PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräuschpegel beim Auslösen?



Stereohans
16.05.2010, 01:27
Moin moin,

aus gegebenem Anlass (und weil sich mit der Suchfunktion nichts Vernünftiges ergab) möchte ich hier eine kleine Zusammenschau zum Thema "Auslösegeräusch" anstoßen.

Der Fall: Heute fotografierte ich mit der 1D Mk III ein klassisches Chorkonzert - und wurde trotz "Silent"-Modus für das sehr sporadische Klicken (nur 38 Bilder in rund zwei Stunden) noch böse angeschaut. In dem Zusammenhang erinnerte ich mich an die traumhaft leise EOS 100 aus Analogzeiten. Auch meine 10D war gefühlt sehr leise.

Da eine möglichst leise Kamera in meinen Augen nicht nur für Kultur- sondern auch für Hochzeitsfotografen ein Muss ist, bitte ich um Erfahrungen mit aktuellen und auch mit älteren Canon-DSLRs: Welche ist denn nun die Leiseste?

Aber bitte keine Schlenker nach "draußen". Dass Leica M8 und M9 im Vergleich zu Spiegelreflexen fast "lautlos" wirken, weiß ich selbst. Da passen aber meine L-Objektive nicht dran ;)...

Also: Auf zum Fledermaus-Test! Welche EOS macht den wenigsten Krach???

Gruß, Hans

P. S. Sowohl mit der Nikon D700 als auch mit der Sony Alpha 850 wäre ich heute wahrscheinlich gesteinigt worden, so abartig laut sind die Dinger beim Auslösen...

Hotte
16.05.2010, 12:13
Willst Du Deine Kamera jetzt nach dem entsprechenden Akustikdesign aussuchen?
Vielleicht ist ein Blimp die einfachere Alternative

http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/index.php?cPath=24_70&osCsid=5cca444e4516d51de340a10adf25528c

ähM_Key
16.05.2010, 12:38
Die 7D ist im Modus 2 der geräuschlosen Aufnahme beim Auslösen sehr leise. Das Verschluss Spannen (?) beim loslassen des Auslösers ist dann aber wieder etwas lauter, aber das kann man ja dann machen, wenn die Musik grade mal lauter ist. Geht aber nur im LiveView.

VarioSix
16.05.2010, 13:19
Die einfache Antwort auf die Frage nach dem Auslösegeräusch kann man sich anhand folgender zwei Punkte eigentlich fast immer selber geben:

Wie groß ist der Sensor? Je größer die benötigte Spiegelgröße ausfällt, desto mehr Bewegungsenergie ist im Spiel, die zu bewältigen ist. Die akustischen Eigenschaften des Spiegels als "Lautprechermebran" und des größeren Spiegelkastens als Resonanzkasten tragen ebenfalls ihren Teil zur Lärmquelle Kamera bei.
Wie schnell ist die Kamera? Sämtliche sich bewegenden Teile in der Kamera müssen auf die maximale Bildrate (man könnte es auch Kadenz nennen) hin ausgelegt sein. Bestimmte Bewegungsmechanismen regen, da mechanisch zu bewältigen, durch ihre Kräfte und Beschleunigungen innerhalb der Bewegung übertragende Teile zu Eigenschwingungen an. Je nachdem in welchem hörbaren Bereich diese Eigenschwingungen dann liegen, werden sie von dem sehr subjektiven menschlichen Hörvermögen mal mehr, mal weniger störend empfunden.

Damit ist dann auch logisch erklärbar, warum eine Canon 10D über das APS-C-Format und die relativ kleine Bildrate mit maximal drei Bildern pro Sekunde so gut beim Thema Auslösegeräusch abschneidet. Die 1D MKx ist nicht umsonst bereits seit Jahren mit dem wenig schmeichelhaften Spitznamen "Maschinengewehr" belegt! Mit Tricks wie Auslösen im Live View Modus kann man sich immerhin in Grenzen helfen, weil bestimmte Quellen des Auslösegeräusches entfallen.

Für mich bleibt die 10D die mit Abstand akustisch angenehmste Canon DSLR der letzten Jahre!

