PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Justage notwendig?



Bob_RaTte
03.05.2010, 01:45
Guten Abend liebes Forum,

ich hab die letzten Tage mein Sigma 17-70 F2.8-4.0 bekommen und mich auch ziemlich gefreut. Klasse Teil an meiner 500D =)

Da man ja manchmal was von Back-und Fronfokus liest hab ich maln Bild gemacht um zu schaun wie sich mein Objektiv verhällt.

Ich würd gern mal wissen ob ihr die Linse bei den Bilder mal justieren würdet oder eher sagt das der Unterschied zu minimal is?

Muss dazu sagen dass es meine erste Linse nach dem Kit-Objekiv ist.

http://www.dforum.net/galerie/file.php?n=11504&w=l

Der Fokus lag auf der 1 von .051.
und nicht auf der 8 welche mir am schärfsten vorkommt.

Danke schon mal für eure Meinungen
Mit freundlichen Grüßen,
Bob

Spuckie
03.05.2010, 09:07
Was hast Du für ein Messverfahren eingestellt? Spot/Integral/Mehrfeld/...
EXIF sind bei dieser Kopie nicht zu sehen - stell die Daten vielleicht auch mal mit ein.

mir sieht es nach einem Frontfocus aus und ich würde es einschicken damit der Fokus passt.

mittelhessen
03.05.2010, 09:35
Was hast Du für ein Messverfahren eingestellt? Spot/Integral/Mehrfeld/...


Für diese Fragestellung ist das eigentlich unwichtig!



EXIF sind bei dieser Kopie nicht zu sehen - stell die Daten vielleicht auch mal mit ein.


Muss auch nicht zwingend sein, aber zumindest Brennweite und Blende wären interessant.



mir sieht es nach einem Frontfocus aus und ich würde es einschicken damit der Fokus passt.


Da wäre ich vorsichtig! Natürlich kann man keinen Fehlfokus ausschließen. Der entsprechende Test dazu muss aber sauber durchgeführt werden. Dazu gehört für mich erstmal ein ordentlicher Versuchsaufbau und ganz wichtig: Tageslicht.

Alight
03.05.2010, 10:07
Der Fokus lag auf der 1 von .051.
und nicht auf der 8 welche mir am schärfsten vorkommt.

Der Fokus-Sensor hat auch eine physikalische Ausdehnung, und innerhalb des Sensors wird auf die Stelle mit dem höchsten Kontrast scharfgestellt (vereinfacht gesagt). Die Stelle ist hier nicht eindeutig.
Fokus-Tests solltest Du nach Anleitung durchführen. Diese Seite ist ganz hilfreich: http://focustestchart.com/chart.html
Es lohnt sich, die gesamte Anleitung durchzulesen, dann ist Dir so einiges klarer. Mit dem AF ist es so wie mit einem Computer: das System tut das, was man ihm sagt, was nicht immer das ist, was man von ihm will oder von ihm erwartet ...

Grüße,
Heinz

net_stalker
03.05.2010, 10:28
Wenn ich mir das Bild ansehe stimmt der Fokus, falls du mit dem mittleren Fokusfeld auf die Mitte des AUsschnitts fokussiert hattest.
Bei Fokustests kann - wenn nicht vom (VERNÜNFTIGEN) Stativ fotografiert wird viel Unsinn verzapft werden; jede noch so kleine Bewegung kann ein falsches Ergebnis hervorrufen.
Warum geht ihr nicht einfach raus und fotografiert? Wenn dann mal was auffällig nicht stimmt kann man immer noch testen und justieren;

Dieser JUSTIER-WAHNSINN erreicht mittlerweile eine Qualität die einer Pandemie gleicht; in einem anderem Thread beschwert sich ein User, dass Willich ihm gesagt hat es ist alles in Ordnung - nachdem er einfach ohne Grund alle Objektive und Body direkt nach dem Kauf zum justieren geschickt hat.

Leute - ne Kamera ist zum Fotografieren, nicht zum justieren! Wenn die Ergebnisse nicht dem entsprechen was man erwartet sollte man (vor allem als Einsteiger) hinter dem Sucherokular gucken - und dann erst die Technik verdächtigen.

