PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D Mark IV Cn?



Barry Ricoh
27.04.2010, 15:22
Hallo Forum,
ich oute mich hier als 1er Neuling. Hab die Kamera mal kurz getestet und bestellt, befindet sich auf dem Weg zu mir.:D
Verglichen mit meiner 5er und 7er gibt es ja kein Drehrad zum einstellen der Modi TV, AV etc.
Wie ich das an der 1er mache ist mir klar!
Die Frage ist jetzt ob es sowas ähnliches wie die speicherbaren Benutzereinstellungen C1,C2,C3 gibt bei der Kamera, und wenn ja wo ich das finde ?

Bata
27.04.2010, 16:12
Hier ist etwas für die Vorfreude zum Lesen.

http://files.canon-europe.com/files/soft37216/manual/EOS1D_IV_CUG_DE_Flat.pdf

Da solltest Du fündig werden.;)

Christian

Barry Ricoh
27.04.2010, 16:23
Die Antwort hatte ich befürchtet.
Hab ich auch schon gemacht, aber Suche nach z.B. "Benutzereinstellung" bringt nicht wirklich viel.
Da du ja ne MkIII hast wäre deine Antwort viel wertvoller gewesen wenn du z.B ein "Ja das gibts..., such mal nach..." oder "Nein, das gibts nicht" ergänzt hättest.

catweazl
27.04.2010, 18:26
Um das Lesen der Bedienungsanleitung kommst Du sowieso nicht drum herum. :D

Einstellung und Speicherung von Individualfunktionen findest Du im Kapitel 10. Deine Frage müßte auf Seite 238 beantwortet sein.

Bata
27.04.2010, 18:44
Die Antwort hatte ich befürchtet.
Hab ich auch schon gemacht, aber Suche nach z.B. "Benutzereinstellung" bringt nicht wirklich viel.
Da du ja ne MkIII hast wäre deine Antwort viel wertvoller gewesen wenn du z.B ein "Ja das gibts..., such mal nach..." oder "Nein, das gibts nicht" ergänzt hättest.

Hm, dann hat Deine Bedienungsanleitung nur 237 Seiten?:eek::D *spässlegmacht

Wie Stefan schon ist das doch die richtige Antwort auf Deine Frage.
Viel Spaß mit der MKIV.

Christian

Barry Ricoh
27.04.2010, 20:24
Hallo Stefan,
ich habe mir auch schon die Bedienungsanleitung in A4 ausgedruckt.:p
Das war natürlich der entscheidenden Hinweiß von dir.
Damit ist die Handhabung der Einstellungen völlig anders als bei den anderen Kameras.
Und das sind ja auch die Hinweise die ich meinte, denn auch auf 238 ff
steht nichts von Benutzereinstellungen.
Die MkIV ist angekommen.
Wird trotz Handbuch nicht die letzte Frage sein die ich stelle.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Bata
27.04.2010, 23:02
Hallo Stefan,
ich habe mir auch schon die Bedienungsanleitung in A4 ausgedruckt.:p
Das war natürlich der entscheidenden Hinweiß von dir.
Damit ist die Handhabung der Einstellungen völlig anders als bei den anderen Kameras.
Und das sind ja auch die Hinweise die ich meinte, denn auch auf 238 ff
steht nichts von Benutzereinstellungen.
Die MkIV ist angekommen.
Wird trotz Handbuch nicht die letzte Frage sein die ich stelle.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich nehme mal eine vorweg.....hier ist eine deutschsprachige Erklärung der CFs.:D

http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/geh/file/EOS_Custom_Funktionen.pdf

Weiterhin viel Spaß.

Christian:)

Barry Ricoh
28.04.2010, 07:46
Ich nehme mal eine vorweg.....hier ist eine deutschsprachige Erklärung der CFs.:D

http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/geh/file/EOS_Custom_Funktionen.pdf

Weiterhin viel Spaß.

Christian:)

Danke, aber das hatte ich schon vor dem Handbuch, und sogar ausgedruckt.:D.
Wobei das ja nur den AF und die ISO betrifft.
Für die Mk3 gabs sowas ja auch für alle CFs, und sogar nen White Paper in Deutsch.
Weiß jemand ob es das auch für die MkIV gibt ?.

