.

febrika3
27.04.2010, 20:54


Beim Rucksack tendiere ich entweder zum Lens Trekker 600 AW oder
zum Calumed BP 1500.



Den Lens Trekker kann ich nicht empfehlen. Das Ding ist zwar irre groß, verschenkt aber viel Platz. Bei der Höhe wäre es ideal wenn Optik+Blende+Kamera zusammengebaut im Trekker Platz hätten. Wenn man die Blende notgedrungen umdreht ist oben leider viel Luft vorhanden mit verschenktem Raum. Auch in die Zusatzfächer geht nicht viel rein. Ich habe mir deshalb günstig einen zweiten Calumet gekauft. Das funktioniert super und es geht sogar noch ein 300er und ein weiters kleines Objektiv oder Kamera rein. Zudem ist der sogar kleiner als der Trekker.

Das Ding ist auch ziemlich leicht, dafür aber qualitativ mit minimalen Abstrichen. Angesichts des Preises ist das aber völlig OK, da er seinen Dienst verrichtet, immerhin mit lebenslanger Garantie. Mein ThinkTank Trolly ist natürlich wertiger und durchdachter.

Ich kann die Calumetdinger empfehlen - habe ja auch zwei davon.

Michael Lauer
29.04.2010, 15:13
B. Welche Empfehlung bei einem Budget von ca. 1100,-- Euro.


Hi Eckhard,

vor der Herausforderung stand ich auch.:)
Bei mir ist es die Kombination RRS-BH55 mit Gitzo 5541LS geworden, dazu einen Sidekick, für Flugaufnahmen.

Ein 055er Manfrotto "geht" zwar auch zur Not, macht aber auf Dauer nicht wirklich Spaß. Ich habs bei meinem kurz ausprobiert und war danach um so entschlossener das Gitzo zu kaufen.