PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IS beim 500er



5er
19.05.2010, 10:45
Hallo an die Nutzer langer Telebrennweiten.

Habe mir ja vor einem Monat das 500er zugelegt und nutze dies vom Stativ, vom Bohnensack und auch mal freihand.

Nun war ich 5 Tage unterwegs und habe es zum ersten mal intensiv nutzen können, dabei ist mir aufgefallen, dass Aufnahmen vom Stativ OHNE IS bei statischen Motiven schärfer ausfallen als mit eingeschaltetem IS :confused:, bei bewegten Objekten ist das Ausschalten schon klar, bzw. bei Mitziehern Stufe 2, aber bei statischen Motiven dachte ich immer ich könnte auf Stufe 1 bleiben.
Bis jetzt war ich der Meinung, das beim 500er ein IS eingebaut ist, der eine Stativerkennung hat und somit angeschaltet bleiben kann, täusche ich mich da, oder hat der IS eine Macke???


Gruß Thomas.

ehemaliger Benutzer
19.05.2010, 12:25
Von dem einmal abgesehen das ich den IS fast immer aus habe wenn das Tele auf dem Stativ ruht war es mit dem 500er so das der IS angesprungen ist sobald ich focusiert habe.
Ist mit dem 800er genauso.
Gestern erst habe ich den IS auf dem Stativ eingeschaltet weil das Licht schlecht war.
Der IS hat anstandlos seine arbeit auf dem Stativ verrichtet.
Finde ich absolut ok.

Elbowz
19.05.2010, 14:17
Hallo an die Nutzer langer Telebrennweiten.

Habe mir ja vor einem Monat das 500er zugelegt und nutze dies vom Stativ, vom Bohnensack und auch mal freihand.

Nun war ich 5 Tage unterwegs und habe es zum ersten mal intensiv nutzen können, dabei ist mir aufgefallen, dass Aufnahmen vom Stativ OHNE IS bei statischen Motiven schärfer ausfallen als mit eingeschaltetem IS :confused:, bei bewegten Objekten ist das Ausschalten schon klar, bzw. bei Mitziehern Stufe 2, aber bei statischen Motiven dachte ich immer ich könnte auf Stufe 1 bleiben.
Bis jetzt war ich der Meinung, das beim 500er ein IS eingebaut ist, der eine Stativerkennung hat und somit angeschaltet bleiben kann, täusche ich mich da, oder hat der IS eine Macke???


Gruß Thomas.

Man muß ja nicht alles einschalten was dran ist oder? Der IS hat zwar ne Stativ Erkennung, diese funktioniert jedoch nicht so wie sie wirklich soll, bei keinem der IS Objektive. In Position 2 für Schwenks wandert das Bild etwas nach oder bewegt sich abrupt wenn man die Schwenkgeschwindigkeit ändert. Den IS hab ich fast gar nicht an, auf dem Stativ sowieso nicht und bei kurzen Verschlusszeiten(ab 250) seh ich da auch keinen Vorteil auf dem Stativ.
Die einzige Einsatzmöglichkeit bei der man den IS verwenden kann ist Freihand. Es bringt ja nix wenn die Optik fest aufliegt noch den IS ein zu schalten...

Elbowz

ähM_Key
19.05.2010, 14:25
http://www.poelking.com/wbuch2/chaostage/chaostage.htm

Michael Lauer
19.05.2010, 14:51
Hallo Thomas,



..., dabei ist mir aufgefallen, dass Aufnahmen vom Stativ OHNE IS bei statischen Motiven schärfer ausfallen als mit eingeschaltetem IS :confused:, bei bewegten Objekten ist das Ausschalten schon klar, bzw. bei Mitziehern Stufe 2, aber bei statischen Motiven dachte ich immer ich könnte auf Stufe 1 bleiben.

Diese Beobachtung kann ich nicht bestätigen, daher ist bei mir ist der IS vom 500er auf dem Stativ auch meist an (ggf. im Modus 2 bei Flugaufnahmen).



Bis jetzt war ich der Meinung, das beim 500er ein IS eingebaut ist, der eine Stativerkennung hat und somit angeschaltet bleiben kann, täusche ich mich da, oder hat der IS eine Macke???

Ne, du täuschst Dich nicht. Der IS der Supertele hat eine Stativerkennung und soll dann auch in der Lage sein den Spiegelschlag zu kompensieren.

Freedolin
19.05.2010, 15:47
Der IS der Supertele hat eine Stativerkennung und soll dann auch in der Lage sein den Spiegelschlag zu kompensieren.

Nein, siehe Link weiter oben. Die Stativerkennung ist nur dazu da, den IS komplett abzuschalten, wenn das Objektiv erkennt, dass es auf einem (sehr soliden) Stativ steht.

-- Markus

Michael Lauer
19.05.2010, 15:56
Nein, siehe Link weiter oben. Die Stativerkennung ist nur dazu da, den IS komplett abzuschalten, wenn das Objektiv erkennt, dass es auf einem (sehr soliden) Stativ steht.

-- Markus

Doch, siehe den folgenden Link (4. Absatz): http://www.digitaljournalist.org/issue0807/tech-tips.html ;)

Freedolin
19.05.2010, 16:06
Danke, wieder was gelernt.

-- Markus

raffel
19.05.2010, 16:53
Ne, du täuschst Dich nicht. Der IS der Supertele hat eine Stativerkennung und soll dann auch in der Lage sein den Spiegelschlag zu kompensieren.


Hab das gerade mal ausprobiert (am 300er). Scheint eine Stativerkennung zu geben, zumindest werden die Bilder nicht komplett unscharf. Allerdings wirds mit aktivierter Spiegelvorauslösung doch noch etwas schärfer (ohne IS). Also wird der Spiegelschlag wohl nicht ganz kompensiert.

volkerlg
19.05.2010, 18:26
Bei mir ist der IS am 500er fast immer an - es sei denn, es geht um Mitzieher, oder wenn ich den Drahtauslöser verwende.
Klar ist SVA/life view besser als der IS bei längeren Verschlusszeiten, nur dann muss das Motiv schon sehr statisch sein.
Gruß
Volker