PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mark IV Spot AF nur mit Supertele ?



Barry Ricoh
04.05.2010, 12:08
Hallo,
in der Bedienungsanleitung der Mark IV taucht die Beschreibung des Spot AF nur in Zusammenhang mit der aktivierung über die Af-Stopp Taste an Superteles auf.
Heist das, das man den Spot AF nur mit diesen Objektiven benutzen kann?
Wo liegt da der Sinn bzw die techn. Beschränkung ?

juli29
04.05.2010, 12:54
Richtig nur die 7D kann das mit allen Objektiven.

Sinn ergibt das überhaupt nicht, aber ist nunmal Canon ;).

Reiner Worm
04.05.2010, 12:55
Ganz einfach, nur die Superteles haben am vorderen Ring eine zusätzliche Taste, deren Funktion programmierbar ist. Neuerdings kann man halt neben den schon vorher möglichen Funktionen durch Drücken dieser Taste den Wirkungsbereich des AF-Feldes verkleinern - sehr hilfreich, wenn man z.B. auf Tieraugen scharfstellen will. In der Praxis äußert sich das so, dass das aktivierte AF-Feld blinkt, wenn man die Taste gedrückt hält.

Bata
04.05.2010, 13:34
Vermutlich möchte Canon damit unterbinden, dass der Spot-AF permanent genutzt wird, weil dies z.B. auch den AI servo im tracking verlangsamt und es somit zu höherem Ausschuss kommen kann.
Der Spot-AF sollte wohl mehr gezielt eingesetzt werden.
Bsp.: Besseres Scharfstellen auf Augen, wenn jemand einen Helm trägt.

Barry Ricoh
04.05.2010, 14:20
Funktion und Sinn des Spot AF kenne ich von meiner 7D, ich hab halt nur den Sinn nicht erkannt warum das nur mit den ST gehen sollte.
Ist also reine Willkür. Noch ein weiterer Punkt den die 7D der MkIV
voraus hat.:(

Bata
04.05.2010, 14:28
Funktion und Sinn des Spot AF kenne ich von meiner 7D, ich hab halt nur den Sinn nicht erkannt warum das nur mit den ST gehen sollte.
Ist also reine Willkür. Noch ein weiterer Punkt den die 7D der MkIV
voraus hat.:(

Ob man das nun so nennen kann, ...

Überleg halt wieviele von den Sportfotografen (der überwiegende Teil der MKIV-Nutzer werden Sport fotografieren) nutzt groß den Spot-AF?
Wie schon vorher geschrieben wird diese Funktion mal eben zwischendurch für ein paar wenige Fotos genutzt und dann braucht man hier nur am Tele (z.B. für Trainerportraits, Fahrerportrait in der Boxengasse,etc) die Stopptaste drücken.

Die Zielgruppe der 7D ist eine andere, wenn der Spot-AF da immer aktiv ist fällt ein geringer Leistungsabfall nicht auf.

Christian

rs
04.05.2010, 16:33
Man könnte es aber auf die AF-ON Taste legen, damit man sich nicht verrenkt. Wenn das Tele z.B. aus dem Tarnzelt schaut, ist es natürlich toll, wenn der Arm für den Spot-AF rausschaut und die Tarnung zum Teufel ist. Außerdem lege ich sonst meine Hand auf, um bei Nutzung eines Einbeins das Bild nicht zu verwackeln. Wenn ich dann noch vorne die Taste drücke - quasi am längeren Hebel - ist das auch nicht gerade praktisch. Die 1er sind doch so umfassend konfigurierbar. Warum nicht auch da?

Klaus-05
04.05.2010, 16:47
Wenn ich dann noch vorne die Taste drücke - quasi am längeren Hebel - ist das auch nicht gerade praktisch. Die 1er sind doch so umfassend konfigurierbar. Warum nicht auch da?

Genau dies verstehe ich auch nicht. Für den Spot AF muss man am längsten Hebel drücken. Das macht nicht sehr viel Sinn.

Gruß

Klaus

Bata
04.05.2010, 17:08
Genau dies verstehe ich auch nicht. Für den Spot AF muss man am längsten Hebel drücken. Das macht nicht sehr viel Sinn.

Gruß

Klaus

Die vorderen Tasten sind blind zu bedienen und immer schnell erreichbar, weil die Hand dort eigentlich immer ist.
Soviel kann das Knöppchendrücken eigentlich nicht ausmachen. Wind ist da beim Supertele ein viel schwerwiegenderes Problem.
Vielleicht kommt ja was mit einer neuen FW ala Funktion auf *-Taste legen. *glaub aber nicht dran

Red Kite
04.05.2010, 19:30
Die vorderen Tasten sind blind zu bedienen und immer schnell erreichbar, weil die Hand dort eigentlich immer ist.


Sorry, aber bei mir liegt am 500er die Hand NIE da vorne an den Tasten. Die rechte Hand ist am Auslöser und die Linke etwa in höhe des Schwerpunktes oder am Stativkopf.

rs
04.05.2010, 21:36
Vielleicht kommt ja was mit einer neuen FW ala Funktion auf *-Taste legen. *glaub aber nicht dran

Das wäre wünschenswert. Zumal die Beschränkung auf die wenigen Supertele auch ein Ding ist. Sonst bin ich von der Mark IV aber begeistert.

Bata
04.05.2010, 21:52
Sorry, aber bei mir liegt am 500er die Hand NIE da vorne an den Tasten. Die rechte Hand ist am Auslöser und die Linke etwa in höhe des Schwerpunktes oder am Stativkopf.

Nun, dann hast Du hier Deine eigene Technik, wobei ich die linke noch nie am Stativkopf hatte (am Einbein). Was sollte sie da auch machen. Ein Windstoß und Du fühlst Dich wie der Hahn auf dem Dach und zeigst die Windrichtung an. Dann lieber weiter vorne anfassen.

Gerhard K
04.05.2010, 23:28
Auch die Kollegen bei CR haben sich gewundert über die etwas seltsame Implementation des Spot-AF bei der 1D Mark IV:

http://www.canonrumors.com/reviews/canon-eos-1d-mark-iv-review/

Weiter unten ist dann auch noch eine interessante Erläuterung zu finden, warum die Mark IV (beim gegenwärtigen Stand der Entwicklung) nicht gleichzeitig 16 MP und Vollformat und 10 fps sein konnte. Es ist im wesentlichen ein "electrical engineering circuitry"-Problem.

Leider nur in Englisch - aber für diejenigen, die damit wenig anfangen können, hilft vielleicht google weiter

ehemaliger Benutzer
05.05.2010, 12:52
Sehe ich das richtig, dass Spot-Taste wirklich nur dann geht, wenn ich ein Super-Tele dran habe oder ist es nur die mögliche Tastenbelegung? :confused:

Ich wüsste nicht, was ich ohne Spot-AF noch machen würde (Naturfotografie, Makro, etc.). Der Ausschuss wurde nämlich dank diesen AF geringer statt größer.

net_stalker
05.05.2010, 14:17
Mag sein - aber der AF wird auch langsamer; ich hab ihn an der MK IV (bei den kurzen Objektiven) bis jetzt nicht vermisst.