PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIE Optik für den Urlaub?



Dirk Wagner
26.04.2010, 14:41
Nachdem es nur noch 10 Wochen bis zum Start in den Sommerurlaub sind, habe ich inzwischen das Problem der Kamera gelöst - ich habe eine 40D erworben.
Die ist ein wenig handlicher als meine Einser - und seit dem ich die 10D verkauft habe fehlte mir eine Kamera in diesem Format.

Nun stelle ich mir die Frage, welche Optiken ich mitnehmen möchte, bzw. ob ich mir evtl. noch eine anschaffen muss...

Im letzten vergleichbaren Familienurlaub (bei dem vorrangig die Kinder fotografiert wurden) hatte ich die 10D mit dem 28/1,8 und dem 18-55 mit.
Dabei wurden beide Optiken in etwa gleich oft eingesetzt.
Beim Brennweiten dominieren die unter 30mm (780 / 120 Aufnahmen)

Im Urlaub davor hatte ich eine 300D mit 28/1,8 und dem 50/1,4 mit.
Damals war die Verteilung 600 / 50.
Wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass man bei Verwendung eines Zoom ein wenig flexibler ist und schneller mal wechselt als wenn man nur Festbrennweiten dabei hat...

Das 18-55 hab ich inzwischen mit der 10D verkauft. Ich könnte also wohl problemlos wieder mit der Kombi 28/1,8 und 50/1,4 leben...

Als Alternativen hätte ich noch das 50/2,5 Makro und das 85/1,8 im Schrank. Allerdings glaube ich nicht, dass ich viele Makro-Aufnahmen machen würde ;-)
Auch das 17-40/4 käme in Frage. Das 24-70/2,8 ist für die 40D eigentlich schon zu wuchtig und unhandlich - vor allem, wenn man keinen Batteriegriff hat - und den will ich mir nicht kaufen. Zum einen weil ich die Kamera eigentlich nur für den Urlaub angeschaft habe und zum anderen, weil ich dann ja auch die Einser hätte mitnehmen können...

Lohnt es der Flexibilität wegen ein gebrauchtes 18-55 anzuschaffen - Das hält sich preislich im Rahmen und mein letztes hatte eine annehmbare optische Qualität.

Vom Brennweitenbereich her interessant wäre auch das 15-85 - das ist mir allerdings ein wenig zu teuer für den einmaligen Einsatz. Ähnliches gilt für das 18-135 - das nicht gar so teuer ist, aber trotzdem nach dem Urlaub wieder verkauft werden müsste, da es nicht an die Einser passt...

Fragen über Fragen ;-)


Dirk

Edgar H.
26.04.2010, 15:40
Mit einen gebrauchten Canon 17-85 machst du sicher nichts falsch.

ehemaliger Benutzer
26.04.2010, 16:19
Mit einen gebrauchten Canon 17-85 machst du sicher nichts falsch.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein - ich würde es keinem mehr empfehlen!

Welche Objektive hättest du zur 1er? 1,8/28, 1,4/50?, Makro und 1,8/85?

Dirk Wagner
26.04.2010, 16:25
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein - ich würde es keinem mehr empfehlen!


Interessant...



Welche Objektive hättest du zur 1er? 1,8/28, 1,4/50?, Makro und 1,8/85?

Ja - sowie das 17-40 und das 24-70 die aber beide für den angepeilten Einsatzzweck ausfallen weil zu schwer im Verhältnis zur Kamera...

Ciao

dirk

itstata
26.04.2010, 16:53
...
Im Urlaub davor hatte ich eine 300D mit 28/1,8 und dem 50/1,4 mit.
...
Als Alternativen hätte ich noch das 50/2,5 Makro und das 85/1,8 im Schrank.
...

