PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchen Objektiven Filmt Ihr?



Freistellungsbeauftragter
25.04.2010, 06:56
Hallo,

ich überlege gerade mir das neue 70-200mm 2,8 II unter anderem auch zum Filmen zuzulegen.

Was für mich dafür spricht ist die Tatsache, das das Objektiv weder beim Zoomen, noch beim Fokussieren die Länge ändert. Hab es allerdings noch nicht an der Kamera gehabt. Und das der Zoom weich abläuft, also kein Schiebezoom, so das er auch zum Filmen gut geeignet zu sein scheint.

Hat jemand mit dem Ding Erfahrungen beim Filmen?

Mit welchen Objektiven habt Ihr die besten Erfahrungen beim Filmen?

Gruß

Jörg

Christian Nemitz
25.04.2010, 11:28
Du meinst, das beim Zoomen, der Tubus nicht rausfährt?
Ansonsten verschieben sich im Objektiv selber schon die Linsen...

Dies könnte z.B. die Folge haben, dass wenn du ein Objektiv auf einer Steadycam nutzt und die Brennweite veränderst, du auch die Steadycam neu justieren musst, da sich der Schwerpunkt verändert hat.
War so etwas mit deiner Überlegung gemeint?

Sicherlich kann man ein Objektiv mit IS sehr gut im Videobereich einsetzten, gerade bei längeren Brennweiten beruhigt es das Sucherbild ungemein.
Selber habe ich keins, jedoch mich schon einiges angelesen, bzw. VergleichVideos auf youtube IS vs Non IS.

Generell heißt es ja, während dem filmen nicht zoomen, aber muss ja auch nicht jedem gefallen. Willst du während dem filmen zoomesn oder geht es dir lediglich darum, schnell die Brennweite verändern zu können?

deep_dark_blue
25.04.2010, 13:33
ich hasse zooms waehrend einer einstellung - aber das ist natuerlich eine geschmacksfrage...

deshalb kann ich dir nur raten, zu festbrennweiten zu greifen
und wenn du schwerpunktmaessig filmen moechtest solltest du dir mal zeiss-optiken ansehen: der grosse vorteil sind vor allem die langen verstellwege fuer den fokus - und dass der fokus einen anschlag hat, zum filmen ungemein hilfreich...

LG
torsten

deC9r
25.04.2010, 15:01
fb sigma 30mm 1,4

pdrusso
26.04.2010, 09:06
Mein Lieblingsobjektiv ist das Canon EF 2,8/16-35 mm. Mit viel Weitwinkel ist es vorteilhafter zu filmen auf der Steadicam oder von der Hand.
Einfach beim Steadicam 2 Markierungen setzen, 16mm und 35mm, dann geht's auch sehr schnell um umzustellen.

Gruss

Patrick

Thomas Fritsche
26.04.2010, 11:22
@deep_dark_blue: Welche Zeiss Optiken würdest Du denn konkret empfehlen für den Einsatz im WW und Normalbereich an einer 7D.

Vielen Dank

deep_dark_blue
26.04.2010, 11:39
wenn du es ganz richtig machen moechtest, und das noetige kleingeld hast, dann nimm ein paar von diesen hier (http://www.zeiss.com/C12575690045D103/EmbedTitelIntern/BrochureCompactPrimesCP.2/$File/CompactPrimeLensesCP2_Brochure_EN.pdf) [pdf-broschuere zu den compact primes von zeiss] ;)

oder leih dir mal ein paar, es muessen auch nicht zwangsweise die CP2 sein - ich kenne auch noch niemanden, der die hat - dann wirst du sehen, welche dir liegen
alle mit ZE mount passen fuer canon - eine suche nach zeiss hier im forum bringt dir ein paar threads mit erfahrungsberichten - ausreisser sind bei allen optiken NICHT dabei - und die benoetigten brennweiten haengen einfach von deinem gusto bzw den zu drehenden einstellungen ab...

LG
torsten

RicardoV
27.04.2010, 23:24
Hi,

Ich habe bei meiner 5d Mark II den 24-105 IS extra für Fotos und Video gekauft und bei trainierten "freien Hand" ist das Video bei 24mm und IS an gut zu gebrauchen. Der Gewicht hält sich gerade an der Grenze...und man kann es relativ lange am Tag es benutzen ohne Krämpfe zu bekommen. Durch die gute Bau des Objektives ist geht das Zoomen auch relativ gut...

Alles an Objektive bei über 700g schwer ist sollte auf Stativ ansonst muss du das Gewicht wo anders ableiten (Schulterstativ oder so...). der 70-200 f/4 würde gerade so...aber der 2,8er er wiegt fast 1.5 Kg alleine...

Das beste ist ein paar Objektive auszuleihen und testen.....