PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 50mm 1,8II oder lieber I?



TimoK
06.05.2010, 17:47
Wer kann mir helfen? Ich möchte mir ein EF 50mm 1,8 zulegen. Was ist der Unterschied zwischen dem alten und der Version II Bis jetzt habe ich nur gehört daß das Alte besser sein sollte, aber warum gibt es dann die VersionII?

ehemaliger Benutzer
06.05.2010, 19:26
Ich hatte mal ein 1,8/50 II an einer analogen EOS; das war okay und später an einer DSLR, war aber nicht so recht zufrieden mit der Leistung vor allem bei (fast) offener Blende.
Die Version II ist optisch durchaus vergleichbar mit der Version I, mechanisch aber etwas schwächer.

Frank

elastico
07.05.2010, 11:14
Die Ier hat ein Metallbajonett, eine Entfernungsskala und der Fokusring ist etwa mittig am Objektiv und relativ breit. Das Gehäuse wirkt "verhältnismäßig" robust, fasst sich ganz gut an. Wirkt also eher wie ein ganz normales "analoges" Objektiv.

Die IIer Version wird nicht grundlos, teils liebevoll "Joghurtbecher" genannt. Kunststoffgehäuse/-Bajonett, keine Entfernungsskala, der Fokusring ist sehr schmal und sitzt ganz vorne, ist also für manuelle Nutzung eher weniger gedacht.

Optisch (also die Qualität der Bilder) nehmen die sich nichts. Weiß evtl. jemand, ob die innen sogar identisch sind?

Achso: Ich selbst habe ein Ier und bisher keine Probleme damit gehabt. IIer habe ich bei Workshops viel gesehen und schon mehrfach gehört/gelesen und einmal live erlebt, wie es einfach auseinander gefallen ist :) Ob das beim Ier auch passieren kann weiß ich nicht.

DB-Fotografie
07.05.2010, 11:19
Ich hatte schon mehrere 50 1.8 II und war damit stehts zufrieden. Sowohl von der BQ her, als auch vom AF.
Ich finds super das es so schön leicht und klein ist. Das es sich etwas nach Plastik anfühlt stört mich nicht im geringsten!

Ich würde es dem I vorziehen. Ebenso dem 50 1.4 ;)

VarioSix
07.05.2010, 14:40
Wenn du die in meinen Augen heftigen Preise für eine gebrauchte I-er-Version zu zahlen bereits bist, dann nimm ein I-er. Fraglich ist allerdings, ob die immer so gerne in den Vordergrund geschobene "Haptik" wirklich so entscheidend ist. Das II-er ist meiner Erfahrung nach ein im normalen Fotoalltag mehr als zufriedenstellendes Objektiv, dessen Preis/Leistungsverhältnis einfach ungeschlagen ist.

VG Bernhard

Davidlu
09.05.2010, 15:11
Ich hatte ein 50 1.8, musste es aber umtauschen, weil es ein fürchterliches Frontfocus hatte. Ich habe es gegen das 50 1,4 umgetauscht und bedauere es nicht. Das 50 1,4 ist meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss zwischen 50 1,8 und 50 1,2. Preislich auch noch ok.