Auf den ersten Blick finde ich das mit den "Benutzereinstellungen" ganz schön umständlich. Es sind zwar mehr als 2 oder 3 möglich, aber mit relativ viel Aufwand. Wenigstens 2 in der Kamera abspeicherbare wäre schön gewesen.
Da ich hauptsächlich Tiere fotografiere hatte ich immer eine Einstellung für Bewegung (Action) und eine für Portraits, die waren in einer halben Sek. umgeschaltet.
Das müsste ich jetzt über das Laden der Einstellungen von Karte machen.
oder gibts noch irgend einen anderen Weg diese 2 Setups schnell umzuschalten ?

Bata
28.04.2010, 09:16
Danke, aber das hatte ich schon vor dem Handbuch, und sogar ausgedruckt.:D.
Wobei das ja nur den AF und die ISO betrifft.
Für die Mk3 gabs sowas ja auch für alle CFs, und sogar nen White Paper in Deutsch.
Weiß jemand ob es das auch für die MkIV gibt ?.

Auf den ersten Blick finde ich das mit den "Benutzereinstellungen" ganz schön umständlich. Es sind zwar mehr als 2 oder 3 möglich, aber mit relativ viel Aufwand. Wenigstens 2 in der Kamera abspeicherbare wäre schön gewesen.
Da ich hauptsächlich Tiere fotografiere hatte ich immer eine Einstellung für Bewegung (Action) und eine für Portraits, die waren in einer halben Sek. umgeschaltet.
Das müsste ich jetzt über das Laden der Einstellungen von Karte machen.
oder gibts noch irgend einen anderen Weg diese 2 Setups schnell umzuschalten ?

Hier gibts zumindest schonmal das whitepaper in engl.;)
http://www.usa.canon.com/uploadedimages/FCK/Image/White%20Papers/EOS-1D%20Mark%20IV%20WP1.pdf

Nur ausdrucken reicht oftmals nicht. Was in einem Buch drinsteht weiß man erst, wenn man es auch gelesen (und dann auch noch verstanden) hat.
Aber Lesen ist schonmal ein guter Anfang.:D *ist nicht bös gemeint

Barry Ricoh
28.04.2010, 09:37
Nur ausdrucken reicht oftmals nicht. Was in einem Buch drinsteht weiß man erst, wenn man es auch gelesen (und dann auch noch verstanden) hat.

Wieso werd ich das Gefühl nicht los, das du meine Fragen für ziemlich blöd hälst ? Finde hier werden sehr viel "blödere" Fragen gestellt die auch beantwortet werden, wobei man sagt ja bekanntlich das es keine "blöden Fragen" sondern nur "Blöde Antworten" gibt.:D
Trotzdem Danke für den Link. :)
Laut deinem Profil hast du ja ne MkIII, weißt du auch keine andere Möglichkeit des einfachen Setup wechsels ?
P.S Ich gestern schon gelesen UND fotografiert ! Hab ich jetzt nicht mal ein Lob verdient ?:rolleyes:

Bata
28.04.2010, 09:44
Wieso werd ich das Gefühl nicht los, das du meine Fragen für ziemlich blöd hälst ?
Nö, da liegst Du falsch.



Finde hier werden sehr viel "blödere" Fragen gestellt die auch beantwortet werden, wobei man sagt ja bekanntlich das es keine "blöden Fragen" sondern nur "Blöde Antworten" gibt.:D
Das stimmt.



Trotzdem Danke für den Link. :)
Gerne.



Laut deinem Profil hast du ja ne MkIII, weißt du auch keine andere Möglichkeit des einfachen Setup wechsels ?
Bin bisher noch nicht in die Verlegenheit gekommen, dass ich soviele Änderungen vornehmen müsste. Je nachdem hab ich die 5D2 dabei. Und das was ich mal zwischendurch an der MKIII wechsle (z.B im Mosport), dass ist nicht soviel. Da bin ich schneller, wenn ich kurz 2 oder 3 Sachen direkt im Menü wechsel.
Das kann allerdings bei jemandem ganz anders aussehen, wenn er 3 oder 4 unterschiedliche Sportarten z.B. an einem Tag/Abend hat.

Was änderst Du denn alles zwischen Bewegung und Portrait?

