PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schirme sinnvoll bzw notwendig ?



fotohuhn
28.04.2010, 21:47
Hallo,

eins vorweg: Ich bin reiner Amateur der am Anfang seines Hobbies steht :)

Ich besitze eine Eos 1000D mit ein paar Objektiven.
Dazu 2 YN Blitze (kein ETTL) inkl Funkauslöser und Empfängern.

Ich plane nun mal in einen neuen Bereich einzusteigen.

Es soll ein Hotelzimmershooting werden. Sowohl Portrait, als auch ein Dessous Shooting sind geplant.

Hotel vorhanden, Model vorhanden.

Nun mache ich mir Gedanken um Lichtformer.

Sind diese für mein Vorhaben zwingend notwendig ?
Kann ich auch "nur mit den Blitzen" schon gute Ergebnisse erzielen ?

Ich plane vielleicht folgendes (gesehen bei Foto Walser) zuzulegen:

2 Lichtstative (max 2m)
2 Blitzneiger
2 weiße Durchlichtschirme

Kostenpunkt so ca 150 Euro.

Ich müsste bestimmt alles mal ausprobieren, das ist klar.
Nur ist ja auch eine Geldfrage. Ich würd gern "halbwegs" vorbereitet in dieses Shooting Abenteuer starten.

Vielleicht ist meine Zusammenstellung ja auch "Quatsch" und ich brauche zwingend Softboxen, oder ich kann auch erstmal nur mit 2 Lichtstativen oder 2 Gorillapods und den Blitzen arbeiten.

Nach diesem Shooting könnte ich die Sachen sicher weiterverwenden für weitere Portraitshootings etc.

Bin für Anregungen und Tipps echt Dankbar.

Gruß

das Fotohuhn

fotohuhn
28.04.2010, 23:57
Ich habe mich grad nochmal umgesehen. Falls ich das falsche Forum erwischt habe und es eher in "Zubehör" gehört...bitte verschieben.
Danke

derondi
29.04.2010, 07:06
Das Mädel wird gerade beim Dessous-Shooting wenig Freude haben, wenn du die Blitze direkt einsetzt, sprich mit hartem Licht arbeitest.

Wenn du irgendwo im Zimmer einen ordentlichen Reflektor hast - und das kann alles von Faltreflektor bis zur (weißen) Zimmerwand sein - brauchst du keine Schirme. Mit Ihnen stehst du aber vieeel besser da.

VarioSix
29.04.2010, 08:24