Nicht böse gemeint - einfach mal drüber nachdenken......

Bob_RaTte
03.05.2010, 16:18
Danke für eure Meinung und den Rat !

Ich werd erst mal mit der Linse ein paar Fotos mehr machen um zu sehen wie es sonst so ist, bevor ichs gleich zum justieren schicke.

Zur Vervollständigung es waren 70mm und F 5.6
Und hab aus der Hand einfach mal so fotografiert.. ^^

Gruß
Bob

net_stalker
03.05.2010, 17:30
Der Fokus-Sensor hat auch eine physikalische Ausdehnung, und innerhalb des Sensors wird auf die Stelle mit dem höchsten Kontrast scharfgestellt (vereinfacht gesagt). Die Stelle ist hier nicht eindeutig.
Fokus-Tests solltest Du nach Anleitung durchführen. Diese Seite ist ganz hilfreich: http://focustestchart.com/chart.html
Es lohnt sich, die gesamte Anleitung durchzulesen, dann ist Dir so einiges klarer. Mit dem AF ist es so wie mit einem Computer: das System tut das, was man ihm sagt, was nicht immer das ist, was man von ihm will oder von ihm erwartet ...

Grüße,
Heinz

Das stimmt so nur bedingt - der Kontrast-AF wird NUR bei Live-view benutzt.

Beim "normal"-AF wird über eine Phasenkorrelation die Entfernung gemessen und ein dementsprechender Wert aus dem Speicher des Objektivs gelesen, dieser steuert dann den AF-Motor in eine definierte Stellung die der Entfernung entspricht.

Beim Kontrast-AF sollte nie ein AF-Fehler auftreten, weil hier eine Regelschleife auf den besten Kontrast einregelt. Hier ist die Lookup-table im Objektiv aussen vor.

mittelhessen
04.05.2010, 09:15
... der Kontrast-AF wird NUR bei Live-view benutzt.


Richtig (http://www.dforum.net/showthread.php?t=575438)! ;-) (Was ich aber eigentlich schade finde! Umgekehrt lässt sich der Phasen-AF ja auch im LiveView benutzen, aber das sollte jetzt in diesem Thread hier nicht diskutiert werden).



Beim "normal"-AF wird über eine Phasenkorrelation die Entfernung gemessen und ein dementsprechender Wert aus dem Speicher des Objektivs gelesen, dieser steuert dann den AF-Motor in eine definierte Stellung die der Entfernung entspricht.


Als Ergänzung könnte man dazu noch sagen, dass der Phasen-AF auch deutlich schneller ist als der Kontrast-AF. Das ist dadurch bedingt, weil beim Phasen-AF Informationen vorliegen, in welche Richtung und um welchen Betrag der AF-Motor drehen muss. Das Problem ist dabei, dass es sich um keinen Regelkreis handelt und damit die Position am Ende der Durchführung auch nicht mehr kontrolliert/korrigiert wird. Der AF-Motor bekommt beim Fokussiervorgang nur "gesagt" drehe auf Position X und dann wird davon ausgegangen, dass diese veranschlagte Position a) korrekt ist und b) korrekt erreicht wird.



Beim Kontrast-AF sollte nie ein AF-Fehler auftreten, weil hier eine Regelschleife auf den besten Kontrast einregelt. Hier ist die Lookup-table im Objektiv aussen vor.


Genau so ist es! Das ist auch der Vorteil des Kontrast-AF. Er wird sehr gerne bei Makros verwendet, da man dort oft eine extrem geringe Tiefenschärfe hat und man deshalb sehr präzise fokussieren muss. Auch bei statischen Motiven und ausreichender Helligkeit eignet sich der Kontrast-AF relativ gut fürs Fokussieren. Problematisch wirds, wenn Bewegung ins Spiel kommt. Dafür ist der Kontrast-AF schlichtweg zu langsam und damit nicht zum Phasen-AF konkurrenzfähig. Auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen, pumpt der Kontrast-AF oft nur noch, weil er keinen Maximalkontrast mehr erkennen/finden kann. Zumindest mit einem Kreuzsensor und halbwegs lichtstarkem Objektiv ist der Phasen-AF dann noch in der Lage ordentlich zu fokussieren.