Christian

Barry Ricoh
28.04.2010, 10:03
Was änderst Du denn alles zwischen Bewegung und Portrait?

Bewegung:
TV
AI-Servo
Schnelle Reihenbilder
Evtl. Auto ISO
AF Feldausweitung

Portrait:
AV
One Shot
Langsame Reihenbilder
Iso 400
Spot AF

catweazl
30.07.2010, 23:20
Hier gibts zumindest schonmal das whitepaper in engl.;)
http://www.usa.canon.com/uploadedimages/FCK/Image/White%20Papers/EOS-1D%20Mark%20IV%20WP1.pdf

N...

Gibt's das white paper eigentlich mittlerweile in Deutsch? Finde auf die Schnelle nichts.

Valentino
31.07.2010, 09:36
Hallo Barry Ricoh

Man muss schon viele Male drücken, bis man die gewünschten Einstellungen auf eine Karte gespeichert oder von dort gelesen hat. Dafür werden alle wichtigen Menüfunktionen, Tastenbelegungen und C.Fn berücksichtigt.
Tipp:
Zugriffswerkzeug "Speichern/Laden auf Medium" in das aktive "My Menu" laden.
Einstellungen ohne Namensänderung auf eine Karte speichern.
Dateien via Kartenleser auf den Computer kopieren.
Dateiname ändern (acht Zeichen!).
Dateien auf die andern Speicherkarten kopieren.
Dateien auf dem Computer verwalten, falls einmal Formatieren nötig sein sollte.

Vielleicht hat jemand etwas Schnelleres herausgefunden?

Gruss Alberto

Bata
31.07.2010, 10:26
Gibt's das white paper eigentlich mittlerweile in Deutsch? Finde auf die Schnelle nichts.

Mir ist bisher nix bekannt.:(

Dr. Scholz
31.07.2010, 12:36
Hallo Forum,
...
Die Frage ist jetzt ob es sowas ähnliches wie die speicherbaren Benutzereinstellungen C1,C2,C3 gibt bei der Kamera, und wenn ja wo ich das finde ?

Moin,

auch auf den Verdacht hin, dass dir mein Hinweis nicht bringt, was du suchst:

Man kann bei der Mk III und Mk IV die gesamte Kamera-Einstellungen als "Set" auf den Karten abspeichern und dann je nach Bedarf wieder in die Kamera einladen.

"Speichern/Laden auf Medium" heißt das und ist in der Mk III und Mk IV ganz oben im dritten Menupunkt von rechts untergebracht.

Dort kannst du also via Menü, die Kameraeinstellungen komplett speichern.
Wenn du willst, kannst du dann am PC schnell die Bezeichnungen der Einstellungen ändern. Allerdings gelten die alten DOS-Regeln, also nur acht Zeichen und dann der Punkt und die Endung, die du nicht ändern darfst.
Zeichen wie "ß" dürfen auch nicht mitten rein, sonst wird nichts erkannt.

Aber "Sport_01.CSD" oder "Theater.CSD" etc. können gelesen werden.

So kannst du mit wenigen Handgriffen verschiedene Grundeinstellungen einladen und wechseln.

Ciao,
Werner

Koordinate
02.08.2010, 21:38
Hallo,


Dort kannst du also via Menü, die Kameraeinstellungen komplett speichern.
Wenn du willst, kannst du dann am PC schnell die Bezeichnungen der Einstellungen ändern.
Es gibt auch keinen anderen Weg diese Bezeichnungen der Kameraeinstellungen als am PC zu ändern. Wenn einmal die 10 Felder besetzt sind so kann man die Umänderungen in einem Programm nur in einer bestehende Einstellung speichern. Möchte man den Namen ändern so muss man dies am PC machen. Sobald man eine Umänderung in einem Programm in der Kamera vor nimmt so ist man gezwungen beim speichern jedesmal die Bezeichnung neu einzugeben, macht man dies nicht verwirft die Kamera die Speicherung. Benutzt man zwei Speicherkarten in der Kamera so kann man dann auch 2 Mal 10 Programme speichern. Schade dass dies auf 10 Programme beschränkt ist und es auch keinen internen Speicher dafür gibt, wird aber wohl das Hylight vom Nachfolger werden.

Mfg. Koordinate.