PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graufilter



Linkin
09.05.2010, 19:51
Hallo allerseits,
ich hätt da mal wieder ne Frage: Und zwar möchte ich am Tag meine Belichtungszeit verlängern können, um zum Beispiel Architektur ohne Menschen, oder fließendes Wasser aufnehmen kann. Generell geht's dazu im Sommer nach Sylt, wo ich ein wenig das Meer aufnehmen will und einen Verwischeffekt, z.B. um Felsen oder sowas erzielen will. Ich hab ein Weitwinkelobjektiv 10-20mm von Sigma und eine Canon 450D, also crop Faktor 1,6. Der Filter sollte nen Durchmesser von 77mm haben.

Was nehm ich da dann am besten, einen B+W 110 oder 106 oder reicht der 103? Beim 110 steht noch dabei, dass der für Schmelzexperimente gut sei und einen Warmton mit sich bringt, also dann nix für Wasser und Architektur? Dann hab ich noch gelesen, dass es einen Hoya mit ND400 gibt, was ist das dann? Den kriegt man auch so gut wie nicht in Deutschland.

Wer mir helfen kann, oder selbst einen Filter für sowas benutzt, würd mich auf Lösungen freuen!!

Jan

michael_alabama
09.05.2010, 20:16
.... z.B. um Felsen oder sowas erzielen will.

Hm, Felsen auf Sylt? Wenn ich nur wüsste, wo..... Na, ja, Tripoden und Buhnen, o.k.
Aber ich empfehle dir mal, überschlägig zu berechnen, was du für Beli-Zeiten gerne hättest - am hellerlichten Sonnentag! Und bitte nicht Blende 22, sondern schön im Sweetspot Blende 5,6 bis 8. Dann wirst du dich wundern, was für einen Faktor du benötigst. Diese Abkürzungen kenne ich alle nicht auswendig, daher besser den Faktor. Ich würde mal so 1000 - oder mehr - tippen. Dann hast du bei Bl 8. und 1/1000 gerade 1 sec. mit Filter. Und ich nehme an, du hättest die Wellen gerne "seidenweich", da ist 1 sec wohl eher wenig. Vll. schraubst du auch zwei zusammen, dann kannst du besser Filter1, Filter2 und Filter1+2 einsetzen. Dann aber Vorsicht: Vignettierungsgefahr, also keine extremen WW. Als Tip natürlich Hoya oder B+W.

vg micha

Deichhuhnumsetzer
10.05.2010, 18:16
Moin Jan,

wie Micha schon geschrieben hat bist Du mit dem B&W 110 (Faktor 1000)
bestens bedient. Gerade Tagsüber bei Sonnenschein ist die Reflektion des Wassers enorm.:cool: Den Warmton kriegt man in RAW leicht in den Griff.
Viele Bilder erhalten durch den leichten Warmton aber auch eine angenehme " Färbung ". Ist halt Geschmackssache.
Neben dem Graufilter solltest Du auch einen Polfilter und Grauverlauffilter im Gepäck haben.

Viel Spaß und schöne Foto`s von meiner Wahlheimat.:D
Holger

michael_alabama
10.05.2010, 22:57
Ich glaube, da gibt's eventuell auch noch einen Zielkonflikt: Wenn du die Beli schön lang bekommst, damit das Wasser "sahnig" wird, kann dir das bei den Wolken - die in Sylt meist bei Wind gelegentlich auftreten sollen - auch passieren.....
Und wenn die Brandung stark ist, wird die Sahneschicht auch noch sehr dick. Und wenn sie schwach ist, dann ist Sylt eher doof :D.
Bin mal gespannt, was du zeigen wirst.

vg micha