PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv öffnet sich nicht mehr komplett



Jearu
19.05.2010, 08:00
Hallo Zusammen,

am Wochenende war ich fotografieren und musste dann bei 12-18mm an meinem Tamron 12-24mm feststellen, dass es sich nicht mehr komplett öffnet (siehe Link).

http://picasaweb.google.de/Jearu09/UnbenanntesAlbum#5472854817482973058http://picasaweb.google.de/Jearu09/UnbenanntesAlbum#5472854817482973058

Nach einpaar weiteren Aufnahmen war das Problem verschwunden.

Nun meine Fragen: was kann es gewesen sein? Wie lange habe ich Garantie auf Objektive? Seit dem Kauf sind es jetzt knapp über 6 Monate.

ehemaliger Benutzer
19.05.2010, 08:40
Hast du ein Tamron 10-24 oder ein Tokina 12-24?

Wäre allerdings im Hinblick auf dein Problem nicht so wichtig.
Kann es sein, dass du bei diesen Aufnahmen die Streulichtblende verdreht aufgesetzt hattest?


Grüße
Joni

Jearu
19.05.2010, 09:19
Hallo Joni,

stimmt, ist das Tokina (war wohl noch recht früh als ich geschrieben habe :cool:)

Nein, das ist nicht die Streulichtblende gewesen. Hatte vorher schon an den Tag viel fotografiert, ohne dass es zu diesen besagten Problemen kam. (Wüßte jetzt auch nicht, was da falsch aufgesetzt sein könnte. Rastet doch nur in einer Stellung ein.)

Gruss Jearu

Freedolin
19.05.2010, 09:23
Nein, das ist nicht die Streulichtblende gewesen.

Doch, das ist ganz bestimmt die Streulichtblende gewesen :)

Da ist nix anderes in der Linse, was auch nur ansatzweise so abschatten kann.

-- Markus

Jearu
19.05.2010, 09:39
Wenn ich ja vorher nicht schon seit 2h das Klosten Eberbach von oben bis unten fotografiert hätte, würde ich jetzt sagen, okay, dann kann man doch die Streulichtblende falsch aufsetzen :rolleyes: Aber zuvor war doch alles okay und keine Abschattungen und urplötzlich das :confused:

Nun gut, ich werde heute Abend einpaar Tests machen ...

PS: Könnt ihr mir trotzdem noch verraten, wie lange man auf Objektive Garantie hat?

Freedolin
19.05.2010, 09:43
PS: Könnt ihr mir trotzdem noch verraten, wie lange man auf Objektive Garantie hat?

Das steht auf der Garantiekarte, die bei der Optik dabeigewesen sein sollte. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, deren Laufzeit nicht festgelegt ist.

Bei den meisten Herstellern gibt es ein Jahr Garantie. Manche geben nach Rageistrierung der Produkte aber auch länger Garantie (Tamron z.B. bis zu fünf Jahre).

Zum eigentlichen Thema: die Blende kann sich ja gelöst und verdreht haben, so unwahrscheinlich scheint mir das jedenfalls nicht.

-- Markus

Freedolin
19.05.2010, 10:06
Noch ein Nachtrag: es könnte freilich auch sein, dass sich nicht die Blende, sondern die ganze Optik entriegelt und im Bajonett gedreht hat.

Von der Form her aber (fast 4-eckig, mit kleinen "Nasen") ist das mMn ganz offensichtlich die Blende, die da ins Bild ragt.

Das hätte freilich auch im Sucher sichtbar sein müssen.

-- Markus

Jearu
19.05.2010, 10:16
Das hätte freilich auch im Sucher sichtbar sein müssen.


Hallo Markus,
das war auch im Sucher sichtbar. Ich habe nur Fotos gemacht, um anhand dieser dann danach auf Ursachenforschung zu gehen. Hat mich doch schon bissel erschreckt.

Ich danke Euch noch mal herzlich für die schnellen Antworten :)

VG Jearu