PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativschelle 70-200/2,8 II demontieren?



PitWi
20.05.2010, 10:37
Kann man die Stativschelle vom 70-200/2,8 II einfach demontieren? Ich brauch sie nur selten und sie stört doch sehr in der Tasche. Hab gestern länger rumgespielt aber die Demontage ist mir nicht gelungen.

Chris197511
20.05.2010, 11:02
einfach die große Rändelschraube so weit lösen das sich die Schelle locker drehen lässt, dann einfach so lange drehen bis sie sich einfach abnehmen lässt. Ist also kein Gewinde sondern eine Nut in Führung.
Lösen-drehen- dabei leicht in Richtung Bajonet ziehen

PitWi
20.05.2010, 11:10
einfach die große Rändelschraube so weit lösen das sich die Schelle locker drehen lässt, dann einfach so lange drehen bis sie sich einfach abnehmen lässt. Ist also kein Gewinde sondern eine Nut in Führung.
Lösen-drehen- dabei leicht in Richtung Bajonet ziehen

D.h. die Schelle lässt sich nur in einer best. Pos. abziehen?

VarioSix
20.05.2010, 11:10
Ja, es geht nur in einer Position.

Bei der Ier-Version war die Demontage sogar im Handbuch zum Objektiv erklärt. Die Feststellschraube lösen und die Schelle soweit drehen, dass der rote Punkt an der Schelle mit dem am Objektiv fluchtet. Der Rest ist dann einfaches Abziehen ohne sonderliche Kraft.

VG Bernhard

simon a.
20.05.2010, 11:17
Ach das ist bei der zweier Version auch noch so? Ich finds manchmal unpraktisch weil man das Objektiv (falls es gerade an der Kamera ist) abnehmen muss dafür. Da wäre so ein aufklappbarer Ring irgendwie praktischer...

PitWi
20.05.2010, 11:21
Danke euch für den Tipp, werd ich heute abends gleich probieren.