PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 100-400mm schwer zu zoomen



itstata
30.04.2010, 14:09
Hallo,
ich hab mir günstig das EF 100-400 mm bei Ebay geholt. Leider geht das Zoomen extrem schwer. Der Einstellring für die Krafteinstellung geht auch nur ca. 3 cm zu verstellen. ICh hab gelesen das dieser eigentlich viel weiter zu drehen sein müsste. Der Zoom läßt sich daher leider nur noch "ruckartig" verstellen.

In einigen wenigen Beiträgen hatten andere wohl das Problem auch schon. Weiß jemand wie teuer diese Reparatur werden könnte?

net_stalker
30.04.2010, 14:18
Dreh den Ring auf dem Smooth und Tight steht und halte dabei den schwarzen Ring davor fest - dieser Ring stellt den Zoom fest. Sollte trotz komplett nach "smooth" gedrehtem Ring das ganze nicht richtig funktionieren ist wahrscheinlich der Filz innen verklemmt. user Nightshot fragen ...

itstata
30.04.2010, 14:26
ja der ring wurde auf smooth gestellt...shit

nirax
30.04.2010, 14:43
Deine Annahme ist richtig. Der Ring sollte sich weiter drehen lassen. Das Zommen per push/pull ist dann sehr einfach und macht gerade bei Action Motiven durchaus Sinn.
Falls ausserhalb der Gewährleistung/Garantie und jedweder Hoffnungen auf Kulanz, würde ich a) den Verkäufer mal kontaktieren falls der Mangel vorher nicht beschrieben wurde und von Anfang an am Zoom präsent war und/oder b) den User Nightshot hier mal generell fragen wie teuer er so eine Reparatur einschätzt. Wer die Kosten dann trägt kannst Du ja mit dem Ebay Verkäufer besprechen. (sollte eigentlich er sein)

Grüße,
Mathias

itstata
30.04.2010, 14:45
ich hab eben mal weiter probiert...wenn ich manuell die schärfe veränderte ändert sich auch die krafteinstellung. eigentlich soll das ja nur passieren wenn ich das festhalte und gleichzeitig drehe.

net_stalker
30.04.2010, 14:59
??Nochmal - wenn ich bei meinem den Schärfering festhalte und den zweiten Ring drehe ändert sich die Krafteinstellung; bei dir ändert sich die Krafteinstellung wenn du die Schärfe verstellst?

itstata
30.04.2010, 15:04
??Nochmal - wenn ich bei meinem den Schärfering festhalte und den zweiten Ring drehe ändert sich die Krafteinstellung; bei dir ändert sich die Krafteinstellung wenn du die Schärfe verstellst?

ja, scheint eine sonderedition zu sein. Beim Ändern der Schärfe ändert sich auch die Krafteinstellung. Ich kann die Krafteinstellung natürlich auch so wie bei dir ändern, aber der Ring läßt sich nur 3cm drehen.

Der Witz (der eigentlic keiner ist) ist, das es dann manchmal schwer oder auch leicht geht. scheinbar verrutscht irgendwas zufällig.

Chris_LSZO
30.04.2010, 18:02
Wer weiss, was da noch alles krumm ist... Ich wuerde auf Ruecknahme bestehen.


Chris

itstata
30.04.2010, 22:30
nightshot hat sich freundlicherweise der sache angenommen. ich hoffe das objektiv wird jemals wieder funktionieren.
durch den privatkauf bei ebay bin ich natürlich nicht im recht irgendwas zu fordern. der fehler ist ja nach dem kauf aufgetreten (vielleicht aber auch nicht). kontakt aufnehmen kann jedenfalls nicht schaden. danke für eure tipps.