Ich denke die Unterschiede zwischen beiden Systemen wurden jetzt hinreichend dargelegt. :-)

Wenns jemanden interessiert, stelle ich gerne mal (meine Eigene) Anleitung für einen Fokustest hier ins Forum ein.

mittelhessen
04.05.2010, 12:32
Ich habe mir mal erlaubt, meinen Beitrag aus dem Nachbarforum auch hier in die Unterrubrik "Tipps & Tricks" zu posten. Vielleicht hilfts ja weiter:

http://www.dforum.net/showthread.php?p=1545917

hti
08.05.2010, 02:24
Ich habe mir mal erlaubt, meinen Beitrag aus dem Nachbarforum auch hier in die Unterrubrik "Tipps & Tricks" zu posten. Vielleicht hilfts ja weiter:

http://www.dforum.net/showthread.php?p=1545917

Danke!

Das Thema braucht deutliche Aufklärung.

Wer Sigmaobjektive hat, kennt das Thema sowieso.


Gruss
hti

Bob_RaTte
10.05.2010, 00:56
Hab auf von jemanden gehört der 2 Objekitve dieser Sorte hatte und beides mal das gleiche Problem..
Ebenfalls wurde bei einem Test auch gelesen dass die per AF-Justierung an der Kamera den "Front-Focus" korrigiert haben.
Weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen hab.

Gruß Bob

mittelhessen
10.05.2010, 07:26
Hab auf von jemanden gehört der 2 Objekitve dieser Sorte hatte und beides mal das gleiche Problem.


Jemand hat 2x ein Objektiv vom gleichen Typ? Man hört ja, dass es (scheinbar) immer wieder mal Objektivtypen gibt, bei denen sich Fokusprobleme zu häufen scheinen. Objektive von denen man das nicht hört, sind entweder weniger davon betroffen oder nicht so weit verbreitet.

Beim 15-85 ist aber mein persönlicher Eindruck, dass man in den Foren davon nicht übermäßig Negatives hört. Es wäre demnach also kein generelles Problem mit dem 15-85.



Ebenfalls wurde bei einem Test auch gelesen dass die per AF-Justierung an der Kamera den "Front-Focus" korrigiert haben.


Das hilft in diesem Fall nicht, weil die 550D keine AF-Feinjustierung hat. Die Feinjustierung in den Bodys empfinde ich sowieso als Augenwischerei und als Notlösung. Objektiv und Body müssen in Grundstellung justiert sein und damit zueinander passen ohne, dass der Benutzer irgendwelche Korrekturwerte eingeben muss. Das ist meine Meinung! Desweiteren zeigt sich der optimale Korrekturwert oft nur als Kompromisswert. Das gilt insbesondere für Zoom-Objektive, die z. B. für die Anfangsbrennweite einen ganz anderen Korrekturwert erforderlich machen können als für die Endbrennweite.

hti
10.05.2010, 09:54
...Die Feinjustierung in den Bodys empfinde ich sowieso als Augenwischerei und als Notlösung. Objektiv und Body müssen in Grundstellung justiert sein und damit zueinander passen ohne, dass der Benutzer irgendwelche Korrekturwerte eingeben muss. Das ist meine Meinung!
Das ist Theorie und wohl auch erklärtes Ziel der Kamerahersteller, aber die Implementierung der Feinjustage, zeigt, dass das für Canon nicht erreichbar ist.
Sozusagen ein in Materie geogssenes Armutszeugnis.

Ich habe mein 17-55 mit meiner 50d letztes Jahr eingeschickt und korrigiert wieder bekommen.
Ich habe jetzt die dritte 7d, bei der es mit einem Korrekturwert von +4 "passt".
Bei den vorherigen waren Werte bis zu +17 nötig.

Bei einer Anfangsblende von 2.8 und Entfernungen von 1-2m, fokussiert die Kamera sonst nach dem Mond.
Blende 1.4, bei Objektiven, die das können, kann man noch mehr vergessen.

