PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schirme sinnvoll bzw notwendig ?



fotohuhn
28.04.2010, 21:47
Hallo,

eins vorweg: Ich bin reiner Amateur der am Anfang seines Hobbies steht :)

Ich besitze eine Eos 1000D mit ein paar Objektiven.
Dazu 2 YN Blitze (kein ETTL) inkl Funkauslöser und Empfängern.

Ich plane nun mal in einen neuen Bereich einzusteigen.

Es soll ein Hotelzimmershooting werden. Sowohl Portrait, als auch ein Dessous Shooting sind geplant.

Hotel vorhanden, Model vorhanden.

Nun mache ich mir Gedanken um Lichtformer.

Sind diese für mein Vorhaben zwingend notwendig ?
Kann ich auch "nur mit den Blitzen" schon gute Ergebnisse erzielen ?

Ich plane vielleicht folgendes (gesehen bei Foto Walser) zuzulegen:

2 Lichtstative (max 2m)
2 Blitzneiger
2 weiße Durchlichtschirme

Kostenpunkt so ca 150 Euro.

Ich müsste bestimmt alles mal ausprobieren, das ist klar.
Nur ist ja auch eine Geldfrage. Ich würd gern "halbwegs" vorbereitet in dieses Shooting Abenteuer starten.

Vielleicht ist meine Zusammenstellung ja auch "Quatsch" und ich brauche zwingend Softboxen, oder ich kann auch erstmal nur mit 2 Lichtstativen oder 2 Gorillapods und den Blitzen arbeiten.

Nach diesem Shooting könnte ich die Sachen sicher weiterverwenden für weitere Portraitshootings etc.

Bin für Anregungen und Tipps echt Dankbar.

Gruß

das Fotohuhn

fotohuhn
28.04.2010, 23:57
Ich habe mich grad nochmal umgesehen. Falls ich das falsche Forum erwischt habe und es eher in "Zubehör" gehört...bitte verschieben.
Danke

derondi
29.04.2010, 07:06
Das Mädel wird gerade beim Dessous-Shooting wenig Freude haben, wenn du die Blitze direkt einsetzt, sprich mit hartem Licht arbeitest.

Wenn du irgendwo im Zimmer einen ordentlichen Reflektor hast - und das kann alles von Faltreflektor bis zur (weißen) Zimmerwand sein - brauchst du keine Schirme. Mit Ihnen stehst du aber vieeel besser da.

VarioSix
29.04.2010, 08:24
Schirme sind sowohl sinnvoll als auch hilfreich - wenn man weiß mit ihnen wie selbstverständlich umzugehen. Zwingend notwendig sind sie sicher nicht, denn das universelle, immer passende Licht-Setup gibt es sowieso nicht. Außer man möchte immer gleich aussehende Bilder fotografieren, aber wer will das schon? Deine Aufstellung zur Ausrüstung reicht für einen unbeschwerten Einstieg aus. Bei den Schirmneigern würde ich darauf achten, nicht einem der im Einstiegssegment oft angebotenen Kunststoffmodelle aufzusitzen. Die Grundsatzdiskussion Softbox vs. Durchlichtschirm sehe ich eher entspannt. Steigt man tiefer ins Thema ein, dann legt man sich meist sowieso beide Arten zu.

Über das viel wichtigere "Wie setze ich das Licht ein" findest du im Netz sehr viele Anregungen und Tipps. Praxisnah, breit aufgestellt und verständlich ist dabei u.a. der Blog von Krolop-Gerst (http://www.krolop-gerst.com/blog/).

Das Szenario, dass du beschreibst, ist allerdings für die ersten Schritte in diesem Thema schon nicht ohne! Denn während du noch mit der Technik kämpfst, kann die entspannte Stimmung deines Modells schnell ins Bodenlose sinken. Mein ernst gemeinter Tipp lautet daher, möglichst viel Übung zum eigenen Lichtsetup bei z.B. Porträts in der eigenen Wohnung zu sammeln, bevor du dann das aufwändigere Porträt- und Dessous-Shooting im Hotelzimmer angehst.