Wenn sich das nicht super anhört. Du hast super Linsen - Es wäre doch schade jetzt ein mittelmässiges Zoom zu verwenden. Ich finde die kleinen Festbrennweiten wechseln sich auch relativ schnell. Blöd ist natürlich das Handling mit Filtern. mit dem 85 mm kommst du schon mit Cropfaktor sehr nah ran. Wenn du personen fotografieren möchtest brauchst du nach meiner meinung nichts mehr. ein richtiges weitwinkel fehlt vielleicht.

ehemaliger Benutzer
26.04.2010, 17:03
Ja - sowie das 17-40 und das 24-70 die aber beide für den angepeilten Einsatzzweck ausfallen weil zu schwer im Verhältnis zur Kamera...

Ciao

dirk

Ich versteh das Problem nicht - da ist eine 1er, da sind hochwertige Objektive und gute Festbrennweiten :confused:

Ich hätte auch gerne mal so ein Problem - nein ehrlich. Fotografier mal in Paris im Sommer mit einer Contax 645 und dem 35iger Distagon unter Nichtbeachtung der Hyperfokalen Distanz.

Ich könnte dir meine Contax G2 mit Planar 45mm und Biogon 21mm verkaufen, dann sind die Themen Gewicht und opt. Leistung vom Tisch.

Dirk Wagner
26.04.2010, 17:19
Ich versteh das Problem nicht - da ist eine 1er, da sind hochwertige Objektive und gute Festbrennweiten :confused:

Das Problem ist, dass
a) nicht nur ich im Urlaub damit fotografieren will, sondern auch Frau und Kind(er) - und da erwieß sich die 1er in der Vergangenheit ob des Gewichts und der Größe als Hemmschuh.
b) die 1er nicht in den vorhandenen ewamarine-Beutel passt
c) ein Zoom flexibler ist als eine FB - ob das ein Vor- oder Nachteil ist, sei dahingestellt.
d) man beim Urlaub mit der Familie etwas anders mit Gewicht und Volumen der mitgenommenen Fotoausrüstung rechnen muss als wenn man allein und nur zum Zwecke des Fotografierens unterwegs ist...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
26.04.2010, 17:28
ein richtiges weitwinkel fehlt vielleicht.

Im letzten Urlaub habe ich ca. 15% der Bilder mit 20mm oder weniger gemacht (d.h. mit dem 18-55).

Aber deswegen gleich ein EF 14 L anschaffen? ;-)

Ciao

dirk

ehemaliger Benutzer
26.04.2010, 20:51
Im letzten Urlaub habe ich ca. 15% der Bilder mit 20mm oder weniger gemacht (d.h. mit dem 18-55).

Aber deswegen gleich ein EF 14 L anschaffen? ;-)

Ciao

dirk

Das verstehe ich nicht, ist auch Wurscht, aber deine Problematik erscheint mir jetzt verständlich.

Es bleiben 17-85 oder 15-85, vielleicht 18-135. Das erste ist grauselig, so ist jedenfalls meine Erfahrung an der 20D - an der 40D sollte es sogar etwas schlimmer werden, denn die 12 Megapixel vordern die Objektive.
Der Test (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-S-15-85mm-f-3.5-5.6-IS-USM-Lens-Review.aspx) liest sich eigentlich ganz gut, der vom 18-135 eher nicht so. Mich persönlich würde es absolut nerven, eine gute und teure Kamera mitzuführen, deren Bildqualität aber nicht stimmt, weil das Objektiv Schwächen hat. Wenn dein Hauptaugenmerk nicht die opt. Leistung ist, dann kannst du, wie auch hier zuvor angemerkt, auf ein gebrauchtes 17-85iger zurückgreifen.

Ich habe mal die Bilder von Towerbridge von der Leica X1 und meinen damaligen von der 20D verglichen. Die Leica X1 lässt die 20D mit dem 17-85iger aussehen wie eine Kompaktknipse.

arthur
26.04.2010, 20:55
Moin,
ich würd ja auch das 17-85 raten; benutze ich mit meiner 20D als spartanische Urlaubsausstattung (die 1er muss dann zu hause bleiben).
evtl ist das neue 18-135 interessant, wers lieber länger mag ...
hth
ah

ehemaliger Benutzer
27.04.2010, 09:27
Nachdem es nur noch 10 Wochen bis zum Start in den Sommerurlaub sind, habe ich inzwischen das Problem der Kamera gelöst - ich habe eine 40D erworben.
Die ist ein wenig handlicher als meine Einser - und seit dem ich die 10D verkauft habe fehlte mir eine Kamera in diesem Format.

