PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Justierung



Akos
02.05.2010, 21:12
Hallo Leute,

ich habe nun meine 7D mit mehreren Objektiven gekauft und gleichzeitig hat mein Kusen ebenfalls ein 7D mit zwei Objektiven gekauft. Da ich öffters hier im Forum gelesen habe, dass nach dem Kauf eine Justage in Willich sinnvoll ist, habe meine (noch nicht ausgepackte) Ausrüstung und die Ausrüstung meines Kusen nach Willich gebracht um justieren zu lassen. Als ich die Ausrüstung abgeholt habe, fragte ich, zu welcher Kamera welche Objektive justiert wurden. Dann kam die Antwort, es wäre egal, weil bei dem Modell die Objektieve gleich montiert werden. Also ich kann alle Objektieve mit beiden Bodys nutzen.
Diese Antwort kam aber von dem Mann, der den Auftrag aufnimmt und nicht vom Service-mann.
Ist es wirklich so, dass in dem Fall jedes Objektiv zu jedem Body passt, bzw. justiert ist?
Auf der Reparatur-Rechnung steht bei jedem Objektiv: Rep. -Arbeiten: Justagen: Af-System Funktionsüberprüfung

Heisst das, es wurde eine Justierung durchgeführt oder nur eine Funktionsüberprüfung?

net_stalker
02.05.2010, 21:19
Wer erzählt denn das eine Justage in Willich nach dem Kauf sinnvoll ist?
Das würde ich mal als "Schmarrn" bezeichnen.
Es ist vollkommen egal welches Objektiv justiert wurde - es wird eh NIE an der Kamera justiert, dafür gibt es Meßgeräte. Genauso für die Optiken.

Und: Was ist ein Kusen?

Akos
02.05.2010, 21:54
Ich habe schon öfters hier gelesen, dass es sinnvoll ist.

Es sollte alle Objektieve justiert werden und nicht an der Kamera sondern zu der Kamera(s).

Kusen = Cousin, also ein Verwandte von mir. Entschuldigung für die falsche Rechtschreibung, ich habe in der Schnelle geschrieben und nicht aufgepasst. Deutsch ist nicht meine Mutterschprache und mein Wohnort ist auserhalb vom deutschsprachigen Raum, also wird wenig geübt. Aber ich lese viele Beiträge hier im Forum, nun hier wird wenig über Cousin geschrieben.

net_stalker
02.05.2010, 22:15
Nochmal: Es werden NIE Objektive an zu/an deiner Kamera justiert!!!!!!!!!!!!!!!!

Objektive werden auf das sog. Auflagemaß justiert, das an jeder Kamera gleich ist. Die Kamera wird auch auf dieses Maß justiert. Die geschieht an Meßgeräten, die wesentlich genauer sind als eine Kamera.

Und jetzt: wo ist der Thread in dem jemand behauptet, dass eine neue Kamera mit den neuen Objektiven justiert werden muß - das ist HUMBUG!

Hinterher wird gejammert dass der Service immer mehr kostet und die Objektive immer teurer werden.

Eine Justierung ist dann notwendig wenn der AF nicht trifft - also definitiv ein Fehler vorliegt. Wobei ich persönlich der Meinung bin dass 90% aller "Meine Bilder sind nicht Scharf" hinter der Kamera zu suchen sind.
Mit einer Kamera und Objektiven für ein paar Tausender kann man noch lange nicht fotografieren - die Meisten brauchen dazu etliche Jahre!

Das ist das gleiche wenn ich mir ein neues Auto kaufe und gleich in die Werkstatt fahre um denen zu sagen "Spur und das Motormanagement einstellen" machst du das auch so?

Akos
02.05.2010, 22:58
Nein, mache ich nicht. Also z.B. letztes Mal habe ich hier gelesen:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=574956

net_stalker
02.05.2010, 23:02
In diesem Thread beschreibt jemand, dass er sein Objektiv zum Justieren schickt WEIL ES FEHLFOKUS hat. Nicht weil es neu ist......

Akos
02.05.2010, 23:06
Oder hier mit dem 70-200mm:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=574956

net_stalker
02.05.2010, 23:16
Das ist der gleiche Thread - und nochmal: diese User schicken ein Objektiv oder eine Kamera zum Justerien, weil ein Fehlfokus vorliegt. Es kommt hier niemand auf die Idee ein Brandneues Objektiv nur so zum Spass (oder um die Jungs in Willich auf Trab zu halten) zum Justieren zu senden!!!!

Ich buche das unter Beratungsresistenz und setze das Ignore - Flag.

