PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Stativ und scharfe Aufnahmen



Markus
21.05.2003, 20:25
Hallo

Das ist evlt jetzt eine extreme Anfängerfrage aber ich hatte
bisher nie so lange Brennweiten.
habe seit gestern zu meiner 10D ein 100-400L. Mit gefallen beide, Kamera und Linse sehr gut.

habe heute Testaufnahmen gemacht mit Manfrotte 055 und Dreiwege Getriebekopf 410.
Das sollte für das 100-400L passen.

bei f5,6 ist das Objektiv bei 400mm gut in der Schärfe, aber Blende 8 sehr gut meiner
Meinung nach.

Wenn die Verschlußzeit länger wird wie 1/30 werden bei mir die Bilder
unschärfer. Das liegt an mir und nicht an der Ausrüstung !
Ich denke durch den Druck auf den Auslöser verwackelt das ganze. (Der Wind war auch noch da). Ich bestelle morgen Kabelauslöser. Dann hat sich das hoffentlich erledigt falls das Stativ wirklich fest steht. Mittelsäule des Stativs war nicht ausgefahren.

Aber falls ich den Kabelauslöser mal nicht dabei habe oder solange er nicht da ist:

Was gibt es für Tips und Tricks um auch bei 1/30 oder länger scharfe Aufnahmen zu bekommen. Spiegelvorauslösung bringt etwas. Aber nicht viel da man ja da auch nochmal
abdrücken muß. Das geht dann erst mit Kabelauslöser.


Danke für alle Tips.

Markus

Matthias
21.05.2003, 20:29
Die Cam hat doch nen Selbstauslöser eingebaut.
Den nutze ich oft, um das beschriebene Problem zu umgehen.
Z.B. bei Nachtaufnahmen.

Matthias

jar
21.05.2003, 20:33
dass die cam sich ausschwingen kann.

gruss
jar

Martin
21.05.2003, 22:01

b·ry
21.05.2003, 22:05
wenn ich mit spiegelvorauslösung und selbstauslöser abdrücke wird doch das bild ca. 2 sek. nach dem auslösen gemacht, mit spiegelverriegelung
ich hab mir auch schon gedacht, dass die 2sek. nicht ausreichend sind beim zurückschwingen der kamera nach dem auslösen, speziell bei stärkeren zoomaufnahmen? kann man diese 2sek. noch verlängern? auch mit spiegelverriegelung? zb. auf 8sek. wie bei selbstauslöser ohne spiegelverriegelung?

gruss,
bruno

jar
21.05.2003, 22:10
das sind 2 paar schuhe,

erstens alle meine canons bis jetzt da konnte ich wählen 2s oder 10s vorwahl, soll aber nicht bei allen cams sein.

spiegelvorauslösung, ein druck löst den spiegel aus ein 2ter den verschluß, also würde ich so vorgehen, spiegelvorauslösung ein, manu druck klappt spiegel, 2ter druck macht selbstauslöser mit 2s oder 10s.

gruss
jar

b·ry
21.05.2003, 22:22
eine verzögerung von 10sek. hin mit spiegelvorauslösung und selbstauslöser? hab's gerade nochmals ausprobiert, in diesem modus kann man doch nur mit 2sek. verzögerung auslösen???
oder bin ich zu blöd dazu?

hoffe auf klärung, gruss,
bruno

b·ry
21.05.2003, 23:25

jar
21.05.2003, 23:28
mehr theoretisch, kann nur meine D30 rausholen, hab jetzt nicht wirklich lust die spiegelvorauslösung zu programmieren und mit selbst auslöser und vorlaufzeit zu experimentieren.

sorry muss bald ins bett, aber geht das nicht was ich schrieb ? oder klappt der spiegel wieder runter wenn du selbst.. einstellst oder gibt es keine 10s was geht den nicht ?

gruss
jar

b·ry
21.05.2003, 23:30

Markus
22.05.2003, 01:00
trotz zwei maligem Lesen habe ich nicht gesehen dass man Spiegelvorauslösung
und Selbstauslöser kombinieren kann. Da werden die Bilder mit dem 100-400L auch
bei 1/30 so gut wie bei 1/500. am Wochenende nochmal Anleitung lesen, evtl
habe ich noch mehr coole features übersehen.

Kabelauslöser kaufe ich evtl trotzdem. Ist bequemer finde ich und 2 sekunden könnten
evtl. etwas kurz sein zum Ausklingen des Spiegelschlages.

Markus