PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter von Canon?



Rolf Wegmüller
04.05.2010, 23:45
Hallo

Ich habe so einige Forumsbeiträge zu den Polfiltern gelesen.
Der immer wieder genannte B&W Filter schein einer der besten zu sein.
Bisher habe ich aber noch keinen Beitrag gefunden der den Canon eigenen Polarfilter nennt.
Ist der noch höhere Preis als bei B&W Filtern gerechtfertigt, oder ist der lediglich so hoch weil Canon draufsteht?

Kann mir jemand etwas zu folgende Filter sagen?

B&W Polar-Filter circular 72mm MRC Slim
Oder
Canon PL-CB Filter 72mm


Vielen Dank.
Gruss aus Zürich

Rolf

Ingo M.
05.05.2010, 00:01
Hallo,

hier wäre ich auch an einer Antwort interessiert,

bei mir sind es zwar 77mm Filterdurchmesser, aber das sollte bei dem allgemeinen Sachverhaltes ja keinen Unterschied machen.

Gruß Ingo

WinSoft
05.05.2010, 10:36
Die Qualität von Polfiltern wird manchmal etwas überbetont. Entscheidend sind meines Erachtens nur die Punkte
- Sperrwirkung
- Verzerrungsfreiheit (planparallele Deckgläser)
- Randversiegelung gegen frühzeitiges Erblinden (in feuchter Umgebung)
- Mechanische Robustheit (Gewinde, Drehbarkeit, etc.)
- Farbneutralität (kann man eventuell mit EBV ausgleichen)

Die Vergütung zum Beispiel spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle, da es im kritischen Gegenlicht keinen Poleffekt durch Streuung (Himmelsblau) gibt und die Benutzung eines Polfilters dann sinnlos ist. Ich fotografiere seit Jahrzehnten (!) ausschließlich mit unvergüteten Polfiltern von Leica und Minolta ohne irgendwelche je beobachtete LensFlares.

Wer die Polfilter von Canon letzlich herstellt, weiß ich nicht, scheint mir aber auch belanglos, solange das Filter die obigen Kriterien erfüllt.

Als renommierte Hersteller bekannt sind
- B&W (Polfilter nach Erwin Käsemann optimal randgedichtet)
- Hoya (HD-Serie, sehr gut)
- Heliopan
- Leica (extrem lange haltbar, extrem farbneutral, hochsperrend)

Thomas Pöschmann
05.05.2010, 10:56
Dieser Test wird immer mal wieder hervorgeholt: http://lenstip.com/115.4-article-Polarizing_filters_test_Results_and_summary.html


Die Vergütung zum Beispiel spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle, da es im kritischen Gegenlicht keinen Poleffekt durch Streuung (Himmelsblau) gibt und die Benutzung eines Polfilters dann sinnlos ist.

Gegen die Sonne mit einem Polfilter zu fotografieren kann den Dunst in der Atmosphäre stark reduzieren. Ich empfehle auf die Vergütung gleich beim Kauf zu achten.

Dirk_Eagle
05.05.2010, 11:01
Es gibt Unterschiede bei dem Polfilter selbst - Qualität der Folie, aber vor allem bei der Vergütung der Gläder und ausserdem bei dem Metallrahmen.

Eine MC oder MRC-Vergütung ist schon mal sehr gut.
Polarisationsfolie sollte möglichst farbneutral sein.

Polfilter von Rodenstock haben eine Messingfassung und verklemmen sich nicht.


Infos zum lesen:
Link (http://www.schneiderkreuznach.com/tipps/polfilter.htm)

Habe Filter von B&W und Rodenstock - kann diese auch empfehlen.

Dirk

ehemaliger Benutzer
05.05.2010, 17:53
Hallo

Ich habe so einige Forumsbeiträge zu den Polfiltern gelesen.
Der immer wieder genannte B&W Filter schein einer der besten zu sein.
Bisher habe ich aber noch keinen Beitrag gefunden der den Canon eigenen Polarfilter nennt.
Ist der noch höhere Preis als bei B&W Filtern gerechtfertigt, oder ist der lediglich so hoch weil Canon draufsteht?

Kann mir jemand etwas zu folgende Filter sagen?

B&W Polar-Filter circular 72mm MRC Slim
Oder
Canon PL-CB Filter 72mm


Vielen Dank.
Gruss aus Zürich

Rolf

Den erwähnten B&W Polfilter habe ich im Sortiment. Er ist hervorragend in seiner Qualität, aber ob er so alt wird, und dann immer noch so brauchbar ist, wie meine Minolta- und Leica-Polfilter, kann ich nach 2 Jahren (gegen 20!) noch nicht sagen. ;):D

Ich kaufe nur die namhaften, bekannt hervorragenden Filter, weil ich keine Lust habe, den Betrag für einen "experimentellen" günstigeren Alternativfilter zum Fenster hinaus zu werfen.

Das soll jetzt auf keinen Fall ein Aufruf zur sinnvoll vernünftigen Sparsamkeit sein, die Wirtschaft freut sich erheblich über experimentierfreudige Verbraucher! :D:D:D

Rolf Wegmüller
06.05.2010, 10:35
Ich werde mich wohl an B&W orientieren.
Anscheinend hat niemand einen original Canon Polfilter.

Gruss aus Zürich
Rolf

Thomas Pöschmann
06.05.2010, 12:31
Der "original" Canon Poilfilter ist doch nur irgend was gelabeltes. Die werden nicht von Canon selbst hergestellt.

WinSoft
06.05.2010, 13:12
Der "original" Canon Poilfilter ist doch nur irgend was gelabeltes. Die werden nicht von Canon selbst hergestellt.
So ist es mit den meisten Polfiltern! Originalhersteller gibt es nur sehr wenige!