PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivschutz - Zwiespalt der Meinungen?



q085301
06.05.2010, 19:28
Ich lese nun seit geraumer Zeit hier im Forum zu diesem Thema viele Meinungen.

Die Bedienungsanleitung meines EF 17-40/4 L-Objektivs gibt dazu folgende Empfehlung:
"GER-7 / Filter: Damit Staub- und Wasserdichtigkeit gewährleistet sind, müssen Sie ein Canon-PROTECT-Filter (77 mm) anbringen."

Bedeutet das evtl. den Verlust der Garantie, wenn ein solcher Filter nicht angebracht ist? Ich dachte, dass L-Objektive ab Werk besonders gegen solche Einflüsse geschützt sind. Wie verändert ein solcher Filter die Bildqualität? Ich bin nun ganz schön verunsichert, wie ist Eure Meinung dazu?

Olaf_78
06.05.2010, 19:36
Meines betreibe ich ohne Filter und das Objektiv ist noch nicht voll mit Wasser oder Staub. Also wirklich kein Problem.

Gruss Olaf

net_stalker
06.05.2010, 20:02
Was soll das mit der Garantie zu tun haben?
Wenn du das Objektiv untertauchst- mit oder ohne Filter - gibt es keine Garantie - das hat was mit "bestimmungsmäßigen Gebrauch" zu tun.....

michael_alabama
06.05.2010, 20:07
...."GER-7 / Filter: Damit Staub- und Wasserdichtigkeit gewährleistet sind, müssen Sie ein Canon-PROTECT-Filter (77 mm) anbringen."

Na ja, "Dichtigkeit" wohl eher in "".

vg micha

P.S. Versuch doch mal 'nen normal großen Font, oder schreibst du auf 'nem i-Phone?

Wilfried.
06.05.2010, 22:35
Der beste Schutz ist sorgsamer Umgang mit dem Objektiv und Streulichtblenden. Ich hatte noch nie Probleme mit Kratzern oder ähnlichem auf meinen Linsen. Filter kommen bei mir nur drauf, wenn es das Motiv erfordert.

Waldesigner
07.05.2010, 12:05
Die Bedienungsanleitung meines EF 17-40/4 L-Objektivs gibt dazu folgende Empfehlung:
"GER-7 / Filter: Damit Staub- und Wasserdichtigkeit gewährleistet sind, müssen Sie ein Canon-PROTECT-Filter (77 mm) anbringen."


Hallo,

von welcher Fa. ist denn das Objektiv und von welcher der Filter?:rolleyes:

Da versucht Canon, das eigene Zubehör an die Frau / den Mann zu bringen und gleich wird von Garatieverlust bei nicht Anwendung spekuliert.:confused:

Wie wäre die Lösung für Staub auf dem Sensor? Hilft da Bauschaum von Fa. XY?:D

Ich gehe pers. nicht sehr sorgsam mit meinem Material um, aber bisher ist noch kein Wasser aus meinen Objektiven getropft. ;)

Deswegen bin ich der Meinung das als Schutz einzig die Streulichblende und die Schutzdeckel notwendig sind.

BwVacha
07.05.2010, 12:50
Da isser wieder, der Dschihad. :D
Um´s kurz zu machen: Ich verwende sowohl auf dem 17-40, als auch auf dem 24-105 einen Canon Protect. Habe etliche Versuche gemacht, ob die Bildqualität darunter leidet und keine Unterschiede feststellen können. Folglich lass ich die Filter drauf, denn Schaden nehmen die Linsen davon ganz sicher nicht. ;)

Grüße
Sven :)

mich
07.05.2010, 12:58
Folglich lass ich die Filter drauf, denn Schaden nehmen die Linsen davon ganz sicher nicht. ;)

Grüße
Sven :)

Das ist nicht ganz richtig, im falle eines Falles :D nimmt das Objektiv durch das Zerbrechen des Filters bedeutend mehr Schaden als mit aufgesetzter Streulichtblende ;)

andreasj
07.05.2010, 13:27
Garantieverlust? Nein!

Filter? Ich benutze zur Zeit alle Objektive mit hochwertigen Filtern und konnte kein Qualitätsverlust feststellen, auch nicht bzgl. Streulicht.

Ein Kratzer auf der Frontlinse schadet dem Bild normalerweise nicht, jedoch dem Wiederverkaufswert. Wenn Du dein Objektiv für immer behalten willst, brauchst Du keine Schutzfilter, ausser vielleicht beim Motocross oder so.

Gegenlichtblende? Ein Muss!

Traxer
07.05.2010, 13:37
Ja, ja, die alte Diskussion!

Ich persönlich halte es wie folgt: Im Normalfall keine Filter, je nach Aufnahmeort (Meerwasser, Sand, Staub,...) schraube ich einen Protect Filter auf das Objektiv.

Qualitätsunterschiede konnte ich bisher bei den sehr hochwertigen Filtern keine festmachen! Ausnahme: Nachtaufnahmen - hier gibt es je nach Lichtsituation schon mal ein paar Flares!

Die Streulichtblende ist bei mir immer drauf!

Und wenn ein Objektiv mal hinfällt, kommen hundert Dinge zusammen, die über Glück oder Unglück entscheiden. Ich kenne Fälle da hat ein Filter ein Objektiv gerettet, aber auch Fälle wo der Filter die Sache nur schlimmer machte... vielleicht fällt das Objektiv aber auch auf eine ganz andere Ecke und alles ist hin... mein Fazit ist: Schutzfilter nehme ich nur um starke Verunreinigungen an der Objektivlinse zu vermeiden.

q085301
08.05.2010, 19:58
Ich wunderte mich, dass der Hersteller Canon eine solche "Hochrüstung" in seiner Original-Bedienungsanleitung empfiehlt. Und erstaunlicherweise für ein "L"-Objektiv, das doch, wie man hört, von Haus aus schon einen guten Schutz gegen solche Einflüsse haben soll.... Zu Tauchgängen setze ich es übrigens nicht ein.