PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzdiffusor & Belichtungsautomatik



Lucas
24.04.2010, 07:47
Ich hab seit kurzem einen lightsphere-Nachbau. Und es stellt sich die Frage, wenn ich den mit meinem Metzblitz auf meiner 40D betreibe, welche Möglichkeiten es gibt bei den Blitz- bzw. Kameramodi.

Sollte ETTL auch mit Diffuser gehen? Wie bringe ich die Kamera dazu bei P, AV oder TV auch zu berücksichtigen, dass da ein Blitz drauf steckt?

Wie fotografiert Ihr am liebsten bei Reportagen?

Lucas

VarioSix
24.04.2010, 11:11
Blitz mit Oversize-Joghurtbecher drauf im E-TTL-Modus betreiben und solange genug Leistung vorhanden ist macht den Rest die Kamera ganz unauffällig und selbstverständlich. Bei Metzblitzen muss man darauf achten, dass nicht alle Typen E-TTL können. Leider schreibst du nicht, welchen Metzblitz du verwendest.

Bei den versprochenen Wunderdingen zu den diversen Joghurtbechern würde ich die Erwartungen aber nicht unrealistisch hoch hängen. Sie helfen, aber eben nur in Grenzen. Insbesondere bei Außenaufnahmen sind diese Dinger meiner Erfahrung nach eher überflüssig. Umso mehr, wenn sie wie im Fall des Lightspheres nach oben gerichtet werden (müssen).

Im AV- und TV-Modus arbeitet der Blitz bei Canon nur als Aufhelllicht, nicht als Hauptlicht. Der Blitz auf der Kamera wird also berücksichtigt. Zum berühmten P kann ich nichts sagen, da ich lieber im AV/TV/M-Modus fotografiere.

VG Bernhard