PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UPGRADE von 500D-Kit-Obj. auf Tamron 17-50/2.8 - WAS WIRD SICH ÄNDERN??



Nickxson
29.04.2010, 10:31
Morgen zusammen,

bin erst seit ein paar Monaten in der DSLR-Branche Partyfotografie unterwegs.
Hat mich gereizt und macht auch super Spaß ;)

Da ich jetzt schon einige Erfahrung sammeln konnte, mit den Einstellungen umgehen kann, .... richte ich mein Blick auf ein lichtstärkeres Objektiv....derzeit mit 500D + Kit-Obj. + 430EXII unterwegs.

Die Budget-Grenze liegt da bei >500Euro, somit fällt das Canon 17-55 2.8 schonmal weg...

Inwiefern seh ich Unterschiede wenn ich zum Tamron SP 17-50mm F/2.8 XR Di II VC greife, gegenüber meines Kit-Obj....

- schönere, stärkere Farben?
- "weicherer " Hintergrund bei 2.8?

ehemaliger Benutzer
29.04.2010, 10:58
Ich habe dieses Tamron (allerdings noch die Version ohne VC) an meiner 40D und kann dir folgendes berichten:

Du hast ein helleres Sucherbild.
Mit der größeren Blende erreichst du kürzere Belichtungszeiten zum Beispiel um Bewegungen zu fotografieren (wo dir der VC nichts nützt).
Du hast eine bessere Bildqualität.
Die Streulichtblende wird mitgeliefert. Lasse sie am besten immer drauf!

Du hast damit aber auch ein größeres Objektiv. Es ist schwerer und der Filterdurchmesser ist erheblich größer.

Frank

-MO-
29.04.2010, 20:53
Ich hatte mal die 350D mit dem ganz alten Kit-Objektiv (ohne IS), bin dann auf das Tamron 17-50 (ohne VC) umgestiegen. Speziell bei Partyfotos bringt die Blende 2,8 stimmungsvollere Fotos, da sich der Blitzeinsatz reduziert, d.h. dass mehr vom Umgebungslicht (Hintergrund) aufgenommen wird und nicht nur weiße Gesichter vor schwarzer Fläche entstehen. Mit Hilfe des Bildstabilisators sollte dieser Effekt zu verstärken sein, weil längere Belichtungszeiten möglich sind. Dies führt bei Bewegungen (z.B. bei tanzenden Menschen) zu Bewegungsunschärfen. Den Umstieg kann ich also empfehlen.
Als negativ ist mir das höhere Gewicht aufgefallen, da das schwerere Objektiv den leichten Body in meinen großen Händen vorne runtergezogen hat. Bin aus diesem Grund und aus Interesse an der Sportfotografie auf die 40D umgestiegen.