PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 54 MZ-4i gegen 58 AF-1 tauschen?



mittelhessen
03.05.2010, 17:57
Ich habe schon längere Zeit für meine FZ50 einen 54 MZ-4i. Der SCA-Adapter für meine neue Canon 550D ist gerade bei Metz zum Update.

Nun habe ich meinen SCA-Blitz 54 MZ-4i (http://www.metz.de/de/foto-elektronik/metz-mecablitz-modelle/sca-blitzgeraete/mecablitz-54-mz-4i-digital/datenblatt.html) mal auf der Seite von Metz dem Systemblitz 58 AF-1 (http://www.metz.de/de/foto-elektronik/metz-mecablitz-modelle/system-blitzgeraete/mecablitz-58-af-1-digital/datenblatt.html) gegenübergestellt.

Die technischen Unterschiede scheinen mir zwischen beiden Systemen eher gering zu sein. Tendenziell gibts für den 58 AF-1 ganz leichte Vorteile (z. B. minimal höhere LZ, größerer hor. Schwenkbereich, bessere WW-Abdeckung, bessere Akkukapazität).

Meine Frage wäre aber, ob es für den 58 AF-1 noch andere Vorteile als die auf dem Papier gibt? Hätte er als Systemblitz ausser der fehlenden Kompatibiliät des SCA-Systems auch Nachteile?

net_stalker
03.05.2010, 18:31
Keine Nachteile - der 58er hat den Vorteil dass er auch als Master für Remote-Blitze (egal ob Canon oder Metz - nur Remote-fähig müssen sie sein) dienen kann.
Der 58er ist voll kompatibel mit dem Canon - Original.

mittelhessen
03.05.2010, 18:42
Ist das so?

Ich hatte das so verstanden, dass der Systemblitz hinsichtlich Remote mit Canon-Blitzen (bzw. einem anderen 58 AF-1) kompatibel ist und der 54 MZ-4i nur mit dem Metz-Remote System?!

mittelhessen
04.05.2010, 10:41
Bei einem Preisvergleich sehe ich, dass der 58 AF-1 etwa 70 EUR günstiger ist, als der 54 MZ-4i. Zum 54 MZ-4i kommt dann zusätzlich noch der SCA-Adapter, den es als Neuware auch nicht unter 30 EUR gibt. Macht in Summe gute 100 EUR Preisdifferenz.

Sollen die tatsächlich nur in der besseren Flexibilität des SCA-Systems begründet liegen?

Da ich gerade von Panasonic auf Canon umsteige, weiß ich den Vorteil des SCA-Systems schon zu schätzen. Andererseits bin ich keiner, der häufig die Kamera wechselt und sich jetzt im DSLR-Bereich auch auf Canon einstellen wird.

Wenn ich, abgesehen vom SCA-System, mit dem 58 AF-1 nur Vorteile gegenüber dem 54 MZ-4i hätte, würde ich überlegen, evtl. gegen einen kleinen Wertausgleich den Blitz zu tauschen.

Ich weiß nicht, obs was zur Sache tut, aber in unserem Haus ist auch noch ein 54 MZ3 (für eine Canon SX10 IS), aber ohne Slave-Adapter kann ich den ja wahrscheinlich sowieso nicht als Slave benutzen?!

Wäre sehr über weitere Tipps dankbar!