Fritz Dr.Merl
02.05.2010, 23:53
Das ist der gleiche Thread - und nochmal: diese User schicken ein Objektiv oder eine Kamera zum Justerien, weil ein Fehlfokus vorliegt. Es kommt hier niemand auf die Idee ein Brandneues Objektiv nur so zum Spass (oder um die Jungs in Willich auf Trab zu halten) zum Justieren zu senden!!!!

Ich buche das unter Beratungsresistenz und setze das Ignore - Flag.

Hallo, das kann ich so nicht unterschreiben; neues 70-200 II gekauft,zum canon Service gebracht und dort wurde Fehlfokus festgestellt,was ich schon vermutete. behoben und seitdem Klasse!
Genauso bei allen anderen Objektiven und seitdem perfekt sitzender AF.ich kann nur empfehlen,jedes Objektiv zum Justieren zu bringen mit der Kamera zusammen!
Gruß
Fritz

Otwin
03.05.2010, 00:20
ich kann nur empfehlen,jedes Objektiv zum Justieren zu bringen mit der Kamera zusammen!

Hallo,

ich persönlich halte dies ebenfalls für mehr als übertrieben. Wenn Probleme vorliegen, selbstverständlich, wenn Cam + Objektive einwandfrei funktionieren, warum zum Service? Ich bin der Ansicht, jeder Fotograf, egal ob Profi oder Knipser (wie ich:o) sollte in der Lage sein, einzuschätzen, ob seine Geräte einwandfrei funktionieren.

Bei mir kommen Cam und Objektive nur bei Bedarf in die Werkstatt bzw. ab und an zum c&c.

Akos
03.05.2010, 21:19
Hallo,

Fritz, könntest Du mir bitte sagen, ob bei Dir auf der Reparatur-Rechnung das gleiche wie bei mir geschrieben wurde (Rep. -Arbeiten: Justagen: Af-System Funktionsüberprüfung)?

Norbert, warum denkst Du, dass die Preise steigen werden, wenn jemand seine neu gekaufte Objektive zur Überprüfung bringt. Ich glaube, Canon Deutschland war froh, dass ich bei ihnen eingekauft habe. Wenn jeder, der eine Fotoausrüstung kaufen möchte und Canon wählt ("für ein paar Tausender"), dann würden die Preise sinken. Auch dann, wenn nach der Kauf jeder sein Zeug überprüfen lässt.
Es hat auch einen Grund, warum Canon dieses kostenlose Reparatur-Angebot anbietet.

Ausserdem hat Canon in Ungarn keine eigene Reparaturstelle. Ich wollte sicherheitshalber die Überprüfung wenn ich schon dort bin, da Willich 1200 km weit von mir liegt. Sicher ist sicher.

net_stalker
03.05.2010, 22:02
Es hat auch einen Grund, warum Canon dieses kostenlose Reparatur-Angebot anbietet.Das ist kein kostenloses Reparatur-Angebot das Canon anbietet sondern die Gesetzlich geregelte Garantie.


Ausserdem hat Canon in Ungarn keine eigene Reparaturstelle. Ich wollte sicherheitshalber die Überprüfung wenn ich schon dort bin, da Willich 1200 km weit von mir liegt. Sicher ist sicher.

Falsch:

Camera Kft.
1085 Budapest
Somogyi Béla u. 20.
Telefon: (06-1) 266-8085

Web: http://www.camerakft.hu (http://www.camerakft.hu/)

Dass ein Objektiv (von einigen 10000) einen Fehlfokus aufweist, und der Besitzer hier im Forum postet das er jetzt grundsätzlich jedes Objektiv zum Service schicken will halte ich für eine sehr grenzwertige Aussage.

Ich selbst fotografiere seit über 40 Jahren, seit über 12 Jahren digital, meist mit Canon und hatte noch nie ein Objektiv mit Fehlfokus oder einen Neudefekten Body.

Wie schon gesagt - alle anderen müssen solche Kapriolen mit tragen - sei es direkt oder indirekt.
Wenn alle, die funktionierende Objektive haben hier posten würden hätten die paar Jammerthreads enicht so einen hohen Stellenwert. Dazu muß man sich nur mal ein wenig mit Statistik befassen.......

hti
03.05.2010, 22:11
Im Aug 2009 habe ich eine 50d gekauft, die musste mit meinem 17-55 zum Service.
AF lag völlig daneben.
GIMA wollte natürlich Kamera _und_ Objektiv, warum wohl.

Im April 2010 habe ich ein 7d gekauft.
Alle Objektive lagen völlig daneben, völlig problemlos umgetauscht, Amazon sei dank.

Zweite 7d bestellt, der AF lag bei allen immer noch daneben, war aber besser.
Wegen eines zusätzlichen Sucherdisplayfehlers ging sie auch zurück, völlig problemlos umgetauscht, Amazon sei dank.