Nun stelle ich mir die Frage, welche Optiken ich mitnehmen möchte, bzw. ob ich mir evtl. noch eine anschaffen muss...

Im letzten vergleichbaren Familienurlaub (bei dem vorrangig die Kinder fotografiert wurden) hatte ich die 10D mit dem 28/1,8 und dem 18-55 mit.
Dabei wurden beide Optiken in etwa gleich oft eingesetzt.
Beim Brennweiten dominieren die unter 30mm (780 / 120 Aufnahmen)

Im Urlaub davor hatte ich eine 300D mit 28/1,8 und dem 50/1,4 mit.
Damals war die Verteilung 600 / 50.
Wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass man bei Verwendung eines Zoom ein wenig flexibler ist und schneller mal wechselt als wenn man nur Festbrennweiten dabei hat...

Das 18-55 hab ich inzwischen mit der 10D verkauft. Ich könnte also wohl problemlos wieder mit der Kombi 28/1,8 und 50/1,4 leben...

Als Alternativen hätte ich noch das 50/2,5 Makro und das 85/1,8 im Schrank. Allerdings glaube ich nicht, dass ich viele Makro-Aufnahmen machen würde ;-)
Auch das 17-40/4 käme in Frage. Das 24-70/2,8 ist für die 40D eigentlich schon zu wuchtig und unhandlich - vor allem, wenn man keinen Batteriegriff hat - und den will ich mir nicht kaufen. Zum einen weil ich die Kamera eigentlich nur für den Urlaub angeschaft habe und zum anderen, weil ich dann ja auch die Einser hätte mitnehmen können...

Lohnt es der Flexibilität wegen ein gebrauchtes 18-55 anzuschaffen - Das hält sich preislich im Rahmen und mein letztes hatte eine annehmbare optische Qualität.

Vom Brennweitenbereich her interessant wäre auch das 15-85 - das ist mir allerdings ein wenig zu teuer für den einmaligen Einsatz. Ähnliches gilt für das 18-135 - das nicht gar so teuer ist, aber trotzdem nach dem Urlaub wieder verkauft werden müsste, da es nicht an die Einser passt...

Fragen über Fragen ;-)


Dirk

Also zusammengefasst: fotografiert normalerweise mit 1D und etlichen Premium-Objektiven, es steht insgesamt eine ausgewachsene Auswahl an Brennweiten (fest + flexibel) zur Verfügung, und die Statistik vergangener Urlaube gibt einen klaren Brennweiten-Trend wieder.

Warum ist dann für Dich die auf der Hand liegende leichteste und einfachste Lösung - EF 1,8 28mm - eine noch in Frage stehende Möglichkeit?

Jede Alternative müsstest Du erst einmal anschaffen. Natürlich wirtschaftlich kein Problem, wenn genügend Kapital verfügbar ist. Andererseits schon ein Problem, wenn man einfach nicht weiss, was man damit machen soll.

benka
27.04.2010, 10:04
@ Markus....du solltest dir ein neues 17-85 holen! ;) ICh nutze meines (auch jetzt noch an der 7D) sehr gerne und kann mich eigentlich über mangelnde Schärfe nicht beklagen! Einzig die Verzeichnung im WW kann manchmal schon nervig werden, aber das haben Zooms mit großem Brennweitenbereich nunmal so an sich
Für mittlerweile gerade mal noch 200-250€ gebraucht ist das 17-85 sicher eine spitzenmäßige Allroundlinse!

Dirk Wagner
27.04.2010, 10:23
Warum ist dann für Dich die auf der Hand liegende leichteste und einfachste Lösung - EF 1,8 28mm - eine noch in Frage stehende Möglichkeit?