VG Bernhard

sventront
29.04.2010, 10:33
ich kann mich da Bernhard ( VarioSix ) nur anschließen. Sicherlich eine gute möglichkeit in die Welt des "entfesselt Blitzen" einzusteigen, wobei auch ich die Aufgabe als nicht 2ganz ohne" sehe. Mein Tipp noch ich würde über einen Silber oder goldschirm zusätzlich nachdenken. Vieles weitere Kann man auch selber bauen. Tub zum Beispiel. Einfach eine Schwarze Pappe zusammenrollen und auf den Blitz packen. Schon kannst du gerichtetes Licht einsetzen. Aber dazu findest du im Netz auch viele Ideen.

WICHTIG: erst mal üben, üben, üben. Damit das Mädel nachher nicht gefrustet ist.

Lieben Gruß
Sven

BenBen82
29.04.2010, 12:15
zu den Schirmen würd mich mal interessieren, ob man eher zu durchlicht oder zu reflexschirmen griefen sollte.

der durchlichtschirm macht sicher das weichere licht, aber streut auch viel licht in die umgebung, der reflexschirm ist was die streuung angeht sicherlich zahmer, aber macht dann wohl auch wieder härteres licht, oder?

sind diese kombi schirme empfehlenswert, und wenn ja, welche?

fotohuhn
30.04.2010, 07:12
Vielleicht habt ihr sogar recht. Das mit dem Hotelzimmer ist warscheinlich für den Anfang echt nicht einfach.

Ich glaube ich werde mich langsamer herantasten: Ich werde mir mal hier in der nähe einfach mal für ein paar Stunden ein Studio mieten.
Da gibt es hier in der nähe mehrere.

So kann ich mal testen wie ich mit Lichtsetzung etc umgehen kann. Und das für wenig Geld.

Wolfgang Blume
04.05.2010, 10:17
Also ich habe mir den "Lichtzwerg" aus dem Hause Oehling gekauft, das ist ein Set bestehend aus Stativ, Schirmhalter/Neiger und 80cm-Durchlicht-Schirm. Damit verwende ich meinen 580EX, zünde den per Funk. Und ich muss sagen, dass ich - auch bedingt durch den wenigen Raumbedarf und mobil bin ich damit auch - gar nichts anderes haben will, die Ergebnisse sind super und bin total zufrieden mit dieser Lösung.

BenBen82
04.05.2010, 15:08
Also ich habe mir den "Lichtzwerg" aus dem Hause Oehling gekauft, das ist ein Set bestehend aus Stativ, Schirmhalter/Neiger und 80cm-Durchlicht-Schirm. Damit verwende ich meinen 580EX, zünde den per Funk. Und ich muss sagen, dass ich - auch bedingt durch den wenigen Raumbedarf und mobil bin ich damit auch - gar nichts anderes haben will, die Ergebnisse sind super und bin total zufrieden mit dieser Lösung.

ich hab das grad mal gegoogled:
http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oehling.storefront/DE/Product/168891
389€???

wtf

Wolfgang Blume
05.05.2010, 10:19
Für 389€ hast du dann schon ein sehr umfangreiches Kit angesehend bestehend aus u.A. 2 Stativen (die sind alle von Manfrotto, also kein Ramsch), mit Reflektor usw.
Ich glaube ich habe ca.150Euro bezahlt für das kleinste Kit, also 1 Stativ, Schirm, Neiger, Tasche und Anschlußkabel für den Funkenpfänger. Und ein Stück Lee-Folie war auch dabei. Also wie gesagt, mir reicht das.

werner.bennek
07.05.2010, 21:02
Je nach Badezimmer des Hotelzimmers, kann man da einfach den Duschvorhang herausnehmen.

Ja, man kommt schon auf komische Ideen, wenn man irgendwo bei schlechtem Wetter im Hotelzimmer festhängt ;-)

Werner

quentintarantino
10.06.2010, 16:28
Also für ca. 100 € bekommt man schon zwei Durchlichtschirme, zwei Reflexschirme, zwei Schirmhalter und zwei Stative. Und das reicht völlig für die kleinen Blitze. Da brauchts keine Manfrotto super duper mega stabiles "IchschraubeinAutoraufStativ". Immer diese Materialschlachten. Equipment für mehrere tausend Euro aber nicht fotografieren können, davon kenne ich mehrere Leute.