PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv EF-S 18-135mm



blackaj
28.04.2010, 09:48
Hallo,

Möchte mir eine Eos550D mit dem Canon Objektiv EF-S 18-135mm kaufen.

Da ich überhaupt keine Ahnung von der Materie habe versuch ich es hier bei den Profis mal!
Wie gut oder schlecht ist das Objektiv?
Für einen Hobbyfotograf brauchbar?

Habe schon einige Tests gelesen, aber mit den Zahlen usw. kann ich nicht viel anfangen....
Bitte um eine Erklärung für Anfänger:o

Danke im voraus

Artefakt
28.04.2010, 12:05
Nunja, es ist ein Universalzoom, d.h. man hat üblicherweise nur eine Optik. Je mehr Brennweitenumfang ein Objektiv hat, desto schwächer ist es meistens. Schärfe, Farbsäume, Verzeichnung ... das sind so die Schwächen. Es ist mittelmäßig.

Diesen Kompromiss muss man bewusst eingehen. Die Kombination 550D mit 18-135 IS ist qualitativ in etwa vergleichbar mit einer guten Kompakten wie z.B. der G11 von Canon. Einzig das Farbrauschen bei höheren Empfindlichkeiten ist bei der Spiegelreflex geringer, weil der Chip viel größer ist.

Es kommt auch sehr darauf an, was Du damit machen willst. Abzüge 10x15? Da passt alles. Für 20x30cm-Abzüge darf es vielleicht schon ein wenig mehr Qualität sein.

Die Spiegelreflex-Kombi erlaubt Dir aber bei Spaß an der Sache später einen Ausbau bzw. den Tausch auf höherwertige Optiken.

Klassen besser ist das 15-85 IS von Canon - da hast Du unten 3mm mehr, dafür oben weniger. Es kostet aber schon um die 600 Euro. Dafür passt bei Bedarf brennweitenmäßig ein Canon 70-300 IS schön dazu.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

mat68
28.04.2010, 12:49
ich kenne das 18-135er und finde es an der 550D einen guten "Reisebegleiter" oder Universalisten.
Auflösungswunder darf man nicht erwarten, die hohe Verzeichnung im Weitwinkel kann man nachträglich korrigieren.
Besser ist das 15-85er - das ist eigentlich schon richtig gut für ein Zoom.
Das ist aktuell mein Tip für Leute, die ein Allroundtalent suchen.
Noch besser wäre dann das 24-105er L - aber auch viel teurer.
Ein besseres Zoom wie dieses habe ich noch nicht an 18 MP gefunden.

blackaj
28.04.2010, 12:58
Zuerst Danke für die Hilfe!


Das dieses Objektiv nicht das beste ist hab ich mir schon gedacht, aber das Set wäre vom Preis (925.-) ganz ok gewesen. Das die Qualität nur für 10x15 reicht hätte ich nicht gedacht!:eek:
Da kann ich ja gleich bei meiner Lumix T5 bleiben....

Artefakt
28.04.2010, 17:12
Zuerst Danke für die Hilfe!


Das dieses Objektiv nicht das beste ist hab ich mir schon gedacht, aber das Set wäre vom Preis (925.-) ganz ok gewesen. Das die Qualität nur für 10x15 reicht hätte ich nicht gedacht!:eek:
Da kann ich ja gleich bei meiner Lumix T5 bleiben....

Ganz so schlimm ist es nicht. Es gibt Brennweitenbereiche, die sind schwächer als die anderen. Und Du musst drauf achten, dass Du auf 8 abblendest. Dann geht auch noch ein 20x30cm-Bild.

Aber was viel mehr zählt im Vergleich zur TZ5 (ich hatte die TZ3): Der Chip der TZ wie aller ähnlichen Kameras ist so klein wie ein Fingernagel (vom kleinen Finger!) und hat eine Auflösung von 10, 12 oder gar 15 Mio. Pixel - absolut unnötig! Je mehr Pixel auf der gleichen Fläche, desto mehr rauscht das Bild bzw. desto mehr muss die Kamera-Software das Rauschen "ausbügeln", d.h. wegrechnen. Und bei höheren ISO-Zahlen noch viel mehr. Die Folge sind bonbonartige, in den Details verschmierte Bilder. Besonders bei Wiesen (mit vielen kleinen Grashalmen sieht man das. Hier wäre weniger mehr! Mit der 10D von Canon habe ich damals bei 6,3 Mio. Pixel 30x45cm-Poster gemacht. Nur Laien glauben, dass mehr Pixel auch mehr Bildqualität bedeutet, und deshalb macht die Industrie das. Langsam kehrt aber ein Umdenken ein: Canon hat den Nachfolger der G10 (noch mit 15 Mio. Pixel) mit "nur" 10 Mio. Pixel herausgebracht - und genau das war für mich der Zeitpunkt, wieder mal eine Canon aus der G-Serie zu kaufen (für die faulen Reisen :-). Der G11 fehlt nichts an Auflösung.

