PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Objektivkauf Makros



fleigi
11.05.2010, 22:20
hallo,

ich habe die 4540 EOS von Canon und suche speziell für Makroaufnahmen
Tier (Spinnen, Schmetterlinge, usw.) ein geeignetes Makroobjektiv.

wer kann mir hier Empfehlungen geben.
ich denke werde mich für ein Canon oder Sigma Objektiv entscheiden, nur welches Modell ? Preis ?

wie gesagt Einsatzgebiet: Tiermakros (hauptsächlich Schmetterlinge) mit EInbeinstativ im Wald und auf der Heide.
Oder muß ich eurer Meinung nach mit einem Dreibeinstativ auf Achse gehen
um scharfe Bilder zu bekommen ?
habe noch keine Erfahrung in der Makrofotografie, aber ich denke daß ich mir diese einmalige Anschaffung des Objektives gönnen werde.

Möchte knackscharfe Bilder mit dem Objektiv hinbekommen, bin kein Profi-
nur Hobbyknppser.
Danke

Otwin
11.05.2010, 22:32
Hallo,

schon mal probiert, über die "Suche" fündig zu werden? Das Thema wird wöchentlich mindestens 3x behandelt.

Ansonsten gilt für die Makros grundsätzlich, daß die sämtliche auf einem sehr hohen Niveau sind. Die Frage ist, welche Brennweite Du möchtest und welchen Betrag auszugeben Du bereit bist. Dann kann man gezielter Objektive empfehlen. Wenn der AF schnell sein soll, dann das Canon 2,8/100 USM, wird derzeit gebraucht um 350,-- € gehandelt oder das 3,5/180 von Tamron, wird zwischen 400,-- + 500,-- € gehandelt, allerdings AF erbärmlich langsam (sollte jedoch für Makroaufnahmen nicht die entscheidende Rolle spielen).

Lanzi
12.05.2010, 00:01
Das Sigma 150 ist auch sehr gut und langsam :-)

drdimitri
12.05.2010, 00:08
Naja so langsam ist der HSM des Sigmas auch wieder nicht.

Wär auch meine Kaufempfehlung neben dem Canon 100/2,8

Dim

Wahrmut
12.05.2010, 03:25
Naja so langsam ist der HSM des Sigmas auch wieder nicht.
Immerhin langsamer als der Non-HSM-Akkuschrauber-AF des Tamron 90/2,8 ;).
Im Ernst: HSM ist nur leise, aber sicher nicht schnell.
Trotzdem ein Objektiv mit Alleinstellungsmerkmalen und mein Fast-Immerdrauf Macro.

Es gibt aber noch einige andere und die persönlichen Präferenzen und Preisvorstellungen sind für eine Beratung sehr wichtig.

Gruss

Wahrmut

Ulrich F.
12.05.2010, 07:55
Hallo zusammen,

aus eigener Erfahrung kann ich ebenfalls das Sigma 2,8/150 empfehlen, gerade für Insekten eine optimale Brennweite und gut ausgestattet. (Geli, Stativschelle).
Mir hat die Geschwindigkeit des HSM bisher gereicht, wobei ich im Makrobereich ohnehin eher MF verwende.

Sofern das Budget es hergibt, solltest du dir aber das neue Canon 100 IS mal ansehen - da habe ich bisher nur gutes gehört...

Grüße vom Uli

ehemaliger Benutzer
12.05.2010, 08:08
Der Vorteil von USM/HSM liegt m. E. weniger in der Geschwindigkeit des AF als in der Möglichkeit ohne Umschalten vorfokussieren zu können. Dadurch wird der AF dann doch viel schneller als mit "Akkuschrauber".

itstata
12.05.2010, 08:31
für insekten brauchst du auf jeden fall lange brennweiten >100 mm (ich denke auch am crop). freihandaufnahmen sind bei diesen brennweiten und aufgrund der geringen schärfentiefe kaum möglich. ich hab noch nie ein makro mit einem einbeinstativ probiert, aber selbst mit einem dreibeinstativ ist es relativ schwierig. ich bin auf dem gebiet aber auch noch anfänger.

ehemaliger Benutzer
17.05.2010, 11:17
Makros sind eigentlich Bilder mit einem Abbildungsmaßstab von wenigstens 1:1. Daher sollte man das Objektiv auf Anschlag stellen (kürzeste Entfernung) und die Schärfe dann über den Abstand regulieren. Daher ist der Autofokus eines Makroobjektivs eigentlich nur für Porträts sinnvoll.

