PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichte WW/Standard-Festbrennweite für 1,6 Crop?



tsoonamy
11.05.2010, 17:57
Hallo zusammen,

stelle in letzter Zeit immer wieder fest, dass mir mein 50/1.8 in vielen Situationen etwas zu lang ist. Ich bin daher auf der Suche nach einer lichtstarken Festbrennweite, die mir etwas mehr Weitwinkel (dachte an ca. 35mm KB-Äquivalent) bietet, dabei aber noch bezahlbar ist. Das heißt: Das 24/1.4L wäre meine Traumlinse für den Job, ist aber finanziell absolut nicht drin.
Da ich auch das Tamron 17-50/2.8 besitze scheiden alle FBs mit gleicher Lichtstärke aus. Ich suche etwas, was ich auch bei sehr wenig Licht verwenden kann.

Gefunden habe ich:

Canon 28/1.8
Canon 35/2
Sigma 30/1.4

Das 35/2er ist eigentlich schon zu lang, blieben also das Canon 28er und das Sigma 30er. Was gibt es zu beiden Linsen zu sagen?
Über das Canon habe ich bisher keine wirklichen "Lobeshymnen" gefunden, die Frage ist: Wie macht sich die angeblich 'schlechte' Bildqualität in der Praxis? Dass es nicht mit einem 85/1.8 oder gar /1.2 mithalten können wird ist klar, ist bei so einem Objektiv (vornehmlich für Gruppenfotos etc. gedacht) aber auch gar nicht benötigt. Hat es jemand und kann mehr dazu schreiben?
Dann das Sigma 30/1.4: Wie bei Sigma fast schon üblich hört man grausige Geschichten über die AF-Genauigkeit, auf der anderen Seite gibts aber auch immer wieder Leute, die (grade vom Preis/Leistungsverhältnis) total begeistert sind. Dass der AF wohl nicht für schnellen Sport taugt ist klar, brauch er bei der Brennweite ja auch nicht. Nur sollte er, wenn ich das Objektiv bei einer Veranstaltung einsetze, schon auf Anhieb sitzen. Wieder die Frage: Wer hat's, wer kann was dazu sagen?

Und zu guter letzt: Habe ich irgendein wichtiges Objektiv vergessen oder übersehen? Bei Tamron (bin mit meinem 17-50 recht zufrieden) habe ich in dem Brennweitenbereich nichts gefunden. Was gibts sonst noch so?

Danke schon einmal für eure Hilfe!

ehemaliger Benutzer
11.05.2010, 18:03
tja ich denke an mein 10-22mm Canon. Nur nicht unbedingt lichtstark. 3,5-4,5
das ist das 11-16mm von Tokina.. 2,8

ehemaliger Benutzer
11.05.2010, 18:47
Probier´s mal mit dem Sigma 1.8/24. Gibt´s aber nur noch gebraucht. Dieses Objektiv gehört zu den etwas unterschätzten Exemplaren seiner Art.

Dieter

Sönke
11.05.2010, 19:09
das 30mm sigma kann ich auch empfehlen. wenn du ein funktionierendes exemplar erwischt, kannste es problemlos bei 1,4 benutzen. mache ich zumindest mit meinem - habe aber auch kein ff/bf-problem, da selektiert. ;)

deC9r
11.05.2010, 22:20
hab auch ein sigma 30mm 1,4 an der 7d am start, bin damit auch soweit zu frieden (konnte noch nicht so ausgiebig testen), das einzige was mir bisschen negativ aufgefallen ist waren die ca's aber ich glaub das es mehr an der szene lag, vordergrund dunkel und hintergrund sehr sehr hell...

tsoonamy
11.05.2010, 23:34
Hallo und danke schonmal für die Antworten!
Das Sigma 24/1.8 klingt interessant, auf eBay sehe ich es grade für knapp 600 Euro, puh, nicht direkt der mega Preisknaller! ;-)

Ein UWW zwischen 10-20mm hat meine Freundin (von Sigma), das ist mir 1. nicht lichtstark genug und 2. brauch ich den Bereich "untenrum" einfach nicht. Und ab 17mm hab ich ja mein Tamron mit f/2.8. Wie gesagt, es sollte so Blende 1.4 bis maximal 2 sein.

Also dann das Sigma 24/1.8 oder 30/1.4, mmh?
Kann noch irgendwer was zum Canon 28/1.8 sagen?

tsoonamy
12.05.2010, 10:02
Bin gerade noch über ein 28mm/1.8 von Sigma gestolpert. Hat jemand dazu ne Meinung?

kassurell
12.05.2010, 11:19
Hallo,

ich hatte das Canon 28/1,8 mal für ein Wochenende von einem Bekannten ausgeliehen. Eine signifikante Schwäche in der Bildqualität bei Offenblende, von der man öfters mal liest konnte ich nach meinen Maßstäben nicht feststellen.
Für extreme Vergrößerungen oder für extreme Qualitätsansprüche mag das vielleicht anders sein, das kann ich nicht beurteilen. Verarbeitungsqualität und AF sind jedenfalls überzeugend, genauso wie das Preis- Leistungsverhältnis.
Ich schwanke derzeit noch zwischen 28/1,8 und 35/2 und werde mich voraussichtlich für das 35/2 entscheiden -des Preises wegen;-)
Viele Grüße
kassurell