Der Chip der 550D ist ungefähr 15x22mm groß. Aber die 18 Megapixel sind auch schon wieder zu viel. Die 12 Megapixel der 450D würde vollauf genügen. (Ich habe die 40D mit 10 Megapixeln und die 5D mit 13 Megapixeln - da kann man Großposter machen.)

Je weniger Pixel pro Fläche, desto mehr Licht bekommt ein Pixel. Und desto weniger rauscht das Bild (Rauschen ist das, was bei Filmen das Korn war - je empfindlicher, desto körniger). Da hast Du tolle Reserven bei der ISO-Einstellung in der Dämmerung usw. - da steigt jede Kompakte aus.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

blackaj
28.04.2010, 19:27
Danke für die Erklärung!
Jetzt hab ich schon ein wenig mehr durchblick!

GerhardB
28.04.2010, 20:46
Ich bin mir nicht sicher, ob alle, die dieses Objektiv als mittelmäßig bezeichnen, es auch wirklich besitzen. An meiner 400D ist es nicht mittelmäßig, sondern sehr gut. Poster bis A2 sind für mich von der Auflösung her in Ordnung. Was mich überrascht hat, ist die hohe Verzeichnung, auch im Telebereich. Ist aber bei RAW kein Problem, lässt sich in DPP mit einem Mausklick korrigieren.
Ich halte es für ein gutes Allround-Objektiv, und da das 15-85 schwerer, teurer und nach oben vom Brennweitenbereich eingeschränkter ist, wüsste ich zur Zeit keine Alternative.

Gruß Gerhard

Fargo
28.04.2010, 21:25
Hallo blackaj,

nach dem Motto andere Töchter haben auch schöne Töchter, würde ich dir auch mal das Tamron 17-50mm VC 2,8 (ca.450Euro) vorschlagen.
Es ist lichtstark und sorgt für starke und scharfe Bilder. Damit machst du nichts verkehrt. Wenn du es in einem Fotoshop kaufst, kannst du es testen.

Das 18-135mm versucht von Weitwinkel bis Tele alles abzudecken. Das kann nicht gut gehen. Lichtstark ist es auch nicht grade. Dazu gibt es viele User, die sich beschweren, dass das Objektiv von alleine ausfährt, wenn man es nach unten kippt.:confused:
Für ein L-Objektiv von Canon hat auch nicht jeder grad mal 900+ Euro übrig. Hier sollte man auch mal ökonomisch an die Sache rangehen.;)

LG

Jörg-Yves
28.04.2010, 21:44
Ich benutze das 18-135mm an der 7d und bin mit dem Objektiv eigendlich sehr zufrieden.
Der IS ist sehr gut, die Quali OK...

Das erste Bild aus diesem Tread ist mit dem Objektiv gemacht worden:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=573890

Da war ich mit der Familie unterwegs und wollte nicht viel mitschleppen...

blackaj
29.04.2010, 10:38
Danke für die Hilfe!
Habe mir gerade das Set geholt

GerhardB
29.04.2010, 20:25
Das 18-135mm versucht von Weitwinkel bis Tele alles abzudecken. Das kann nicht gut gehen.
In der Theorie vielleicht nicht - in der Praxis schon! Warum sollte ein modernes Objektiv nicht auch einen größeren Brennweitenbereich zufriedenstellend auflösen?

Artefakt
30.04.2010, 12:39
I... Warum sollte ein modernes Objektiv nicht auch einen größeren Brennweitenbereich zufriedenstellend auflösen?

Eben, "zufriedenstellend". Wem das bewusst ist und wem das genügt - okay.

