PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Weißabgleich bei verschiedenen Kameras



BwVacha
04.05.2010, 11:36
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum Weißabgleich bei verschiedenen Kameras.
Wie kommt es, dass bei den Kamera-Standardeinstellungen für z.B. "Tageslicht" bei verschiedenen Kameras unterschiedliche Werte für Farbtemperatur und Farbton hinterlegt sind?
Meiner Logik nach ist die Farbtemperatur in der Natur doch vorgegeben.

Ich meine damit folgendes: Wenn ich in der Kamera oder in DPP "Tageslicht" für ein RAW-Bild vorgebe, bekomme ich in Adobe Camera Raw bei der 40D "5200k und Farbton +2", bei der 5D Mark II "4850k und Farbton +1". Die 350D lag bei beiden Werten wesentlich darüber, kann es aber grad nicht mehr nachvollziehen, glaube aber, mich an 5400 und +20 erinnern zu können.

Wie kommt das denn? Ist eben recht dämlich zu händeln, wenn man mit zwei Kameras unterwegs ist.

Würde mich freuen, wenn da jmd. etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

Grüße
Sven

PS Falls ich die falsche Forenrubrik erwischt haben sollte, bitte ich um Nachsicht. Wusste nicht so richtig, wo ich es am Besten einordnen soll...

Helmut Faugel
05.05.2010, 13:33
Ich meine damit folgendes: Wenn ich in der Kamera oder in DPP "Tageslicht" für ein RAW-Bild vorgebe, bekomme ich in Adobe Camera Raw bei der 40D "5200k und Farbton +2", bei der 5D Mark II "4850k und Farbton +1". Die 350D lag bei beiden Werten wesentlich darüber, kann es aber grad nicht mehr nachvollziehen, glaube aber, mich an 5400 und +20 erinnern zu können.


Hallo, nachdem meine 5DII anfangs bei allen Farbtemperatureinstellungen
einen Eintrag von 4150K +22 laut Lightroom produziert hatte war ich
natürlich sehr gespannt was sie nach der Reparatur anzeigt, und das ist der
selbe Wert denn du nennst. Und die ebenfalls vorhandene 40D liefert auch
5200K +2.

Die Verwirrung meinerseits ist die selbe, aber ich habe noch keinen
Vergleich mittels Graukarte angestellt ob diese unterschiedlichen Werte
zum Farbabweichungen führen, bzw. was passiert wenn man den
Weissabgleich in Lightroom auf Tageslicht (5500K +10) stellt.


Gruß

Helmut

BwVacha
05.05.2010, 16:09
Hallo Helmut,

danke für deine Wortmeldung. Ich hab schon gedacht, das ist außer mir noch niemandem aufgefallen, bzw. es kümmert sich keiner drum. :rolleyes:


Hallo, nachdem meine 5DII anfangs bei allen Farbtemperatureinstellungen
einen Eintrag von 4150K +22 laut Lightroom produziert hatte war ich
natürlich sehr gespannt was sie nach der Reparatur anzeigt, und das ist der
selbe Wert denn du nennst.
Das sollte aber eigentlich ein Firmware-Problem gewesen sein, oder? :confused:

Die Verwirrung meinerseits ist die selbe, aber ich habe noch keinen
Vergleich mittels Graukarte angestellt ob diese unterschiedlichen Werte
zum Farbabweichungen führen,Das wäre in der Tat interessant zu wissen, ob da bei gleichem Licht bei unterschiedlichen Kameras auch unterschiedliche Ergebnisse herauskommen. :confused:
Müsste man glattweg mal ausprobieren.


bzw. was passiert wenn man den
Weissabgleich in Lightroom auf Tageslicht (5500K +10) stellt.
Dann wird es bei allen Kameras unschöne, warme Farbtöne mit ordentlichem gelb/rot-Stich geben. :cool:
(Jedenfalls bei Tageslicht.)
Das ist der nächste Punkt, der mich nervt. Die ACR-Voreinstellungen sind bei den Canon-Kameras zu nix zu gebrauchen, das kann doch irgendwo auch nicht Sinn der Sache sein. :confused:

Grüße
Sven

Artefakt
05.05.2010, 16:42
Das liegt wohl an den Unterschieden der Chips. Die sind ja oft aus unterschiedlichen Generationen usw.

