PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masterblitz lässt sich nicht deaktivieren



SirTobi
03.05.2010, 20:37
Guten Abend zusammen,

irgendwie blicke ich nicht mehr durch. Ich habe als Masterblitz auf der Kamera den Sigma 500 DG super und als Slave den Canon 430 EXII. Wenn alles eingeschaltet ist und auf Automatik gestellt ist, funzt die Kommunikation prima und die Bilder werden korrekt belichtet. Beide Geräte blitzen.
Jetzt habe ich in der Sigma Anleitung gelesen, dass man den Masterblitz auch ausschalten kann, so dass zwar die TTL-Signale an den Slave übertragen wird, der Masterblitz aber selbst nicht auslöst und das Bild mit belichtet.
Das habe ich jetzt mal ausprobier und den Masterblitz wie in der Anleitung beschrieben deaktiviert (durchgestrichenes Blitzsymbol).
Aber aus irgend einem Grund blitz er dennoch mit. Die Bilder werden sogar viel heller belichtet, als wenn er eingeschaltet ist.
Ich habe extra in einen Spiegel fotografiert, um zu sehen, ob der Masterblitz während der Aufnahme blitzt wenn er deaktiviert ist. Jau, dass tut er. Aber warum:confused:
Klar, er zündet für die ganze Messung erstmal ein Messblitz. Aber für die eigentliche Belichtung des Bildes sollte er doch dunkel bleiben, oder!?
Ich habe ihn doch deaktiviert.
Was verstehe ich dabei nicht?

Grüße
Tobias

Fritz the cat
03.05.2010, 21:05
Hallo

Die Steuerung von Master zum Slave erfolgt per Lichtimpulse.
Der Master schickt die Steuerblitze zum Slave mit TTL Infos.
Also siehst du den Masterblitz auch wenn du ihn deaktiviert hast.
Zum belichten des Bildes sollte er dann aber nicht beitragen und eine Überbelichtung
sollte auch nicht vorhanden sein.

Es könnte sein, dass du den Slave zu nah am Objekt hattest dann kommt es auch zur Überbelichtung.

Gruß
Fritz

pkaba
03.05.2010, 23:01
Huhu,

im Spiegel oder auf spiegelnden Oberfläche siehst Du den Master IMMER.
Ausnahme ist, wenn Du ihn so drehst, dass die Kamera den Master nicht sieht.

MfG
Pkaba

VarioSix
04.05.2010, 10:01
Mit den Masterfähigen Blitzen und den Probeschüssen in den Spiegel ist das so eine Sache. Es ist eine der Extremsituationen, in der man mehr die Grenzen der Physik austestet.

Ohne die sichtbare Blitzsequenz des Masters vor dem eigentlichen Bild kann der Remote-Slave gar nichts machen. Diese Blitze kann man im E-TTL-Betrieb nicht unterdrücken! Andererseits braucht jede Blitzröhre nach so einer Sequenz auch Zeit, um wieder komplett abzudunkeln. In den Master-fähigen Blitzen dauert das schon mal so lange, dass man es gerade bei Innenraumaufnahmen im mittelprächtig hellen/dunklen Raum auch im eigentlichen Bild sehen kann, wenn man nicht aufpasst.

Die zwei gängigsten Methoden, die schon lange bekannt sind und immer wieder genannt werden, sind, den Blitzkopf des Masterblitzes komplett vom Motiv wegzudrehen, oder auf den ST-E2 auszuweichen, dessen Masterblitz aus einer kleineren Blitzröhre kommt und noch zusätzlich durch die rote Filterscheibe vor ihr abgeschwächt ist. Bei der 7D mit ihrem starr nach vorne zeigenden internen Miniblitz muss man sich mit einem "Sperrfilter" aus unbelichtetem Diafilm oder aus dem Zubehörhandel behelfen.

VG Bernhard

SirTobi
04.05.2010, 15:56
Ich habe heute nochmals eine große Testreihe durchgeführt und bin nun viel schlauer;)
Gleich zuerst das Fazit: Der Masterblitz hält sich, wenn er deaktiviert ist, eigentlich aus der Belichtung tatsächlich raus. Auch bei mir :)

Mir war klar, dass der Master den eigentlichen Zündimpuls für den Slave auch über einen kleinen Blitz liefert. Ich dachte allerdings, dass er soooo wenig ist, dass man ihn nicht auf dem Bild sieht. Dass ist aber definitiv nicht so.
Bei meiner voherigen Testreihe war ich mit dem Master zu nahe am Motiv, so das dieses Licht dennoch zu sehen war und das Motiv mit belichtet wurde. Ergo: Der Masterblitz blitz während der Belichtungszündung immer auch mit in die Belichtung mit rein. Im Fall vom Sigma ist es eine 128stel Leistung.
Bei größeren Distanzen zum Motiv ist das kein Problem, aber wenn man zu nahe dran ist, dann reichen die 128stel um das Motiv etwas aufzuhellen.

Bernhard hat völlig recht (danke Dir hierfür nochmal). Der Blitzkopf vom Master muss bei solch einer Kombination am Besten vom Motiv weg gedreht werden, sonst belichtet er mit. Zwar sehr wenig, aber immerhin.
Die vermeintliche Überbelichtung entstand, weil ja der Slave bei deaktiviertem Master viel stärker blitz. Und da bei mir viel Weiß an Wänden und Decken ist, hatte ich eine indirekte Aufhellung ;)

Also, Problem gelöst. Danke Euch für Eure Gedanken und Antworten!

Grüßle
Tobias