PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv für Tierfotos?



Comoffel
06.05.2010, 17:50
Hallo zusammen!

Als Neuling stelle ich direkt eine Frage :)

Ich spezialisiere mich derzeit (bzw versuche es) auf die Tierfotografie; speziell dort Pferde / Hunde / Katzen.

Habt ihr da einen guten Tipp für ein Objektiv?
Das Objektiv wird sowohl draussen (Weiden, Gärten, Felder) als auch drinnen (Wohnung...) zum Einsatz kommen. Am liebsten hätte ich ja einen Allrounder.

Sollte nicht zu teuer sein - ich dachte an ca. 300€. Darf gerne auch gebraucht sein.
Wenn es da sowas in dem Preisrahmen gibt und für meine Anforderungen passt, dann wäre es toll wenn ihr mir den Tipp mitteilt :-)

LG!

Noir
06.05.2010, 18:35
Hallo auch!

Also prinzipiell brauchst du hier Objektive mit einer Lichtstärke von mind. f/2,8. Je größer die Blende (also je kleiner die Blendenzahl), desto besser. Dann kann der Sensor mehr Licht einfangen und das bedeuted wiederrum, dass du die Verschlusszeiten verkürzen kannst. Das ist bei Tieren in Bewegung sehr wichtig.

In deiner Preiskategorie bist du schon recht weit unten angesiedelt. Es gibt hier eigentlich nur folgende Kandidaten:

-Tamron 17-50mm f/2,8 (VC) (ca. 300€ bis 450€)
-Canon 50mm f/1,8 (ca. 100€) bzw. f1,4 (ca. 300€)

Letzteres ist eine Festbrennweite, dafür aber extrem lichtstark.

Grüße, Noir

ehemaliger Benutzer
06.05.2010, 19:24
Ja, Canon EF 1,8/85 USM.

Frank

Olaf_78
06.05.2010, 19:35
Hallo
Ich würde auch wert auf einen schnellen Autofokus legen. Denn ich nehme mal an das du die Tiere nicht nur im schlaf Fotografieren möchtest. Und wenn sie sich bewegen macht das deutlich mehr spass mit einem Objektiv mit USM. Ich würde daher lieber etwas mehr sparen und dann was vernünftiges kaufen. Zum einstieg ist das Canon EF 70-200 f/4 L USM sicher nicht verkehrt. Wenn du dann mal was lichtstärkeres haben möchtest so lässt sich das besagte 70-200er gut wieder verkaufen.

Gruss Olaf

Juergen Schmidt
06.05.2010, 19:40
Hallo

Ich denke so pauschal kann man das nicht beantworten. Kannst Du mal sagen wie weit die Tiere von Dir weg sind? Sollen es mehr Porträts werden oder mehr Action. Ich meine ein Pferd in 10m Entfernung ist was anderes wie eine Katze in der gleichen Entfernung.
Ich habe letzten Sommer mal den Hund eines Freundes fotografiert, in Bewegung, wenn der Hund auf einer Wiese herumgaloppiert usw. Ich habe dazu ein 70-200/4 und ein 300/4 verwendet. Da nützt Dir die kleine Blende wenig, möchte den sehen, der hier mit 2,8 oder gar noch mehr ein Bild gezielt hinbekommt, bei dem die Schärfe da liegt wo sie sein soll.
Etwas ganz anderes ist das natürlich bei Porträts

Grüße

Jürgen

Comoffel
06.05.2010, 20:31
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also das Canon EF 70-200 f/4 L USM hatte ich mir auch schon rausgesucht. Das ist definitiv mein derzeitiger Favourit, nur leider noch ca. 200€ zu teuer :(

Es werden sowohl Portrait- als auch Bewegungsfotos. Also galloppierende Pferde, herumpirschende Katzen und schlafende Hunde ;-)

Das ist gar nicht so einfach alles, zumal ich erst seit kurzem ernsthaft fotografiere.
Deswegen möchte ich auch noch keine Unsummen ausgeben. Derzeit habe ich die 1000D; also das Kleinste vom Kleinsten. Jedoch habe auch ich gelernt, dass ein gutes Objektiv noch so einiges mehr aus der Kamera herausholen kann.
Und so langsam hat mich der Reiz gepackt. Teures Hobby!

