PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen im AV Modus - Problembild



skipete
08.05.2010, 22:09
Ein herzliches Hallo an alle,

gestern habe ich den 90igsten Geburtstag meiner Mutter fotografiert. Natürlich habe ich aufgrund des Abendslichtes im Restaurant den P-Modus vermeiden wollen und habe im AV-Modus fotografiert.
Vorher natürlich noch das Video Tutorial von Dirk angesehen wo er die verschiedenen Möglichkeiten in der "Kneipe" mit Model Agnes vorstellt.

Hat soweit auch geklappt, doch sind ein Teil meiner Bilder komisch verwackelt.
Bin mir noch nicht sicher woran es gelegen hat.
Vielleicht könnt Ihr mir da einen Tipp geben.

Habe das Foto nur verkleinert und die Exifs sind noch da

Hoffe auf einen Tipp damit mir sowas nicht wieder passiert.

gruss
peter

tsoonamy
08.05.2010, 22:58
Ja, bei 1/10s Belichtungszeit verwackeln meine Bilder auch. Zumindest wenn das Motiv Umgebungslicht abbekommt. Damit ein Bild bei so einer Belichtungszeit scharf wird, darf das Motiv kein (!!) Umgebungslicht abbekommen, es muss stattdessen ausschließlich vom Blitz beleuchtet werden.

Aber ne Frage: Warum fotografierst du in AV und stellst für ein Portrait Blende 7.1 ein? Geht halt so weit runter wie es das Objektiv zulässt (5.6, 4 oder sogar 2.8), dann gibts eine kürzere Belichtungszeit. Wenn du dann noch die ISO hochdrehst (800 oder 1600 statt 400) sollte die Belichtungszeit so kurz werden, dass da nix mehr verwackelt ist. Das mit den hohen ISOs erwähnt Dirk in dem Video doch auch, oder?

fvt
08.05.2010, 22:59
Moin,
du hast verwackelt....
Es geht zwar theoretisch nicht, aber praktisch geht es doch.

1/10s und dann leicht verzogen. Dann gibt es so etwas.
Dazu noch die Bewegung deiner Mutter....

Gruß
Frank

skipete
08.05.2010, 23:06
Danke für die Tipps.

Tja, war das mit der Blende war kurze Zeit bewusst. Vorher stand die auf der möglichen "4". 1000 Iso wollte ich vermeiden weil die Bilder dann mehr rauschen.
Aber rauschen wäre besser gewesen als verwackeln ....tja irgendwas ist ja immer.

Dann wäre das Beste wohl die Lee 304er gewesen und der P-Modus gewesen, oder?

gruss
peter

Mr.Brokkoli
08.05.2010, 23:11
Hi!

Nun, bei dieser Verschlusszeit ist verwackeln recht klar.

- Im Av Offenblende wählen (ein lichtstarkes Objektiv ist da schon hilfreich), so dass die Zeiten kürzer werden. Du hast im Beispielbild mit 7,1 die Blende zu weit geschlossen.

- ISO rauf, das Rauschen fällt bei Abzugen gar nicht mehr auf!

- Wenn du aber schon an der Grenze bist (ISO und auch Offenblende) und die Zeiten dennoch so lang bleiben, ist das eben so. Der Blitz muss mehr (stärker) blitzen. Um die Zeiten dennoch kürzer zu bekommen, kannst du,

-- die Belichtung nach unten korrigieren (nicht Blitzbelichtung) oder
-- auf M schalten (Verschlusszeit 1/40 / Offenblende), der Blitz macht den Rest


Gruß Mr.Brokkoli

Mr.Brokkoli
08.05.2010, 23:14
Zu deinem letzten Posting:

P ist IMO der falsche Weg, da der Blitz die Hauptlichquelle wird.

Av = Blitz hellt nur auf, die Cam. berechnet die Zeit/Blende NUR nach dem Umgebungslicht. Als ob du keinen Blitz hättest.

M = der Blitz hellt den Unterschied auf. Du kannst aber die Verschlusszeit verkürzen und somit verwackler vermeiden.

Die Lee204 kannst du immer verwenden, wenn die blitzt und Kunstlicht (Glühlampen) im Spiel sind (= Mischlicht)

Gruß Mr.Brokkoli

fvt
08.05.2010, 23:14
nö... M ist eine Lösung....

1/30 oder 1/60, Blende 3.2 oder 4.5, ISO rauf und den Rest macht der Blitz.
Im P-Modus wird das Blitzlicht zur Hauptlichtquelle...

