PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSLR Follow Focus



Makurt
18.05.2010, 19:57
Bin gerade neu hier im Forum.
Frage: Wer hat Erfahrung mit dem Follow Focus V1 von PROAIM.
Habe mein System gerade zusammengebaut (völlig schwarze Finger, weil die Metallteile abfärben) und stelle fest, der Follow Focus hat ein gewaltiges Spiel.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen zur beseitigung des Spiels?

troescherw
07.08.2010, 19:37
Hallo Makurt!

Dein Beitrag ist ja schon eine Weile her, aber möchte trotzdem noch antworten: Habe mir vor einiger Zeit Mattebox + Follow Focus von Proaim zugelegt. Auf dem Weg ist das "Schulterstativ shoulder pad DSLR rig ss" von Proaim, also Schulterstütze mit Handgriffen.

Zur Qualität: Nun... der Follow Focus hat in der Tat auch bei mir etwas Spiel (ca. 1 mm). Als "gewaltig" würde ich das Spiel aber nicht bezeichnen -aber das ist natürlich relativ.

Für Profis wäre aber auch schon 1 mm Spiel natürlich nicht tragbar, da man vor allem bei geringen Schärftentiefen schon genau fokussieren muss (Job des Focus Pullers ;o) Da ich allerdings meistens eher dokumentarisch und nicht szenisch arbeiten und ich mir nur selten einen Focus Puller leisten kann, bin ich hier nicht so kritisch. Jedenfalls ist das Schärzeziehen mit dem Follow Focus von Proaim WESENTLICH besser als als ohne Follow Focus und am Objektiv rumzufummeln.

Man darf nicht vergessen, dass ein professionelles Follow-Fokus schnell mal mehr kostet als die Kamera + Objektiv! Als Extrembeispiel: Das Arri MMB-1 (Mattebox) + MFF-1 (Follow Focus) kostet zusammen als Set ca. 3.300 EUR (ohne Steuer!). Somit ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei Proaim schon super. Und da ich kein (Gott sei Dank) kein Profi bin und das Teil somit eher selten einsetze, bin ich mit den Proaim-Zubehörteilen recht zufrieden.

Wolfgang

Makurt
18.01.2011, 19:49
Hallo Wolfgang.
Danke für Deine ausführliche Antwort. Habe sie erst heute gelesen.
Aus den o.g. Gründen lebe ich jetzt auch erst einmal mit diesem Follow Focus ... und die Mattebox ist eigentlich ganz brauchbar.
Wir haben inzwischen das mit dem FollowFocus und der Mattebox zusammen bestellte Schulterstativ mit einer DSLR Baseplate und einem Z-Finder-Pro3 von Zacuto ergänzt. Als Auslöser benutzen wir den FLEX-RC1. Damit läßt es sich ganz gut von der Schulter aus arbeiten.
Martin

Christian Nemitz
19.01.2011, 12:20
Hallo,

selbst die mittlere Preisklasse


Genus Bravo FollowFocus hat ein klein wenig Spiel.

Aber selbst das fällt beim Filmen nicht auf.
Könnt mich ja ggern zum Bravo was fragen wenn ihr wollt, hab diesen erst seit kurzem.

Grüße

ähM_Key
19.01.2011, 12:57
Also meiner http://www.dforum.net/showthread.php?t=590280 ist fast spielfrei :D