Gerade im Umfeld klassischer Musik sehe ich aber noch ein anderes Problem. Nämlich die Neigung eines Teils des kulturbeflissenen Publikums, solche Störungen als nicht angemessen und akzeptabel anzusehen. Spätestens hier ist jeder Fotograf - so er denn nicht komplett in einer Lärmschutzkapsel verschwindet - ein Verstoß gegen den Verhaltenskodex während solcher Musikdarbietungen. Ähnlich würde von solchen "Tugendrittern" aber auch jedes Hüsteln angesehen - solange es nicht von ihnen selber kommt.

VG Bernhard

Stereohans
16.05.2010, 18:26
Ähnlich würde von solchen "Tugendrittern" aber auch jedes Hüsteln angesehen - solange es nicht von ihnen selber kommt.

Genau so sind sie, stimmt! Eine solche "Dame" stürmte mal in der Pause bei einem Bachwochen-Konzert auf einen Kollegen (der übrigens mit Blimp arbeitete) und mich zu und schrie uns an, es sei eine Unverschämtheit, was wir da machen und sie würde sich beschweren und für wen wir überhaupt hier wären...
Darauf sagte ich ihr, so ruhig ich konnte, dass wir im Auftrag der Bachwoche arbeiten und dass da vorne in der ersten Reihe deren Intendant sitzt, bei dem sie sich gerne über seine eigenen Fotografen beschweren darf. Daraufhin wurde die Frau rot und blass, platzte sichtlich fast vor Wut und stürmte davon - zum Beschweren (und sich eine Abfuhr holen) reichte der Mut dann doch nicht...

Gruß, Hans

VarioSix
16.05.2010, 18:34
Tja, will ich mich gestört fühlen, dann bin ich es eben auch! Wäre die Anekdote nicht so unsäglich peinlich für die Auslöserin, könnte man mehr als herzhaft darüber lachen. So fühle ich mich sehr amüsiert.

VG Bernhard

Excalibur
16.05.2010, 19:55
... ich komme von der EOS 100 aus analoger Zeit und ich muss sagen die Kamera war richtig leise und von daher verstehe ich es absolut nicht, dass eine 5DMKII so derbe laut ist. Vielleicht sollte sich Canon den Spiegelkasten ihrer alten Analog-Modelle noch mal genauer ansehen.

Achso, gefühlt ist die 5DMKII die lauteste, gefolgt von 1DMKIII, 350D, 40D und als leiseste habe ich die 7D empfunden.

Gruß Jörg

Michi82wien
16.05.2010, 20:17
... ich komme von der EOS 100 aus analoger Zeit und ich muss sagen die Kamera war richtig leise und von daher verstehe ich es absolut nicht, dass eine 5DMKII so derbe laut ist. Vielleicht sollte sich Canon den Spiegelkasten ihrer alten Analog-Modelle noch mal genauer ansehen.

Achso, gefühlt ist die 5DMKII die lauteste, gefolgt von 1DMKIII, 350D, 40D und als leiseste habe ich die 7D empfunden.

Gruß Jörg


Beitrag 4# lesen!

Stereohans
16.05.2010, 23:30
Also doch eine 7er als Flüsterkamera kaufen... Habe ich mir schon fast so gedacht.

Der Einwand mit der EOS 100 wird allerdings von mir unterschrieben: Sie WAR leise, was freilich auch an den Kunststoffzahnrädern für den Filmtransport lag. Metall auf Metall lärmt sehr viel mehr...

Gruß, Hans

Event
17.05.2010, 00:54
dann liege ich mit meinen Gefühl nicht daneben, wenn ich die 5DII als laut empfinde - die alte 5D ist deutlich leiser!

Excalibur
17.05.2010, 08:20
Beitrag 4# lesen!

Hallo Michael,

Deinen Beitrag habe ich sehr wohl gelesen. Nur trifft dies nicht zu bei einem Vergleich 5DMKII zu EOS 100, da beide Kameras Vollformatkameras sind und somit Spiegelgröße, Resonanzraum usw. eigentlich gleich ist, oder?

Und Filmtransportgeräusche sind ja heute auch vorbei. Wobei? Vielleicht sollte man das per Setup zuschaltbar machen. :-)

Gruß Jörg

Stereohans
17.05.2010, 10:53
Und Filmtransportgeräusche sind ja heute auch vorbei.