Gruß
Frank

skipete
08.05.2010, 23:34
ok, denke das hab ich kappiert und werde das bei nächster Gelegenheit mal austesten.
Besten Dank für die Ratschläge !!

gruss
peter

Dirk Wächter
09.05.2010, 06:05
Es können in solchen Bildern nur diese Stellen verwackeln, die zu viel Umgebungslicht abbekommen haben! Denn bei Belichtungszeiten von 1/10 s kann man in der Regel nicht mehr verwacklungsfrei aus der Hand heraus fotografieren.

Die kannst über drei "Eingriffe" Abhilfe schaffen:

1. ...die Kamera auf ISO 100 belassen und auf P stellen
Das hat aber zur Folge, dass die Kamera eine 1/60 s und Blende 4 wählt, das Bitzlicht muss deshalb alles allein ausleuchten. Genau das wollen wir ja vermeiden...aber (hört, hört): Dann hättest Du wenigstens ein verwacklungsfreies Bild. Also: Blitzen in P bei schlechten Lichtverhältnissen ist die Notbremse, wenn gar nichts mehr geht und man am Verzweifeln ist.

2. ...den ISO-Wert so weit hoch drehen und die Blende voll aufreißen, dass trotz Av "sichere" Belichtungszeiten entstehen. Das mache ich oft und zwar immer dann, wenn der im folgenden Punkt 3 beschriebene Zustand nicht oder nur teilweise gewährleistet werden kann.

3. (mein Favorit)...darauf achten, dass sich das Motiv im Gegenlicht befindet und möglichst kein Umgebungslicht abbekommt. Damit stellst Du sicher, dass die im Schatten liegenden Motivteile nur vom Bitzlicht ausgeleuchtet werden und somit nicht verwackeln. Hierbei auch darauf achten, dass Du kein Mischlicht bekommst (bei Kunstlicht die Lee-204-Folie auf dem Blitz verwenden).

Schau hier, das Bild zeige ich ja in diesem Zusammenhang öfter. Ich habe es freihand mit einer 1 ganze Sekunde gemacht. Man sieht genau, dass die Bereiche um den Kopf herum bereits verwackeln, eben weil diese Umgebungslicht abbekommen haben. Das Gesicht hingegen lag komplett im Schatten und wurde deshalb nur durch das Blitzlicht ausgeleuchtet.

http://www.dforum.de/pict/blitz/lori.jpg

derfixej
10.05.2010, 10:27
Und wieder was dazu gelernt. Danke.

Mir ging es letztens genau wie dem Threaderöffner. Dass das Umgebungslicht, auch wenn es recht schwach ist, solche starke Wirkung hat war mir nicht bewusst. Jetzt werd ich darauf achten.

:)

ceving
10.05.2010, 11:32
M = der Blitz hellt den Unterschied auf. Du kannst aber die Verschlusszeit verkürzen und somit verwackler vermeiden.


Jup M ist auch mein Favorit. Die Verschlusszeit ergibt sich aus der Brennweite. Bei Familienfotos mit einem 50er ist eine 1/60s meistens ausreichend. Die Blende ist in solchen Situationen sowieso komplett auf. Die ISO-Zahl stellt man auf das ein, was man als Qualität minimal braucht. Und den Rest macht der Blitz.

Wenn die Bilder dann immer noch totgeblitzt sind, dann war mit der gewählten Ausrüstung unter den Lichtverhältnissen einfach nichts zu machen. Entweder man macht dann weitere Abstriche beim Rauschen oder es geht eben nicht.

Solche Probleme hat man aber meistens nur, wenn man mit einem lichtschwachen Zoom auf Feiern unterwegs ist. Mit Blende 1.4 und Blitz kann man bei fast jedem Licht noch Fotos machen.

Auch der Trick mit den dunklen Gesichtern hat seine Tücken. Zum einen kann man bei Familienfeiern nicht Regie führen und alle der Reihe noch vor das Fenster stellen, denn schließlich ist man ja nicht deswegen zusammen gekommen, um fotografiert zu werden, sondern aus einem anderen Grund. Und zum anderen versagt der AF in solchen Situationen, weil das Gesicht, auf dem der Fokus liegen muss, im Dunkeln liegt und man für eine richtige Blitz-Belichtung außermittige AF-Felder verwenden muss, die deutlich schlechter sind als das in der Mitte.

michael_alabama
10.05.2010, 15:33
Hallo,
oder nicht versehentlich verwackeln, sondern kräftig ziehen/zoomen, dann friert der Blitz das Objekt in der Bewegung zusätzlich ein. Würde ich aber nichts als Standard empfehlen, sondern nur als "zusätzlichen Gag". Dann noch den Blitz gegenüber dem Umgebungslicht etwas stärker bewerten, wenn du das Model nicht in den Schatten stellen kannst....

vg micha