PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 17-70 / 2.8-4.0 os hsm



cobus
19.05.2010, 07:19
Hallo zusammen,
habe eine Frage bzgl. Sigma 17-70 / 2.8-4.0 os hsm
Im WW Bereich ca.17-24mm wenn man eines weit entfernen Objekt fotografiert und das ist ca. 100m entfernt, trotz dem zeigt die Entfernungsskala so gegen 2m oder etwas danach, die Bilder werden unscharf hier ein Beispielbild 1. Wenn aber man manuell fokussiert die Bilder sind dann einfach Spitze Beispielbild 2! Und so geht es etwa bis 25mm.

Wollte nur fragen ob bei euch auch so was gibt? Spinnt hier die Kamera oder eher mein Objektiv

P.S. Das Objektiv erst 2 Tagen alt, habe beim Händler aus drei ausgesucht.

Bild1 mit AF

http://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=1318372

Bild2 Manuelle Fokus

http://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=1318373

Knolles
19.05.2010, 07:53
ich seh keine Bilder :-(

cobus
19.05.2010, 08:04
ich seh keine Bilder :-(
noch mal:)

http://s10.directupload.net/images/100519/2cphhnge.jpg

Bild2 Manuell

http://s3.directupload.net/images/100519/pnygcj78.jpg

Orion
19.05.2010, 09:28
Welcher Fokuspunkt war denn aktiv beim ersten Bild? Probiers mal mit manueller AF-Feld-Vorwahl und wiederhol den Test mal. Evtl. hat der AF einfach den falschen Punkt automatisch ausgewählt.

mittelhessen
19.05.2010, 09:37
Wenn du die beiden Bilder vergleichst, solltest du die Aufnahmen bei gleicher Blende machen. Wie der Vergleich verdeutlicht, bekommst du durch eine kürzere Brennweite eine größere Schärfentiefe. Man sieht sehr deutlich, dass z. B. der Kirchturm und die Schriftzüge an den Gebäuden im Vordergrund bei 17 mm scharf sind, bei 21 mm dagegen schon nicht mehr. Die kleinere Blende beim 21 mm-Bild scheint nicht auszureichen, um den Abfall der Schärfentiefe durch die höhere Brennweite auszugleichen.

In dem Fall würde ich beide Bilder mal bei gleichen Blenden vergleichen. Mir drängt sich fast der Verdacht auf, dass das Objektiv bei länger werdender Brennweite etwas abgeblendet werden muss, um gute Ergebnisse zu erzielen. Am kurzen Ende ist die Offenblende allerdings sehr gut!

Um ein Problem mit dem AF zu umgehen, könntest du ja einfach mal über den Kontrast-AF fokussieren, sofern du einen hast.

mittelhessen
19.05.2010, 11:00
Welcher Fokuspunkt war denn aktiv beim ersten Bild?


Das war auch mein erster Gedanke. Aber dadurch, dass in dem ersten Bild weder Vorder- noch Hintergrund scharf sind, habe ich das wieder verworfen. Wenn das Fokusfeld automatisch gewählt worden wäre, müsste ja irgendetwas scharf abgebildet sein.

cobus
19.05.2010, 13:15
Welcher Fokuspunkt war denn aktiv beim ersten Bild? Probiers mal mit manueller AF-Feld-Vorwahl und wiederhol den Test mal. Evtl. hat der AF einfach den falschen Punkt automatisch ausgewählt.

erste Bild, nur an der Mitte AF.

cobus
19.05.2010, 13:23
Wenn du die beiden Bilder vergleichst, solltest du die Aufnahmen bei gleicher Blende machen. Wie der Vergleich verdeutlicht, bekommst du durch eine kürzere Brennweite eine größere Schärfentiefe. Man sieht sehr deutlich, dass z. B. der Kirchturm und die Schriftzüge an den Gebäuden im Vordergrund bei 17 mm scharf sind, bei 21 mm dagegen schon nicht mehr. Die kleinere Blende beim 21 mm-Bild scheint nicht auszureichen, um den Abfall der Schärfentiefe durch die höhere Brennweite auszugleichen.

In dem Fall würde ich beide Bilder mal bei gleichen Blenden vergleichen. Mir drängt sich fast der Verdacht auf, dass das Objektiv bei länger werdender Brennweite etwas abgeblendet werden muss, um gute Ergebnisse zu erzielen. Am kurzen Ende ist die Offenblende allerdings sehr gut!

Um ein Problem mit dem AF zu umgehen, könntest du ja einfach mal über den Kontrast-AF fokussieren, sofern du einen hast.

das Problem ich vermute liegt am Objektiv da das erkennt die Entfernung beim WW nicht und stehlt auf 2 Meter auf der Entfernungsskala des Objektives

mittelhessen
19.05.2010, 14:01
das Problem ich vermute liegt am Objektiv da das erkennt die Entfernung beim WW nicht und stehlt auf 2 Meter auf der Entfernungsskala des Objektives


2 Meter ist in der Tat sehr nah. Wenn ich mir das Bild so anschaue, sogar so nah, dass sehr wahrscheinlich gar kein Objektiv scharf fokussiert ist, weil alles deutlich weiter als 2 Meter entfernt ist.

Sehr merkwürdig!

Dann kann ich leider nichts dazu sagen, höchtens, dass du durchaus mal probieren könntest, mit dem LiveView zu fokussieren.

Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest.

Goliat
19.05.2010, 17:06
hallo cobus,

ich möchte sigma nicht schlecht machen, aber ich hatte auch schon ähnliche probleme,das würde aber den rahmen sprengen.
ich würde unbedingt raten mal bei google "focustest" eingeben und am besten bei "traumflieger" und das objektiv mit stativ bei voll geöffneter blende (mindestabstand von objektiv beachten) genau so zu testen.
wenn du damit zufrieden bist mal ein objekt 50-100m entfernt mit ordentlichen linien und einem messfeld anzufokussieren.
falls dir mein tipp etwas bringt beeile dich damit ich hatte dann kein rückgaberecht mehr als mir klar wurde das es an der linse lag. sigma hat versucht das objektiv 4x zu justieren und hat es nicht gepackt und hat beim 5. mal geschrieben es sei i.O.
war es aber nicht

tschau und halte uns bitte auf den laufenden

cobus
20.05.2010, 07:27
gestern nach Sigma zusammen mit der Kamera zwecks Justierung abgeschickt