Juergen Schmidt
06.05.2010, 20:55
Hallo

Also, das Gehäuse, früher sagte man, das ist nur der Filmhalter. Jetzt im Digitalbereich ist das nicht mehr ganz so, trotzdem, ich denke, Objektive sind erheblich wichtiger als das Gehäuse und noch wichtiger ist der Mensch hinter beidem.
Aber, wenn Du Dir ein neues Objektiv zulegen willst, dann spare lieber etwas länger und kaufe Dir dann was gutes und insbesondere das was Du willst. Machst Du das nicht, kaufst Du mehrmals und das ist dann richtig teuer. Kannst mir gleuben, ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. habe die teuren L's immer umgehen wollen, habe mit Sigma usw. probiert. Jetzt ist überall ein L dran und das ist gut so.
Ach ja, und empfehlen würde ich Dir das 70-200/4L gebraucht - nein, ich verkaufe meines nicht.

Grüße

Jürgen

Comoffel
06.05.2010, 22:04
Ja, Sigma habe ich derzeit auch. Das 70-300mm 1:4-5.6.
Aber irgendwie ist das noch nicht so das nonplusultra... Oder es liegt an mir. Zumindest bin ich mit den Bildergebissen nicht 100% zufrieden.
Habe allerdings auch keine Ahnung ob das von mir benannte Objektiv "gut" ist oder nicht!

Juergen Schmidt
07.05.2010, 14:53
Hallo

Da weist Du ja schon mal ob Dir der Brennweitenbereich entspricht. Bist Du manchmal zu nah dran oder passt das.
Wenn das passt, dann kannst Du mit einem gebrauchten 70-200/4L aus meiner Sicht nichts falsch machen.

zum Sigma, da kann ich natürlich zu Deinem Exemplar wenig sagen, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass Du alles was nicht die Bezeichnung EX trägt schon gleich mal vergessen kannst.
Meine Frau fotografiert auch und sie hatte ein Sigma 135-400 für Tieraufnahmen. Nie wurde das richtig scharf, in den Bildern war kein Kontrast und, und, und. Sie hat schon fast die Lust verloren. Dann kaufte sie sich ein Canon 100-400 L und das Aha Erlebnis war riesig.
Bei den Objektiven stimmt der Spruch "You get what you pay for" absolut.

Grüße

Jürgen

andreasj
12.05.2010, 14:09
Tip: Canon 100/2.8 Macro. Ein Allrounder, auch für Porträt und Landschaft. Ab ca. 300 EUR gebraucht erhältlich.

KleinerHase
14.05.2010, 10:38
Hallo,

also ich fotografiere sehr viel Hunde, bei Ausstellungen sowie beim Hundesport. Es kommt immer darauf an, was und wo Du ablichten willst.

Ich z.B. habe mir für outdoor ein 70-200 f/2,8 von Sigma zugelegt, wofür sich auch ein 70-200 f/4 von Canon eignen würde, da Außen in der Regel genug Licht vorhanden ist.

Für Innenaufnahmen habe ich mich auf das 85 f/1,8 von Canon festgelegt, da dort genügend Lichtreserven vorhanden sind, damit ich mit kurzen Zeiten keine unscharfen Bilder für die Hunde bzw. Tiere durch deren Bewegung bekomme.

Gruss vom KleinenHasen

Otwin
14.05.2010, 12:25
Hallo,

zwar schon etwas älter, aber trotzdem eine sehr gute Optik, ist das Canon EF 70-210mm f/3.5-4.5 USM (APS-C DSLR). Das Objektiv gibt es nur noch gebraucht, liegt so um 150,-- - 200,-- €. Nicht mit dem Objektiv mit durchgehend f4 verwechseln, das ist schlechter.

Ansonsten sollen doch die "Kitobjektive" 18-55 + 55-250 -jeweils mit IS- ganz in Ordnung sein, gebraucht dürften die auch annähernd innerhalb Deiner Preisvorgabe liegen.