Ich habe schon öfter, wenn ich mit zwei Gehäusen auf Reisen war (z.B. in Kenia, wegen Staubgefahr auf jeder Kamera eine Optik), versucht die Aufnahmen aus beiden Kamera möglichst mit der gleichen Anmutung (d.h. Farbtemperatur, Kontrast, Sättigung usw.) zu bekommen und dafür die Kelvin-und andere Werte händisch eingestellt.

Das ist so wie früher bei den Diafilmen - in einem Diavortrag sollten auch nicht Fuji, Kodak und Agfa gemischt werden, ja nicht mal unterschiedliche Fuji (Sensia, Provia ... und wie sie alle hießen).

100%ig konnte ich damals die 10D und die 30D nicht zur Deckung bringen. Die 10D war stumpfer und gelblicher. Das konnte ich nicht ausgleichen. Zwischen der 30D und der 40D gab es wieder andere Unterschiede - die 40D ist etwas kühler. Ob nun meine 5D und meine 40D "zusammenzubringen" sind, werde ich wohl erst bei einer drohenden Reise mit beiden ausprobieren.

Jeder Chip hat "Eigenheiten". Die eine Kamera liefert manchen Farben stärker, die andere wieder andere. Dunkelviolette Malven können alle Canons nicht besonders gut.

Ob eine altersbedingte (d.h. nicht die grundsätzliche Kamera-Generation, sondern das Alter bzw. die Anzahl der Auslösungen) Gründe auch noch dazukommen, weiß ich nicht.

Noch ein kleiner "Ausflug": Vor rund 10 Jahren habe ich beruflich einen Kodak-Rückteil 4x4cm an einem manuellen Horseman-Gehäuse (das ganze rund 30.000 Euro teuer) mit Pentax-Optiken in Gebrauch. Bei Geschäfts-Innenaufnahmen waren z.B. intensivrote hinterleuchtete Displays nur noch wässrig rosa (nicht wegen Überbelichtung!). Die parallel mitgeführte Canon G2 lieferte fast das intensive Rot, wie es war. So dramatisch habe ich es nie wieder zwischen verschiedenen Kameras gesehen. Aber gewisse Unterschiede wird es noch immer geben.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

WinSoft
07.05.2010, 22:23
Möglichkeiten, den Weißabgleich verschiedener Kameras unter einen Hut zu bringen wären
- Ausschließlich in RAW fotografieren
- Manueller Weisßabgleich mit der ExpoDisc in Lichtmessung
- Mitfotografieren des x-rite ColorChecker Passports in Objektmessung und daraus das Kameraprofil generieren

Beide Methoden verfolge ich ständig und habe danach keine Probleme mehr mit dem Weißabgleich.

Die ExpoDisc eignet sich gut outdoor, der x-rite ColorChecker Passport bestens bei Aufnahmeserien indoor.

Hans Joerg Nahm
08.05.2010, 09:23
@WinSoft


Die ExpoDisc eignet sich gut outdoor, der x-rite ColorChecker Passport bestens bei Aufnahmeserien indoor.

Frage, eignet sich die ExpoDisc nicht für Aufnahmen indoor ?
Danke.

tsoonamy
08.05.2010, 20:12
Indoor nur bei Lichtquellen mit identischer Farbtemperatur, vermute ich. Wenn ich jetzt z.B. an eine Veranstaltung (Hochzeit oder was weiß ich) denke, so hat man ja in jeder Ecke eines Raumes, und erst recht in unterschiedlichen Räumen andere Lichtbedingungen (bedingt durch verschiedene Lampen, Blitzeinsatz oder kein Blitzeinsatz etc.). Da müsste man ja vor jedem Bild den WB neu einstellen. Draußen hab ich dagegen i.d.R. ja konstante Lichtbedingungen, solange ich nicht ständig aus dem Schatten raus und wieder rein renne.

Wäre jetzt aber bloß mein unwissender Erklärungsversuch...