Aus der Angst heraus, nicht für alle Situationen gerüstet zu sein?
Obwohl das natürlich Quatsch ist - denn auch das längste Tele könnte zu kurz sein ;-)
So wie vor ein paar Jahren, als ich unversehens das Kennedy Space Center besuchte und dort ein Shuttle für den Start vorbereitet wurde.
Und ich mit der Kombi 10D / 28/1,8 da stand...

Von daher ist die Idee, sich bewusst auf EINE Optik zu beschränken, eine mit der ich mich näher beschäftigen muss...

Ciao

dirk

ehemaliger Benutzer
27.04.2010, 10:38
Aus der Angst heraus, nicht für alle Situationen gerüstet zu sein?
Obwohl das natürlich Quatsch ist - denn auch das längste Tele könnte zu kurz sein ;-)
So wie vor ein paar Jahren, als ich unversehens das Kennedy Space Center besuchte und dort ein Shuttle für den Start vorbereitet wurde.
Und ich mit der Kombi 10D / 28/1,8 da stand...

Von daher ist die Idee, sich bewusst auf EINE Optik zu beschränken, eine mit der ich mich näher beschäftigen muss...

Ciao

dirk

Ich denke, genau das ist der richtige Ansatz.

Sich von anderen zu unnötigem Konsum anstacheln zu lassen ist verkehrt, aber Du hast ja selbst 'Jehova' gerufen. In den Chor falle ich nicht mit ein.

Je weniger Auswahl an Brennweiten, um so größer wird die Intensität der Auseinandersetzung mit dem Motiv.

Für Deinen Urlaub würde ich an Deiner Stelle schlicht zum 17-40mm greifen.
Ansonsten würde ich mir in Erinnerung bringen, dass kein Mensch wirklich alles haben kann, und zwar gemeint in jeglich möglichem Sinne.

Dirk Wagner
27.04.2010, 11:06
Für Deinen Urlaub würde ich an Deiner Stelle schlicht zum 17-40mm greifen.


DAS scheidet bei der EIN Objektiv-Lösung aus, da es nicht in den ewa-Marine Beutel passt. Da müsste ich das 28er zusätzlich mitnehmen.

Nee, wenn EINE Optik, dann wohl das 28er...

Das entspricht an der 40D in etwa dem 42er an meiner Rollei 35 - und ist länger als das Tessar an der T4 meiner Frau.
Und mit beiden Kameras waren wir schon in Urlaub ;-)

Sollte also passen.

Ciao

dirk

andreasj
27.04.2010, 11:11
Das 17-40 war mein Immerdrauf im Urlaub auf der 40D. Sehr empfehlenswert. Das 17-85 bringt's nicht.

GerhardB
27.04.2010, 13:52
@ Dirk
Eine Stadttour mit Festbrennweite kann ich mir gut vorstellen. Habe ich vor vielen Jahren mit einem 2/90er auch gerne mal gemacht und es bringt neue Erfahrungen. Aber einen Urlaub mit nur einer Festbrennweite? Schon ein Fotobuch mit nur 24 Seiten würde wohl etwas eintönig, an eine Fotoschau mit einigen hundert Bildern will ich gar nicht denken.

Gruß Gerhard

Dirk Wagner
28.04.2010, 11:34
Eine Stadttour mit Festbrennweite kann ich mir gut vorstellen. Habe ich vor vielen Jahren mit einem 2/90er auch gerne mal gemacht und es bringt neue Erfahrungen.

An was für einer Kamera? An der 40D wäre mir das 85er als alleinige Optik deutlich zu lang...



Aber einen Urlaub mit nur einer Festbrennweite? Schon ein Fotobuch mit nur 24 Seiten würde wohl etwas eintönig, an eine Fotoschau mit einigen hundert Bildern will ich gar nicht denken.


Du nervst Deine Mitmenschen mit mehreren Hundert Bildern umfassenden "Dia"-Schauen nach Deinen Urlauben?

Die Alben der Urlaube, in denen ich seinerzeit mit der Rollei 35 fotografiert hatte, finde ich auch heute nicht eintönig...