Die EOS 1D hat allerdings so viele Motoren, die irgendwas spannen, bewegen oder verstellen, dass die Geräuschkulisse auch ohne Film heftig ausfällt.
Der "Silent Mode" der 1er ist in Ordnung, für Klassik aber immer noch zu laut. Ich werde darob wirklich mal die 7D testen.

Meine 10er hat übrigens bei einem Zeitungskollegen und guten Freund nach wie vor ihr Auskommen - im Druck reichen die sechs Megapixel eigentlich immer aus...

Gruß, Hans

VarioSix
17.05.2010, 12:26
... Und Filmtransportgeräusche sind ja heute auch vorbei. Wobei? Vielleicht sollte man das per Setup zuschaltbar machen. :-) ...
Hallo Jörg,

nur mal so am Rande bemerkt, den Beitrag #4 habe übrigens ich geschrieben - ;). Vom Filmtransport steht da definitiv nichts, weil er eben irrelevant ist. Daher verstehe ich deinen Einwurf nicht wirklich! Falls du konkrete Fragen zu meinem Gedankengang hast, dann beantworte ich sie dir gerne.

Im Bereich der Produktentwicklung sind Schwingungserscheinungen, denn nichts anderes ist jedes akustisch wahrnehmbares Geräusch, ein Thema, das gerne einmal "am Rande behandelt" wird. Dabei steigt die Wertigkeit eines Produktes beim Endkunden auch mit seiner subjektiven Wahrnehmung von Vibration und Geräusch - so lautet einhellig das Fazit von Kundenbefragungen durch alle denkbaren technischen Produktgruppen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an das auch hier im dforum so oft bemängelte AF-Geräusch beim EF 50/1.8! Im Fall der Kameragehäuse bewegt man sich leider in einem Grenzbereich, da nur wenige von uns nennenswert Fotos in so ruhigen Umgebungen aufnehmen, dass das Auslösegeräusch als störend empfunden wird. Daher kommt es mir so vor, als ob das Thema mehr als "nice-to-have" angesehen wird, solange die einwandfreie Funktion der Kamera im normalen Dauerbetrieb gegeben ist. Denn auch dabei spielen Schwingungserscheinungen gerne mal eine unschöne Rolle.

VG Bernhard

Excalibur
17.05.2010, 12:34
Hallo Bernhard,

habe ich mich doch glatt mit dem Urheber von Post 4 vertan. Das mit dem Filmtransport war auf einen Beitrag von Hans gemünzt und eher als Gag gemeint. Sorry :)

Bleibt trotzdem die Frage, warum sich in diesem Bereich Canon nicht mehr Mühe gibt. Wie gesagt zu analog Zeiten ging dies auch schon bei einer Vollformatkamera, die umgerechnet damals 500€ gekostet hat.

Gruß Jörg

ähM_Key
17.05.2010, 12:41
Wieviele Bilder/s konnte man denn mit dieser machen?
(Punkt 2 von Bernhard)

Excalibur
17.05.2010, 13:05
... also die EOS 100 konnte auch schon 3 fps.

Gruß Jörg

VarioSix
17.05.2010, 13:11
Gerade einmal drei Bilder pro Sekunde ...

Steigt man in die Details ein, dann kann man konstruktiv einige Dinge vorsehen, die helfen: Passende Materialpaarungen für die Zahnräder, wobei ein Metallzahnrad auf der einen, ein Kunststoffzahnrad auf der anderen Seite nur begrenzte Zeit funktioniert. Auch sind schrägverzahnte Zahnräder akustisch günstiger, aber viel aufwändiger herzustellen. Längs geschlitzte Zahnräder, sozusagen mehrere Einzelzahnräder auf einer Achse fallen mir ebenfalls ein. Letzteres hat Leica mal im Winder/Motor der seligen R4 verbaut.

Im Spiegelmechanismus kann man die - ich nenne es mal - Energieübertragungswege so gestalten, dass kein einzelnes Bauteil anfängt sich wie eine Saite eines Instruments in dem Resonanzkörper Spiegelkasten zu verhalten, weil es so unverhältnismässig viel Energie übertragen muss. Im ersten Moment mag sich das übertrieben anhören, aber solche sogenannten Anregungsprobleme sind sehr real, wie ich aus konkreten Beispielen aus meinem Beruf weiß.