...
Desweiteren zeigt sich der optimale Korrekturwert oft nur als Kompromisswert.
Das gilt insbesondere für Zoom-Objektive, die z. B. für die Anfangsbrennweite einen ganz anderen Korrekturwert erforderlich machen können als für die Endbrennweite.
Auch ändert sicher der notwendige Korrekturwert schon bei Festbrennweiten in Abhängigkeit zu der Entfernung des Objekts.

Also zwei Variablen, die eine einzige AF-Feinjustierung korrigieren muß.

Canon sagt selbst, dass die AF-Feinjustierung nur ein kurzeitiger Kompromiss ist und die Justage nicht ersetzt.

Also setze ich mich wieder hin und mache für drei Objektive bei drei Entfernungen Testbilder bei Offenblende und kurzer Belichtungszeit, von einem speziellen Testchart, den ich ausgedruckt, gefaltet und entsprechend aufgebaut habe.
Natürlich bei Tageslicht, weil ja der Af bei Kunstlich völlig woanders sitzen kann.
Jeweils mit Kontrast-AF und Phasen-AF auf einem genau ausgerichtetem Stativ, mit Spiegelvorauslösung und Fernauslöser,
(bei den beiden Zooms, muß das für drei Brennweiten sein, das sind dann insgesamt 42 Bilder),
betitel die alle genau, brenne sie auf eine CD verpacke das alles gründlich und verschicke es.

Das ist so ermüdent, wie es sich liest und kostet extrem viel Zeit.

Vergleichbar wäre das, wenn ich mit meinem neuen Auto erst einmal gleich in die Werkstatt fahre müsste, um Sturz und Spur einstellen zu lasse.
Lächerlicher Gedanke.

Und das, für eine Ausrüstung die mit gebrauchten Objektiven 3400,- gekostet hat.

Wenn ich das hinter mir habe, muß ich noch die Cam mit den beiden Sigmaobjektiven einschicken, weil die total daneben liegen.

Eine Zumutung.

Lust auf neue Objektive habe da nicht mehr.

Ja das Problem sitzt hinter Kamera, weil es so etwas mitmacht.
Photographieren macht ja eigentlich Spaß...

Gruss
hti

ehemaliger Benutzer
13.05.2010, 20:03
Jemand hat 2x ein Objektiv vom gleichen Typ?

Hallo,
der jemand war ich. Ich hatte exakt das gleiche Problem mit zwei nagelneuen Sigmas 2.8-4/17-70 ! Frontfokus im Nahbereich in denselben Ausmaßen wie auf dem Foto des Threaderstellers!
Das erste Exemplar habe ich gleich wieder an den Händler zurückgeschickt. 4 Wochen später kam das neue Exemplar (tatsächlch auch mit anderer Seriennummer...) das wieder exakt gleich falsch fokussierte. Und zwar auf drei Gehäusen (2x 400D und 1x 20D). Hab auch gegengetestet mit Canon Macro 2.8/60, Tamron 2.8/17-50 und Canon 4/24-105. Alle diese Objektive haben auch im Nahbereich einwandfrei fokussiert. Dann Sigma Service höflich mit ausführlicher Beschreibung angeschrieben und dezent drauf verwiesen, dass ich nicht erst seit gestern fotografiere und auch schon Sigma Objektive hatte, die sehr wohl einwandfrei fokussierten (z.B. 1.8/24). Freundliche Standardantwort ich solle doch Objektiv und Gehäuse zur Justage einschicken, am Gehäuse würde nichts gemacht, lediglich eine "Referenzaufnahme". Zurückgeschrieben, ob sie mir denn garantieren könnten, dass das Objektiv sich wirklich einwandfrei justieren läßt, kam als Antwort, dass sie tun würden was sie könnten. Daraufhin habe ich das Objektiv wieder an den Händler zurückgeschickt und der hat mir mein Geld wieder zurückerstattet.
Ich war bisher wirklich vorurteilsfrei Sigma gegenüber und dieses Objektiv wäre genau das gewesen, was ich für meine Reisen brauche (Stabi und 20mm mehr am langen Ende als das Tamron 17-50), vor allem die Naheinstellgrenze ist super und dazu noch Stabilisator und das alles zu einem Superpreis !
Übrigens: das 17-70 klappert innendrin wenn man es ganz leicht schüttelt.

Dieter