Ich denke, ich werde die Variante mit dem 28/2,8 als einzigem Objektiv ausprobieren ;-)

Ciao

dirk

GerhardB
28.04.2010, 20:26
Das 2/90er war noch zu analogen Zeiten.
Ob eine Fotoschau mit vielen Bildern nervt, hängt wohl von der Qualität der Bilder u. a. ab (und auch von den Mitmenschen, denen man sie zeigt).
Im übrigen gab es Zeiten, wo die Leute Eintritt bezahlt haben, um meine "Urlaubsfotos" zu sehen.

Gruß Gerhard

deep_dark_blue
28.04.2010, 20:32
ich wuerde sogar noch weiter gehen und behaupten: die qualitaet einer fotoschau haengt definitiv NICHT davon ab, ob alle bilder mit derselben brennweite gemacht wurden oder wie viele unterschiedliche brennweiten benutzt wurden...

ich bin jedenfalls sehr gespannt auf dirks 28er-show und finde es eine sehr konsequente entscheidung - - -> : bitte hier dann mal eine auswahl zeigen!

LG
torsten

Wall Troud
28.04.2010, 20:52
ich wuerde sogar noch weiter gehen und behaupten: die qualitaet einer fotoschau haengt definitiv NICHT davon ab, ob alle bilder mit derselben brennweite gemacht wurden oder wie viele unterschiedliche brennweiten benutzt wurden...


Das sehe ich genau so!
Habe damals getestet welche Brennweite ich als einzige mit in
den Urlaub nehmen würde.
Ich hatte da noch die 10D und bin mit nem 50er los,
um zu sehen, ob das reicht.
Hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=552034&highlight=speyer) der Thread dazu.
Heute würde ich immer sofort ohne Bedenken nur mit dem 50/1,8 am Crop in den Urlaub.
Ist ne billige und gute Kombi.
Gruß Tom

Dieter Winter
28.04.2010, 21:12
Wenn ich in einen "normalen" Urlaub mit meiner 20D fahre, nehme ich das Tokina 12-24 und das Canon 28-135IS mit. Damit habe ich alle Brennweiten von 19-200 bei guter bis sehr guter Qualität (eine kleine Lücke zwischen 35u.44mm).

danhiebe
28.04.2010, 21:22
Ich habe mir für meine 20d das Canon 18-200 gekauft. In den Urlaub nehme ich dann noch das ef-s 10-22 mit und bin bis jetzt damit sehr gut gefahren. Der Brennweitenbereich ist super. Die Qualität bis 30x45 i.o., und das Gesamtgewicht hält sich sehr in Grenzen.
Gruss Bernard

marcus.heinen
29.04.2010, 18:16
Das sehe ich genau so!
Habe damals getestet welche Brennweite ich als einzige mit in
den Urlaub nehmen würde.
Ich hatte da noch die 10D und bin mit nem 50er los,
um zu sehen, ob das reicht.
Hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=552034&highlight=speyer) der Thread dazu.
Heute würde ich immer sofort ohne Bedenken nur mit dem 50/1,8 am Crop in den Urlaub.
Ist ne billige und gute Kombi.
Gruß Tom

Super Bilder, die du da zeigst, wirklich.
Und ich dachte schon, ich bin der Held, weil ich nur mit 15, 28, 50 und 85 losziehe und die Zooms zu Hause lasse (gut, die 15mm gehören zum 15-30, aber ich haber leider kein 14mm und wollte darauf nicht verzichten;)).
Auswertung der BW war ungefähr 40% 28mm, 40% 85mm, 19% 15mm und 1% 50mm.
Ich wäre wahrscheinlich mit 28 und 85 mm super ausgekommen. Zwischen diesen beiden hätte ich allerdings Probleme, mich zu entscheiden.
Gruß
Marcus

BwVacha
30.04.2010, 08:01
Also wenn ich lese, dass manche hier das 17-85 empfehlen, rollt es mir die Zehennägel hoch. :eek:
Da fragt jemand, der mit 1D und 40D fotografiert nach einer Urlaubslinse und bekommt dann diesen Flaschenboden angeboten. Sorry, aber die Linse ist so ziemlich das grausigste, was ich je an einer Canon D-SLR gesehen habe. :rolleyes:

@TO: Nach den Kriterien, die Du vorgibst, wird´s natürlich schwierig, weil es ja "nichts wiegen" darf und trotzdem was taugen soll. Ich würde Dir die Anschaffung eines 17-40 4.0L für den Weitwinkelbereich empfehlen und wenn es doch mal etwas länger werden soll, kannst Du ja Dein vorhandenes 85 1.8 einpacken, falls Du es noch unterkriegst.
Ich verwende das 17-40 an meiner 40D nahezu als "Immerdrauf" und bin absolut begeistert von dieser Kombination! :)

Grüße
Sven

benka
30.04.2010, 10:24
Im Bezug auf das 17-85 nochmal... das Objektiv mag seine Schwächen haben, ist aber bei weitem nicht so schlecht wie sein Ruf!

BwVacha
30.04.2010, 13:59
Im Bezug auf das 17-85 nochmal... das Objektiv mag seine Schwächen haben, ist aber bei weitem nicht so schlecht wie sein Ruf!
Da kann man sich drüber streiten... :rolleyes:
Sagen wir es so: Wenn jmd. eine Kamera im Kit kauft, weil das preisgünstig ist und er am Anfang kein Geld für eine gescheite Optik übrig hat, mag das Teil erstmal ausreichen.
Aber jemandem, der ein neues Objektiv kaufen will, dieses Ding zu empfehlen, dabei hätte ich persönlich ein ganz schlechtes Gewissen. Vor allem dann, wenn der Ratsuchende schon solche Linsen wie das 85 1.8 kennt... :rolleyes:

Grüße
Sven

benka
30.04.2010, 14:23
naja wenn Du meinst...ich kann jedenfalls guten Gewissens behaupten, dass mir mit dieser Linse schon sehr viele (auch technisch) hervorragende Aufnahmen gelungen sind!

Ich versteh Dich insofern, weil ich damals auch sehr lange gezweifelt habe, ob ich das Objektiv kaufen soll...aber auch wenn man es nicht in einem Kit kauft, ist es eine sehr empfehlenswerte und momentan vor allem auch günstige Allroundlinse!

Tiger Wutz
01.05.2010, 12:47
Wenn ich irgendwo hinfahre und ich weiß nicht was ich mitnehmen soll (und ich will kein großes Equipment dabei haben), dann kommt bei mir immer das 17-55/2.8 IS drauf. Das deckt sehr viel ab, inkl. Weitwinkel und die Standardbrennweite 50mm.

Marcus E.
04.05.2010, 10:46
Im Bezug auf das 17-85 nochmal... das Objektiv mag seine Schwächen haben, ist aber bei weitem nicht so schlecht wie sein Ruf!
Das kann ich bestätigen!
Allerdings habe ich dann wegen des schönen Brennweitenbereichs auf ein 18-200mm IS umgesattelt, nachdem ich ein 17-85mm IS, ein 55-250mm IS und ein 18-200mmIS nebeneinander (an 10MP 400D) getestet habe.
Die schärfsten Bildergebnisse bekomme ich jedoch mit einem 24-105mm IS -oh Wunder!- ;-)

ehemaliger Benutzer
04.05.2010, 11:16
Hallo Euch hier bin ziemlich neu hier und bisher nur ein passiver Leser.

Was mich jetzt wundert, warum erwähnt Ihr das 15 - 85 IS mit keinem Wort.

Ist das so ein Schrott?

BwVacha
04.05.2010, 11:46
Nochmal kurz zum 17-85:
Mag ja sein, dass euch mit dem Teil schon tolle Bilder gelungen sind, das mag ich ja gar nicht abstreiten. Aber die Schwächen, die es hat, hat es vor allem im Weitwinkelbereich und genau den benutzt der Fragesteller laut seiner Einsatzprofilbeschreibung am häufigsten.
Wieso empfiehlt man ihm da ruhigen Gewissens gerade dieses Objektiv?

Grüße