Die Herausforderung ist immer, den eigentlichen Verursacher der Lärmquelle unter Betriebsbedinungen ausfindig zu machen. Das erfordert einige Erfahrung, oft ausgeklügelte Mess- oder Simulationsverfahren und einiges an Zeit. D.h. es geht richtig ins Geld und ist zudem noch zeitkritisch! Kommt dann die Killerfrage der Projektleitung, wie viel Prozent der Endkunden diesen Zusatzaufwand nutzen können, dann fällt so ein Thema schnell auf Prio2 oder Prio3 ab. Wie gesagt nice-to-have.

VG Bernhard

ähM_Key
17.05.2010, 13:26
Gerade einmal drei Bilder pro Sekunde ...

Naja, es ging ja um den Vgl. zur 5D2, die ist ja auch nicht viel schneller.

Vl. waren ja die "VF Blackout"-Zeiten anders?

VarioSix
17.05.2010, 13:38
Dunkel meine ich mich zu erinnern, dass die EOS 100 ein Kunststoffchassis hat, so dass gewisse Resonanzerscheinungen durch die höhere Dämpfung des verwendeten Materials beim Chassis im Vergleich zum Metallchassis der 5D- oder 1D-Typen entfallen.

VG Bernhard

WR
18.05.2010, 14:34
Im Bereich der Bühnenfotografie arbeitend habe ich aus den bereits oben genannten Gründen lange mit der 10D gearbeitet, das war wirklich eine feine Kamera. Momentan arbeite ich noch immer mit der 1DsII im Silent-Modus.

Da ich im Klassikbereich hin und wieder Lieder- und Kammermusikabende oder Orchesterkonzerte fotografiere bin ich nicht darum herum gekommen mir eine Lösung zu überlegen wie ich das Auslösegeräusch minimieren kann. Und gerade bei Dirigenten im Visier enstehen viele der besonders ausdrucksstarken Portraits bei den leisen Stellen...

Auf der Suche nach der effektivsten Lösung zur Minimierung des Auslösegeräusches habe ich mir in den letzten zwei Jahren daher verschiedene Blimbs / Lärmschutztaschen besorgt:


Canon Blimp: Für analoge EOS-1 Modelle mit Powergrip - passt wunderbar passgenau auch an die digitalen 1er, lediglich der Monitor ist nicht einzusehen (war vor langer Zeit exklusiv über den CPS erhältlich, heute findet man diesen Blimp gelegentlich noch auf dem Gebrauchtmarkt)



Nikon Blimp CS-13: Für alle analogen Nikon-Gehäuse, sprich: ohne Klarsichtfenster für den Kameramonitor auf der Rückseite (wird ebenfalls nicht mehr offiziell vertrieben, taucht öfter mal auf dem Gebrauchtmarkt oder bei Ebay auf)



Minolta Insolation Blimp: Lärmschutztasche aus dickem Leder, hergestellt für die analogen Minolta-Profi-Bodies, sprich: ebenfalls ohne Klarsichtfenster für den Kameramonitor auf der Rückseite (nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich)



ProTec Blimp: Ähnlich Nikon CS-13, jedoch aus dickerem Material verarbeitet und somit besser in der Schalldämmung, passend für Bodies aller Marken (erhältlich über Isarfoto: https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:23117,l:500,pp:0,ps:az,st:blimb/de/0/Produkt.html)



YellowMoon Blimb PN-200: Für analoge und digitale DSLR-Bodies aller Marken, mit großem Klarsichtfenster auf der Rückseiten (ebenfalls erhältlich über Isarfoto: https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:26388,l:500,pp:0,ps:az,st:blimb/de/0/Produkt.html)



Jacobson Sound Blimp: Schallschutzgehäuse für Spiegelreflexgehäuse, für Nikon und Canon mit diversen Objektivaufsätzen erhältlich. Ursprünglich für Standfotografen bei Filmsets der Hollywood-Studios gebaut ist dieses Teil mit der effektivste Schallschutz. Relativ undhandlich und in der Anschaffung sehr, sehr teuer. Gut gelöst ist das Autofokus und Auslöser über zwei separate Knöpfe bedient werden - bei dem exorbitanten Preis sollte auch ein wenig Luxus dabei sein... Infos und Bezugsquelle: http://soundblimp.com/ (hin und wieder wird dieser Blimp auch bei Ebay angeboten, vor allem in den USA und in Kanada)