Die dritte 7d passt jetzt leidlich an die Canonpbjektive, wobei ich keine Lust hatte groß zu testen und als ich gestern ein Familienfeier fotografiert habe, musste ich mein 17-55 auf +6 stellen, damit das Anvisierte auch scharf wurde...

Die Cam schicke ich jetzt zum Service.
Zuerst zu GIMA mit meinem 70-200, 17-55 und dem 85 1.8

Und dann zu Sigma mit den entsprechenden Linsen.

Canoncams sind bei Auslieferung extrem lausig, was die AF-Justage angeht, die Foren sind voll davon.

Canon hat selber eine Präventivejustage aller L Objektive beim Kauf einer MK IV offeriert...

Das sagt alles.

Hier wurde mal geschrieben, dass eine solche Aussage, die Neulinge verschrecke.

Ich bin der Meinung der Schaden durch Leugnung wiegt mehr.

Und es scheint überhaupt nicht klar zu sein, woher das Problem kommt, mindestens wird es nicht kommuniziert.



Gruss
hti

Akos
04.05.2010, 00:44
Hallo Norbert,

Camera Kft. in Budapest kenne ich. Die ist nur beaftragt, Canon-Reparaturen durchzuführen, ist aber nicht von Canon. Sie machen für Sigma, Pentax, Tamron und alle anderen service, aber so gut wie in Willich sind sie natürlich nicht.

Ich habe eigentlich nicht gejammert, da ich keine Probleme mit der Ausrüstung hatte. Ich war sehr froh, sie in die Hand zu haben, durch den Sucher gucken und auslösen. Endlich eine gute Kamera mit super Objektiven, mit denen ich bestimmt viele schöne Fotos machen werde.
Ich fragte nur, ob es eine Justage war oder nur eine Überprüfung und ob die Objektive tatsächlich an beiden Kameras einwandfrei funktionieren werden.

Und woher kommt die Idee mit der Justage? Bevor ich dieses Forum entdeckt habe, wusste ich nichts von Willich und auch nichts über Justage. Selber wäre ich nie auf die Idee gekommen, nach Willich zur Justage... Das kommt vom Forum.

Gruss
Akos

hti
04.05.2010, 03:17
Hallo Norbert,

Camera Kft. in Budapest kenne ich. Die ist nur beaftragt, Canon-Reparaturen durchzuführen, ist aber nicht von Canon. Sie machen für Sigma, Pentax, Tamron und alle anderen service, aber so gut wie in Willich sind sie natürlich nicht.

Ich habe eigentlich nicht gejammert, da ich keine Probleme mit der Ausrüstung hatte. Ich war sehr froh, sie in die Hand zu haben, durch den Sucher gucken und auslösen. Endlich eine gute Kamera mit super Objektiven, mit denen ich bestimmt viele schöne Fotos machen werde.
Ich fragte nur, ob es eine Justage war oder nur eine Überprüfung und ob die Objektive tatsächlich an beiden Kameras einwandfrei funktionieren werden.

Und woher kommt die Idee mit der Justage? Bevor ich dieses Forum entdeckt habe, wusste ich nichts von Willich und auch nichts über Justage. Selber wäre ich nie auf die Idee gekommen, nach Willich zur Justage... Das kommt vom Forum.

Gruss
Akos

Die "Idee" von der Justage kommt daher, dass die Funktion in der Kamera, die den Focuspunkt finden soll, diese Aufgabe fehlerhaft ausführt und durch eine Justage dies dann wieder bestimmungsgemäß erledigt.

Wenn ein Objekt in 10 Metern mit z.b. 85mm Brennweite bei Blende 2.8 anvisiert wird und die Kamera einen Focuspunkt wählt, der bei 9 Metern liegt, dann ist das Objekt bei 10 Metern unscharf.

Auffallen tut das viel eher bei Objektiven, die große Anfangsöffnugen haben (Bei Blende 2.8 sind in 10m jeweils nur 70cm vor und hinter dem Objekt scharf, bei Blende 1.2 nur noch 30 cm)
Da muß der Autofocus sehr genau arbeiten.
Und je näher das Objekt ist, umso kleiner wird der Bereich, der scharf abgebildet wird.
Bei 5 Metern zum Objekt, sind in dem Beispiel von oben nur noch 7 cm scharf.

Das ist einerseits gewollt, weil es ein wichtige Gestaltungsmittel ist und andererseits eine große Herausvorderung für die Kamera-Objektive Konstellation, weil sie sehr präzise auf einander abgestimmt sein muß.



Gruss
hti