PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche im 70-200er



Rudolf-
03.05.2010, 11:41
Hallo zusammen,
bin ersichtlich neu hier im Forum und habe gleich ´mal ein vermeintliches Problem:
Bei meinem neuen 70-200mm 1:4,0 L IS USM treten Geräusche auf, die in etwa dem "rrr-rrr-rrr" einer mechanischen Eieruhr nahe kommen. Der USM stellt schnell und treffend scharf, und ist vom Geräusch her klar zu unterscheiden und meines Erachtens nach völlig in Ordnung, während dieses zweite "Eieruhren"-Geräusch jedoch zwischen 2 und etwa 10 Sekunden lang zu hören ist, egal, ob bereits per AF scharf gestellt wurde, oder nicht. Jedes Mal, wenn der Auslöser halb gedrückt wird, beginnt das Teil von neuem geräuschvoll zu "arbeiten"!
Da dies mein erstes L ist, ich mit Canon, außer dem Kit (18-135mm) noch keinerlei Erfahrung besitze, ist dieses Forum natürlich meine erste Anlaufstelle. Beim 18-135er ist außer dem eigentlichen Fokussier-Geräusch absolut nichts zu hören, wie es sein sollte - und daher gehe ich davon aus, dass hier etwas oberfaul ist.
Gruß
Rudolf

ähM_Key
03.05.2010, 11:51
Das ist der Bildstabil (IS) und völlig normal.
Beim Antippen des Auslößers läuft der an, und nach loslassen noch kurz nach.
Kannst ihn ja mal mit dem Schiebeschalter aus schalten, dann ist es leise ;)

Rudolf-
03.05.2010, 12:14
Hallo "ähM_Key",
das ist ja super! Es ist tatsächlich Ruhe im Karton, wenn die Funktion IS ausgeschaltet ist!

Aber: warum macht das Teil im 70-200 L, wobei das L hier vermutlich überwiegend für "Large price" steht, so einen höllischen Krach, während im weitaus billigeren 18-135 3,5-5,6 IS, das schließlich ebenfalls bildstabilisiert ist, der Stabi vollkommen geräuschlos seinen Dienst verrichtet!?
Gruß
Rudolf

ähM_Key
03.05.2010, 12:34
Hatte garnicht beachtet, dass das 18-135 ja auch einen IS hat..

Die Linsen sind größer/schwerer und der IS ist schneller/besser. Der Metallkörper überträgt den Schall vl. auch besser...k.A. ;)
Mach dir keinen Kopf und freue dich über das tolle Objektiv und den genialen IS :)

Das L steht für mich eigentlich nur für eine gute Verarbeitung und Haptik und ggf. noch Abdichtung. Alles andere gibts auch bei Linsen ohne L.

Rudolf-
03.05.2010, 12:43
Ach übrigens:
Ich hatte im Eifer des Gefechts doch völlig vergessen, mich für die schnelle Antwort zu bedanken!
Vielen Dank!
Ich werde mich dann ´mal auf den Weg machen und lernen, das Geratter zu überhören...