LensCoat BodyGuard Pro CB: Kameraschutz aus weichem Neopren für fast alle DSLR-Bodies. Dämmt auch das Auslösegeräusch, allerdings nicht in dem Maße wie die oben stehenden. Herstellerinfo: http://www.lenscoat.com/bodyguard-clear-backsuptmsup-p-867.html

Das mal als keine Übersicht verschiedener Lösungen ;)

Für meine Arbeit haben sich am besten Kombinationen von zwei Blimps übereinander bewährt:


Canon-Blimp (innen) + YellowMoon Blimb (außen)



Canon-Blimp (innen) + Minolta Blimp (außen)



Minolta Blimp (innen) + YellowMoon Blimb (außen)

Möglich ist auch eine Kombination aller drei dieser Blimps, diese eignet sich aber nicht für die Bedienung der Kamera mit großen Händen.

Eigentlich wollte ich immer mal eine akustische Messung vornehmen um die effektivste Lösung messtechnisch zu finden, da ich aber meine Sammlung schon wieder am verkleinern bin wird es dazu wohl leider nicht mehr kommen...

Beste Grüße, Wolfgang

Reiner Jacobs
18.05.2010, 19:05
Ich fotografiere junge Füchse aus 6m Entfernung und sie reagieren auf das Auslösegeräusch der 7 D garnicht, dass gleiche mit der 30 D und alle Köpfe gehen sofort in meine Richtung.

Die 7 d ist schon sehr leise.

Gruß Reiner

hti
18.05.2010, 20:25
Vielen Dank, sehr interessant!!!

Kennst Du den?

http://www.enjoyyourcamera.com/Kameraschutz-Outdoor/Regenschutz/Blimp-Regenschutzhuelle-Matin-geraeuschdaemmend::1256.html

Ich werde auch mit Kombinationen experimentieren.
Anbieten tut sich ja der LensCoat BodyGoard zuzüglich entweder dem YellowMoon oder dem von mir gezeigten "Martin" Regenschutz.

Die 50d, die ich vorher hatte, war im SilentModus zwar recht leise, aber für klassische Konzerte hat es nicht gereicht.
Die 7d ist nicht leiser, von daher ist ein Blimp unverzichtbar.

Danke für die ausführliche Auflistung



Gruss
hti


Im Bereich der Bühnenfotografie arbeitend habe ich aus den bereits oben genannten Gründen lange mit der 10D gearbeitet, das war wirklich eine feine Kamera. Momentan arbeite ich noch immer mit der 1DsII im Silent-Modus.

Da ich im Klassikbereich hin und wieder Lieder- und Kammermusikabende oder Orchesterkonzerte fotografiere bin ich nicht darum herum gekommen mir eine Lösung zu überlegen wie ich das Auslösegeräusch minimieren kann. Und gerade bei Dirigenten im Visier enstehen viele der besonders ausdrucksstarken Portraits bei den leisen Stellen...

Auf der Suche nach der effektivsten Lösung zur Minimierung des Auslösegeräusches habe ich mir in den letzten zwei Jahren daher verschiedene Blimbs / Lärmschutztaschen besorgt:


Canon Blimp: Für analoge EOS-1 Modelle mit Powergrip - passt wunderbar passgenau auch an die digitalen 1er, lediglich der Monitor ist nicht einzusehen (war vor langer Zeit exklusiv über den CPS erhältlich, heute findet man diesen Blimp gelegentlich noch auf dem Gebrauchtmarkt)



Nikon Blimp CS-13: Für alle analogen Nikon-Gehäuse, sprich: ohne Klarsichtfenster für den Kameramonitor auf der Rückseite (wird ebenfalls nicht mehr offiziell vertrieben, taucht öfter mal auf dem Gebrauchtmarkt oder bei Ebay auf)