Das Canon 100mm/2,8 USM ist im Preis etwas gefallen, seit die L-Variante herausgekommen ist. Wenn man auf den Bildstabilisator verzichten kann, dann ist es via Gebrauchtmarkt ein echtes Schnäppchen. So hat man dann noch etwas Geld über für das Zubehör.

Das Objektiv ist nämlich nur die halbe Miete. Ein Ring- oder Zangenblitz ist schon wünschenswert, möchte man doch mehr Schärfentiefe haben. Bei statischen Motiven kommt ein Einstellschlitten hinzu. Und bei Tieren ist noch zu sagen, dass mehr Brennweite eine höhere Fluchtdistanz beinhaltet.

Für die Makrofotografie wünsche ich Dir viel Spaß.
Mit etwas Geduld gewinnt man auch als „Hobbyknipser“ fantastische Einblicke :)

Wahrmut
17.05.2010, 13:24
Makros sind eigentlich Bilder mit einem Abbildungsmaßstab von wenigstens 1:1.
Na ja, zumindest Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Makrofotografie) sagt dazu was anderes.;)


Daher sollte man das Objektiv auf Anschlag stellen (kürzeste Entfernung) und die Schärfe dann über den Abstand regulieren.
Das würde dann ja fast jegliche Art der Bildkomposition verbieten.


Daher ist der Autofokus eines Makroobjektivs eigentlich nur für Porträts sinnvoll.
Es gibt etliche (gute) Marofotografen, die auch mit dem AF arbeiten - vor allem, wenn es nicht um 1:1 Macrofotografie sondern um kleinere Massstäbe geht.


Das Objektiv ist nämlich nur die halbe Miete. Ein Ring- oder Zangenblitz ist schon wünschenswert, möchte man doch mehr Schärfentiefe haben.
Was hat denn ein Blitz mit der Schärfentiefe zu tun?
Im Gegenteil: Mit einem Blitz handelt man sich fast immer Reflektionen auf z.B. Facettenauge, Chitinpanzern etc. von Insekten ein.

Gruss

Wahrmut

Manfred Winter
17.05.2010, 14:51
Was hat denn ein Blitz mit der Schärfentiefe zu tun?



Mehr Licht - Kleinere Blendenoeffnung ...




Im Gegenteil: Mit einem Blitz handelt man sich fast immer Reflektionen auf z.B. Facettenauge, Chitinpanzern etc. von Insekten ein.

Gruss

Wahrmut

Das laesst sich mit dem vorher vorgeschlagenen Equipment schon ganz gut in den Griff bekommen.

Wahrmut
17.05.2010, 15:26
Mehr Licht - Kleinere Blendenoeffnung ...
Ich erledige das über die Verschlusszeit (frühmorgens oder abends) und habe dann idR wesentlich schöneres Licht, vor allem im Hintergrund.


Das laesst sich mit dem vorher vorgeschlagenen Equipment schon ganz gut in den Griff bekommen.
Ich kenne nur ganz wenige Macrofotografen (die kann ich problemlos an einer Hand abzählen), die einen Blitz bei Insektenmacros nicht erkennen lassen, würde mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.

Gruss

Wahrmut

waldfee
18.05.2010, 00:24
ich würde die entscheidung nich an der schnelligkeit des AF festmachen. ich zumindest fokussiere bei makros manuell.
das 100er canon habe ich noch nicht gestestet, mit dem 105er sigma bin ich allerdings sehr zufrieden. für insekten wäre vllt ein wenig mehr brennweite wünschenswert..