PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnung Fotografieren



Linsenmann
12.05.2010, 16:13
Hallo zusammen

Mein Vater möchte seine Wohnung verkaufen und möchte darum ein paar gute Fotos von mir. :o

Wie mach ich das am besten?

Ausrüstung:
Ds MII
580 EXII und 430 EX inkl stativ
16-35
24-105

andere Linesen machen wohl keinen Sinn.

Ich würde die sache so angehen in dem ich die Blitze gegen die Decke richte und los lege.

Macht es Sinn die Sofbox mit zunehmen und der Berreich den ich Fotografiere direkt auszuleuchten?

Danke für die Tipps.

Gruss

Fresco
12.05.2010, 16:53
Versuche es einfach mal. Aufjedenfall Weitwinklig arbeiten. Dadurch sieht alles größer aus :D.

Linsenmann
12.05.2010, 17:18
Versuche es einfach mal. Aufjedenfall Weitwinklig arbeiten. Dadurch sieht alles größer aus :D.

:DUnd vorallem werden die Wände dann so schön gerade... :D

knet
12.05.2010, 20:39
Auf http://strobist.blogspot.com gibt es einen aelteren Beitrag, der dir vielleicht helfen koennte:
http://strobist.blogspot.com/2008/08/one-light-real-estate-photography.html

Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es noch andere Beitraege zu dem Thema. Nur leider weiss ich nicht mehr genau wo bzw. welche. Das Thema hat mich nicht wirklich interessiert.

Cincinnatus
12.05.2010, 21:29
du brauchst ein Weitwinkel ca. 11 mm .... kein Blitz und auf einem Stativ

Cincinnatus
12.05.2010, 21:31
:DUnd vorallem werden die Wände dann so schön gerade... :D
dann mußt du die Bilder eben gerade ziehen , unter > ... "Camera Verzerrungen"

Thomas Mottl
13.05.2010, 09:59
Mach doch einfach 360x180 Panos

Alex Lutz
13.05.2010, 10:52
Kommt auf die Wohnung und die dort vorherrschenden Lichtverhältnisse an.

Falls Dein Vater Wert auf stimmungsvolle Beleuchtung gelegt hat - würde ich möglichst viel Anteil davon mit Aufnahmen vom Stativ einfangen.

Ansonsten Gedanken über die Vorzüge der Wohnung machen (Ausblick, Lichteinfall, barrierefreie Duschen etc. etc....)

Zwar möglichst "positiv" darstellen, dabei aber auch nicht übertreiben - sonst macht dein Vater viele "leere Kilometer" mit Interessenten, welche sich wegen der schönen Bilder für die Wohnung interessieren - in Natura dann aber abgeschreckt werden...

Die Bilder sollten also schon "gut überlegt" sein...

febrika3
13.05.2010, 12:01
du brauchst ein Weitwinkel ca. 11 mm ....

Juhu! Ist Dir mehr bekannt als mir? Wo bekomme ich ein 11 mm Objektiv für eine Vollformat KB?



Ansonsten Gedanken über die Vorzüge der Wohnung machen (Ausblick, Lichteinfall, barrierefreie Duschen etc. etc....)

Zwar möglichst "positiv" darstellen, dabei aber auch nicht übertreiben - sonst macht dein Vater viele "leere Kilometer" mit Interessenten, welche sich wegen der schönen Bilder für die Wohnung interessieren - in Natura dann aber abgeschreckt werden...

Die Bilder sollten also schon "gut überlegt" sein...

Dem stimme ich voll und ganz zu. Wichtig ist eine reale Darstellung der Wohnung. Dabei darf man aber ruhig eine sehr positive Stimmung erzeugen. Styling ist also wichtiger als technische Ausgefeiltheit. Vorsichtig wäre ich bei extremen Weitwinkeln. Auch ich habe eine Wohnung verkauft und alles schön mit dem 12 mm Sigma fotografiert. Da wurde aus der Dachgeschosswohnung ein Ballsaal. Mit dem Ergebnis, dass die Interessenten imm sagten: „Ich dachte die wäre größer.”

Also alles nochmal fotografiert mit etwa 20-30 mm Brennweite. Das passt.

Linsenmann
14.05.2010, 10:20
Danke für die Zahlreichen antworten.
Ich habe es nun so gemacht.
Kamera auf ein Stativ und eine Belichtungsreihe gemacht und später im Photoshop zusammen gebaut.

Habe aber auch zur Sicherheit noch ein paar Bilder mit Blitz gemacht, man kann ja nie wissen und im Digitalen Zeitalter kommte es ja auf ein paar Fotos mehr oder weniger nicht mehr darauf an.

Brennweit lag ungefähr bei 20 mm

Gruess

jensmaehn
06.01.2011, 19:18
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, weil ich vor ähnlicher Aufgabenstellung stehe.
Die Frage die sich mir stellt, ist die folgende:
Besser aus Augenhöhe oder niedriger Position die Räume fotografieren?

Gruß Jens

Intoxicant
07.01.2011, 10:04
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, weil ich vor ähnlicher Aufgabenstellung stehe.
Die Frage die sich mir stellt, ist die folgende:
Besser aus Augenhöhe oder niedriger Position die Räume fotografieren?

Gruß Jens

Hi Jens,

da würd ich mal sagen Try&Error!
Einfach mal austesten was am besten aussieht.

Ich denke jedoch wenn man einen großen Raum hat kommt eine tiefe Kameraposition gut, da dann die Tiefenwirkung verstärkt wird.

Gruß

Intoxicant