PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fisheye Objektiv für EOS 550D



RambaZamba
02.05.2010, 22:11
Schönen guten Abend,

da ich neu hier bin direkt mal eine Frage :)

Habe mir vor kurzem eine EOS 550D angeschafft und wollte nun, Fotos mit FISHEYE Objektiv schießen. Bevorzugt mache ich Fotos von Fahrzeugausstellungen etc...

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Hab schon bissel gegoogelt aber so nix brauchbares gefunden.

Vielen Dank...

itstata
02.05.2010, 22:44
nach meiner Meinung solltest du dir auf keinen Fall das 14 oder 15mm (Crop 24mm) von Canon kaufen. Der Fisheye-Effekt an Crop-Kameras ist nach meiner Meinung extrem gering. Es gibt aber auch Fisheyes die noch weitwinkliger sind.

RambaZamba
02.05.2010, 22:48
Schönen Dank für den Kommentar.

Könnt ihr mir denn etwas anderes empfehlen?

Bei EBAY...ja ich weiss ;) gibt es Linsen für 80€ und da wollte ich nicht unbedingt drauf zurückgreifen...

Christian Nemitz
02.05.2010, 23:06
Wie viel Geld willst du ausgeben?
Wie fischig soll es werden?

Sigma bietet einige an, von denen für mich persöhnlich alle zu fischig sind.
Ich hatte das Tokina 10-17mm echt schönes Teil, knapp 180° Bildwinkel in den Diagonalen und ansonsten konnte man bei 17mm ,,fasst,, kein fisch entdecken.

Manfred Winter
03.05.2010, 05:08
Schau Dir mal das Samyang (gibt es auch als Walimex und unter diversen anderen Bezeichnungen) 8 mm 3.5 an.
Vorteile:
Gute bis sehr gute Schaerfe, relativ geringe CAs.
Am APS-C kein Kreis, sondern volles Format.
Sehr guenstig, solltest Du unter 300 Euro finden.
Sehr solide gebaut!

Nachteile:
Am VF eher nicht zu verwenden.
Voll manuell, kein AF und keine Blendenautomatik
Relativ weite Mindestfocusentfernung.

Kommentar: Keine Angst wegen fehlender Automatik! Blende auf 5.6 oder 8, Schaerfe auf irgendwo ca. 0.6 Meter, und alles ist scharf ...
Ich find das ein tolles Teil!

RambaZamba
03.05.2010, 11:49
http://cgi.ebay.de/Samyang-Fisheye-8mm-F3-5-Pentax-/270572913073?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Objektive _PM&hash=item3eff6701b1


^^ Passt dieses Objektiv auch an meine Canon?

http://cgi.ebay.de/SAMYANG-85mm-F1-4-Aspherical-IF-BRAND-NEW-LENS-/230469203242?cmd=ViewItem&pt=UK_CamerasPhoto_CameraAccessories_CameraLensesF ilters_JN&hash=item35a908f52a

Wozu würdet ihr wenn tendieren?

Manfred Winter
03.05.2010, 15:12
http://cgi.ebay.de/Samyang-Fisheye-8mm-F3-5-Pentax-/270572913073?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Objektive _PM&hash=item3eff6701b1


^^ Passt dieses Objektiv auch an meine Canon?

Nein, steht ja dabei, dass es fuer Pentax ist. Gibt es aber von Samyang auch fuer Canon.



http://cgi.ebay.de/SAMYANG-85mm-F1-4-Aspherical-IF-BRAND-NEW-LENS-/230469203242?cmd=ViewItem&pt=UK_CamerasPhoto_CameraAccessories_CameraLensesF ilters_JN&hash=item35a908f52a

Wozu würdet ihr wenn tendieren?

Die 2. Linse passt an Deine Camera, ist aber ein manuelles 85 mm Objektiv und kein Fisheye.

RambaZamba
03.05.2010, 18:23
Da merkt man, dass ich noch nicht so ganz die Ahnung habe :)

Danke...

-MO-
03.05.2010, 22:57
Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene fisheye-Varianten: zirkular und diagonal.

Das zirkulare liefert einen kreisrunden Ausschnitt auf dem Sensor und bildet horizontal und vertikal 180° ab. Das diagonale zeigt 180° in der Bilddiagonalen und füllt den Sensor vollständig - ein ganz anderer Bildeindruck.

Das einzig mir bekannten zirkulare für APS-C ist das Sigma 4,5 mm; diagonal gibt es ein 10 mm ebenfalls von Sigma, alternativ das bereits erwähnte 8 mm von Samyang, Wallimex, Falcon (alle baugleich). Die Nachteile der günstigen Alternative wurden bereits ausgeführt.

Zu beachten ist noch, dass alle Fremdhersteller für Canon nicht ganz 180° liefern, da sie für crop 1,5 gebaut sind.

Ich selbst besitze ein Wallimex. Wollte es im vergangenen Herbst unbedingt mit in den Urlaub nehmen, deshalb konnte ich nicht auf das Samyang warten, hätte sonst für ca. 230,- anstelle 300,- einkaufen können. Mittlerweile bin ich aber ganz froh, weil mein erstes Exemplar zwar super scharf war, sich aber mechanisch verabschiedet hat. Mein zweites Exemplar war ne Gurke. Umtausch des Wallimex (ist ne Hausmarke) läuft wunderbar mit gutem Service. Hoffe jetzt, dass das dritte wieder so scharf ist wie das erste, möchte nämlich nicht mehr auf den Spass verzichten. Kann nicht beurteilen, ob der Service in Polen genauso gut ist.

Gruß Daniel