Ein 15-85 wäre vielleicht schon "gut bis sehr gut". Wobei der Preis für die bescheidene Lichtstärke ein wenig wehtut ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

GerhardB
30.04.2010, 21:23
...wäre...vielleicht...? Auf Cameralabs kann man den Ist-Zustand vergleichen. Da gibt es in den Ecken kaum erkennbare und in der Bildmitte definitiv keine sichtbaren Unterschiede zwischen dem 18-135 und dem 15-85, wohlgemerkt bei 100 % an der 7D. Die Bildqualität liegt bei beiden Objektiven auf sehr hohem, nahezu identischen Niveau. Der Vorteil des 18-85 sind natürlich die 3 mm mehr nach unten und der USM. Wer dies nicht braucht, ist mit dem 18-135 genauso gut bedient.

Gruß Gerhard

Artefakt
01.05.2010, 07:46
...wäre...vielleicht...? Auf Cameralabs kann man den Ist-Zustand vergleichen. Da gibt es in den Ecken kaum erkennbare und in der Bildmitte definitiv keine sichtbaren Unterschiede zwischen dem 18-135 und dem 15-85, wohlgemerkt bei 100 % an der 7D. Die Bildqualität liegt bei beiden Objektiven auf sehr hohem, nahezu identischen Niveau. Der Vorteil des 18-85 sind natürlich die 3 mm mehr nach unten und der USM. Wer dies nicht braucht, ist mit dem 18-135 genauso gut bedient.

Gruß Gerhard

Hier sieht das ein wenig anders aus:

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0&Lens=675&Camera=474&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=678

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

GerhardB
01.05.2010, 17:26
Es stimmt dass das 15-85 bei diesem Testtafelvergleich besser abschneidet. Habe mir auch mal den Vergleich mit dem 18-55 IS angesehen, das ich selbst gegen das 18-135 getestet habe. Beide waren gleichauf, nur bei 55 mm habe ich einen sichtbaren Vorsprung des 18-135 festgestellt. Dieser bei Realfotos deutliche Unterschied wird bei den Testtafelaufnahmen nicht sichtbar. Woran das liegen mag? Serienstreuung bei meinem 18-55? Oder sind die Testtafelaufnahmen doch nicht so aussagekräftig? Ich weiß es nicht.

Gruß Gerhard

Thomas Brocher
02.05.2010, 09:50
...wäre...vielleicht...? Auf Cameralabs kann man den Ist-Zustand vergleichen. Da gibt es in den Ecken kaum erkennbare und in der Bildmitte definitiv keine sichtbaren Unterschiede zwischen dem 18-135 und dem 15-85, ...
Falls Du diesen Vergleich meinst, da sehe ich aber sehr wohl Unterschiede, in den Ecken wie in der Mitte (auf den weiteren Seiten kommen die höheren Brennweiten): http://www.cameralabs.com/reviews/Canon_EF-S_18-135mm_IS/outdoor_results.shtml

Thomas Brocher
02.05.2010, 10:12
Falls Du diesen Vergleich meinst, da sehe ich aber sehr wohl Unterschiede, in den Ecken wie in der Mitte (auf den weiteren Seiten kommen die höheren Brennweiten): http://www.cameralabs.com/reviews/Canon_EF-S_18-135mm_IS/outdoor_results.shtmlUnd auch im Fazit wird klar geschrieben das ein 15-85 besser ist. Ein 18-135 (wie auch ein 18-200) ist für den riesigen Brennweitenbereich nicht schlecht, doch man erhält der Preislage entsprechende optische Leistungen - nicht mehr und nicht weniger.
http://www.cameralabs.com/reviews/Canon_EF-S_18-135mm_IS/verdict.shtml

GerhardB
03.05.2010, 20:04
doch man erhält der Preislage entsprechende optische Leistungen - nicht mehr und nicht weniger.

Das hört sich so an, als ob das 15-85, das fast doppelt so teuer ist, auch optisch doppelt so gut wäre, also zumindest deutlich sichtbar schärfer. Dies kann ich den gezeigten Abbildungen nicht entnehmen. Aber letztlich muss das jeder selber entscheiden. Wer einen deutlichen Vorsprung für das 15-85 sieht, soll es sich eben kaufen. Wer etwas mehr Brennweite nach oben möchte, kann auch mit dem 18-135 zufrieden werden.

Gruß Gerhard