PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Hensel Porty



noci
08.05.2010, 07:32
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir einen Hensel Porty zulegen soll. Hierzu hätte ich ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Im Moment besitze ich 4 Bowens Studioblitze. Ist es möglich die Studioblitze über die Fotozelle zu zünden, wenn ich als Hauptlichtquelle den Porty (natürlich mit den Köpfen ) nutze?
Desweiteren steht die Entscheidung an, ob ich den Porty 1200 Premium Plus oder den neuen Lithium nehmen soll. Am neuen find ich es gut, dass man mit dem Netzeinschub auch an die Steckdose anschließen kann oder sollte ich zum 1200 evtl. einen 2 Akku kaufen, weil der Netzeinschub 750 Euro kostet.
Hat jemand evtl. den neuen und gibt es gravierende Unterschiede?
Kabellänge: 2,5 m find ich doch arg kurz. Kann man sich so ein Kabel beim Elektriker verlängern lassen und was würde es kosten? Die langen Kabel sind ja schon recht teuer. Wie sieht eure Empfehlung aus?

Würd mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

VG, Nico

wmfoto
08.05.2010, 14:35
Hallo Nico,
das zünden der anderen Blitze per Fotozelle ist kein Problem, allerdings habe ich mich für einen Funkempfänger von Hensel entschieden (habe noch einen alten Hensel-Generator, der keinen eingebauten Funkempfänger hat) - dies hat den Vorteil, dass Du auch per Kanalwahl die Blitze mit dazu- oder wegschalten kannst. Der allgemeine Empfänger funktioniert mit allen Blitzen, die eine 6,3mm Klinkenbuchse haben...

Was Porty Lithium bzw. 1200AS angeht, so habe ich selbst vor ca. 1 Jahr vom Porty 1200AS auf einen Porty Lithium 6 gewechselt. Das Gewicht ist um einiges leichter und die Abbrennzeit viel kürzer (vor allem mit dem Speed-Kopf). Von der Akkuleistung erreiche ich leicht die 450 Auslösungen auch mit Einstelllicht, da ich selten mal die volle Leistung benötige - selbst mit 2 Lampen (und ich verwende oft als 2. Lampe einen Fresnel-Spot)...

Das mit dem Kabel verstehe ich nicht, da bei mir ein 5m-Kabel dabei war?!? Das Kabel selbst ist aber sehr speziell und das wirst Du beim Elektriker kaum bekommen - auch muss es ja die Hochspannung aushalten und sollte auch Outdoor-fest sein...

Kann Dir Hensel nur ans Herz legen (nein, ich bekomme nichts dafür) - ich war schon oft mit anderen unterwegs, die günstigere Fabrikate hatten - ich hatte aber immer am meisten Power und Akkuleistung. Ich verwende das Porty neben einen Pro Mini und alten 3200B Generator auch im Studio und die Akkuleistung hat bisher immer ausgereicht - das Netzteil habe ich mir bisher gespart, ebenso einen 2. Akku...

Gruß,
Wolfgang

Martin_P
08.05.2010, 15:16
evlt wäre nen tipp, wenns der hensel geni sein soll, nen adapter auf die bowens quad köpfe zu besorgen, kommt billiger wenn man die lichtformer schon hat.

Martin_P
08.05.2010, 15:26
btw. gibt es u.a. von hensel direkt:

http://www.hensel.eu/PORTY-ADAPTER%20KABEL%200,3M/22-de-180-506-.html

da steht " Adaptionen auf Fremdgeräte sind nach Rücksprache möglich."

NickD
10.05.2010, 08:31
Bei den Köpfen sind doch standardmäßig 5m Kabel dabei, 7m gibts für minimalen Aufpreis (Tipp), nur einzeln kaufen ist teuer.

Was für Lichtformer hast du denn hauptsächlich? Softboxen kann man ja allgemein adaptieren.
Ansonsten hat Hensel ja wie gesagt Adapter auf Fremdköpfe, manche ab Lager und wenn nicht bauen sie dir jeden wenn du Geld auf den Tisch legst. ;)

Der Lithium lädt natürlich schneller bei gleichzeitig höherer Akkukapazität, nur kostet ein Akku eben 450€. Ich habe den "normalen" Premium Plus, da kostet mich ein neuer Akku 50€. Die Schublade ist natürlich toll. Da müsstest du dann gleich die EH Heads ohne "P" kaufen, da nur die 650W E-Licht haben. Bei adaptierten Köpfen hat man u.U. kein E-Licht.

noci
11.05.2010, 19:01
hallo,
vielen dank für die zahlreichen antworten. ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, daß ich im studio die bowens esprit nutze. die neue ausrüstung kostet sicher wieder viel geld. vielleicht sollte ich mal nen henselvertreter anrufen. ich weiss jetzt nicht wie lange die lithiums auf dem markt sind aber vielleicht gibts auch was gebrauchtes. bräuchte dann noch ein paar lichtformer und 2 lichtquellen sollten es schon sein. hmm, ist mal wieder eine schwierige entscheidung.
vg

ehemaliger Benutzer
12.05.2010, 18:17
Dir ist bekannt, daß man die meisten Bowens Blitzköpfe auch mit Travelpack mobil nutzen kann ?

Martin_P
14.05.2010, 09:11
die travelpacks sind lahm und fummelig.

aber as spricht gegen die adaption von quadx köpfen an den hensel?
man brauch keine neuen lichtformer, sollte doch die billigste option sein.
die haben sogar 3000Ws 3fach gesockelte blitzröhren.
alternativ gibt es ja auch nen bowens porty mit voller asymetrie und kurzeren leuchtzeiten als bei allen anderen marken.

ehemaliger Benutzer
15.05.2010, 01:00
die travelpacks sind lahm und fummelig.

aber as spricht gegen die adaption von quadx köpfen an den hensel?


Dafür müsste man erstmal Quad Köpfe haben, die Esprit Geminis lassen sich für den Mehrpreis eines Travelpacks ja mobil einsetzen, evtl. reicht das ja.

Martin_P
15.05.2010, 20:40
aber da würde ich eher einen Tronix nehmen, wegen kürzerer Ladezeiten.

noci
19.05.2010, 07:46
den tronix habe ich und der funktioniert soweit auch ganz gut. vom bedienkomfort natürlich nicht vergleichbar mit dem porty. ich dachte mir eigentlich, dass ich 2 bowens blitze behalte und die im studio via fotozelle auslöse. für draussen brauche ich eh nur 1 oder evtl. 2 köpfe. für ein hobby sind die investitionssummen allerdings auch schon recht heftig.