Minolta Insolation Blimp: Lärmschutztasche aus dickem Leder, hergestellt für die analogen Minolta-Profi-Bodies, sprich: ebenfalls ohne Klarsichtfenster für den Kameramonitor auf der Rückseite (nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich)



ProTec Blimp: Ähnlich Nikon CS-13, jedoch aus dickerem Material verarbeitet und somit besser in der Schalldämmung, passend für Bodies aller Marken (erhältlich über Isarfoto: https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:23117,l:500,pp:0,ps:az,st:blimb/de/0/Produkt.html)



YellowMoon Blimb PN-200: Für analoge und digitale DSLR-Bodies aller Marken, mit großem Klarsichtfenster auf der Rückseiten (ebenfalls erhältlich über Isarfoto: https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:26388,l:500,pp:0,ps:az,st:blimb/de/0/Produkt.html)



Jacobson Sound Blimp: Schallschutzgehäuse für Spiegelreflexgehäuse, für Nikon und Canon mit diversen Objektivaufsätzen erhältlich. Ursprünglich für Standfotografen bei Filmsets der Hollywood-Studios gebaut ist dieses Teil mit der effektivste Schallschutz. Relativ undhandlich und in der Anschaffung sehr, sehr teuer. Gut gelöst ist das Autofokus und Auslöser über zwei separate Knöpfe bedient werden - bei dem exorbitanten Preis sollte auch ein wenig Luxus dabei sein... Infos und Bezugsquelle: http://soundblimp.com/ (hin und wieder wird dieser Blimp auch bei Ebay angeboten, vor allem in den USA und in Kanada)



LensCoat BodyGuard Pro CB: Kameraschutz aus weichem Neopren für fast alle DSLR-Bodies. Dämmt auch das Auslösegeräusch, allerdings nicht in dem Maße wie die oben stehenden. Herstellerinfo: http://www.lenscoat.com/bodyguard-clear-backsuptmsup-p-867.html

Das mal als keine Übersicht verschiedener Lösungen ;)

Für meine Arbeit haben sich am besten Kombinationen von zwei Blimps übereinander bewährt:


Canon-Blimp (innen) + YellowMoon Blimb (außen)



Canon-Blimp (innen) + Minolta Blimp (außen)



Minolta Blimp (innen) + YellowMoon Blimb (außen)

Möglich ist auch eine Kombination aller drei dieser Blimps, diese eignet sich aber nicht für die Bedienung der Kamera mit großen Händen.

Eigentlich wollte ich immer mal eine akustische Messung vornehmen um die effektivste Lösung messtechnisch zu finden, da ich aber meine Sammlung schon wieder am verkleinern bin wird es dazu wohl leider nicht mehr kommen...

Beste Grüße, Wolfgang

WR
18.05.2010, 22:50
Kennst Du den?

http://www.enjoyyourcamera.com/Kameraschutz-Outdoor/Regenschutz/Blimp-Regenschutzhuelle-Matin-geraeuschdaemmend::1256.html

Ich werde auch mit Kombinationen experimentieren.
Anbieten tut sich ja der LensCoat BodyGoard zuzüglich entweder dem YellowMoon oder dem von mir gezeigten "Martin" Regenschutz.

Den Matin-Kameraschutz hatte ich bei einem Freund mal ausprobiert - prinzipiell ist dieser dem YellowMoon-Blimp recht ähnlich. Das glatte Material des Matin-Blimps hat jedoch deutlich stärker geknistert wenn man z.B. die Hand bewegt hat. Das Cordura-Material des YellowMoon-Blimps zeigt sich diesbezüglich geräuschärmer. Der Preisunterschied hat schon seinen Grund, leider. Von Nikons CS-13 war ich auch relativ enttäuscht, der knistert ähnlich wie der Matin-Blimp.

Meine Favoriten hatte ich ja genannt... :)

WR
08.09.2010, 10:37
Zwischenzeitlich gibt es übrigens ein kommerziell verfügbares Konkurrenzprodukt zum "Jacobson Soundblimp":

http://www.soundblimp.com.au/

Der "Advanced SoundBlimp" ist ähnlich kostspielig wie das Original, nun aber für den Einsatz mit digitalen Kameras optimiert - sprich: man kann u.a. nun auch das Display auf der Rückseite problemlos einsehen.