PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter für 17-40 4.0 L



t.heinicke
03.05.2010, 20:32
Hallo zusammen!

Vor ein paar Wochen habe ich ein 17-40 gekauft und suche jetzt einen passenden (guten) Polfilter (zirular und 77mm ist klar) aber :

Normal oder Slim?
Hoya oder B+W oder...?
Was bedeutet Käsemann?


Kann mir da jemand weiterhelfen und was empfehlen?

Danke
Thomas

Mazze
03.05.2010, 21:24
Ich habe letzten Herbst bei Amazon einen sehr preiswerten zirkularen 77mm-Polfilter von Hama neu gekauft.

cObsen
03.05.2010, 21:29
ja klaro kann man machen
aber wenns dann schon ne L linse ist will man doch auch nen gescheit vergüteten CPL filter oder? ;)

Mazze
03.05.2010, 21:34
ja klaro kann man machen
aber wenns dann schon ne L linse ist will man doch auch nen gescheit vergüteten CPL filter oder? ;)

Wir können uns ja mal treffen. Dann machen wir Beispielbilder mit beiden Filtern und dann schauen wir einfach mal wie bei einer Blindverkostung, ob man einen Unterschied sieht :)

PS. Hab den Filter leider erst einmal einsetzen können. Fazit für mich ist: er funktioniert, und ich kann *bisher* keine Nachteile erkennen :-) Aber ich lasse mich gerne aufklären und belehren!

cObsen
03.05.2010, 21:36
mag sein kann die qualität der hama polfilter nicht beurteilen... hatte aber mal nen uv filter der allfeinste flares produziert hat und hab mir damals gesagt nie wieder hama filter ;)
aber mal zum obrigen thema....
...wenn ich mich recht erinnere hatte ich damals bei meiner alpha 700 mit dem 17-35 2,8-4 minolta nen normalen (keinen slim) weil die slims deutlich zu vignettierungen neigten.. kann aber zum aktuellen objektiv nichts sagen...
der oben beschriebene war übrigens ein zeiss (sony) CPL typenbezeichnung vf-77cpam
ist aber nicht ganz billig...allerdings qualitativ und haptisch 1a

habe den allerdings nicht mehr... er wurde auf zerstörerische weise ausm filterleben getreten... ;) (draufgetreten... meine frau hatn aufn teppich gelegt :D )

Artefakt
04.05.2010, 09:07
... alpha 700 mit dem 17-35 2,8-4 minolta nen normalen (keinen slim) weil die slims deutlich zu vignettierungen neigten...

Kann das wirklich sein? Normalerweise nimmt man ja gerade einen "SLIM", weil man KEINE Vignettierungen möchte. Die Slim sind niedriger (so 3 bis 4mm gegenüber 6 bis 7mm der normalen Polfilter) und ragen dadurch im WW-Bereich nicht in den Bildwinkel im Eckbereich.

Aber zurück zum Polfilter am 17-40L: Am Vollformat bekommt man unter 28mm den Himmel nicht gleichmäßig - er hat durch den großen Bildwinkel helle bzw. dunklere verlaufende Bereiche. Das Ganze sieht sehr unschön aus. Bis 28mm hinunter geht es noch. Und wenn man den Polfilter am 17-40L nur im Bereich von 28 bis 40mm einsetzt, stellt sich das Vignettierungs-Thema ohnehin nicht, weil diese nur am unteren Brennweitenbereich auftritt.

Und wenn man das 17-40L am Crop einsetzt, "benutzt" man die Randbereiche auch nicht.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

cObsen
04.05.2010, 09:46
Kann das wirklich sein? Normalerweise nimmt man ja gerade einen "SLIM", weil man KEINE Vignettierungen möchte. Die Slim sind niedriger (so 3 bis 4mm gegenüber 6 bis 7mm der normalen Polfilter) und ragen dadurch im WW-Bereich nicht in den Bildwinkel im Eckbereich.


wie gesagt 100%ig sicher bin ich mir nicht mehr... kann dein argument durchaus nachvollziehen... habe mir damals auf rat verschiedener user im forum einen nicht slim filter gekauft und war sehr zufrieden...

Michael 1973
05.05.2010, 21:25
Ich benutze am 17-40 einen B&W Pol-Filter,nicht Slim. Am Vollformat ist er unter 20mm gut sehen in den Ecken. Am Crop 1.3 oder 1,6 jedenfalls nichts zu sehen. Hängt also von Deinem Kameraformat ab ob Slim oder nicht.

itstata
05.05.2010, 21:36
ich hab leider den slim von b+w...wäre am crop wohl nicht notwendig gewesen. für dieses produkt gibts leider keine vernünftige kappe. ständig fällt die aufsteckkappe ab. bei den nicht-slim b+w-filtern gehts die normale kappe vom objektiv rauf - das ist prima.

Artefakt
06.05.2010, 08:52
ich hab leider den slim von b+w...wäre am crop wohl nicht notwendig gewesen. für dieses produkt gibts leider keine vernünftige kappe. ständig fällt die aufsteckkappe ab. bei den nicht-slim b+w-filtern gehts die normale kappe vom objektiv rauf - das ist prima.

Tipp: Versuch mal in den Wühltischen des Fachhandels so Weichplastik-Abdeckkappen von alten Fachkamera-Objektiven oder auch Exa & Co (die man außen draufsteckt) zu bekommen - die hat es in allen möglichen Durchmessern gegeben. Ich hatte mal so eine für den Metalltubus meiner Canon G6 (mit Filter 58mm) - die Kappe hatte so etwas wie 61 oder 62mm. Hat super funktioniert. Gibt's wirklich für alle Größen - Suchen ist halt angesagt.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)