PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaftsshooting



Sandra86
20.05.2010, 19:45
Hallo liebe Forengemeinde,
ich stehe vor einem Babybauchshooting. Es sollen Fotos sowohl Innen wie Außen gemacht werden. Fürs Studio habe ich Studioblitze, draussen möchte ich es ohne Blitze versuchen - sofern es ein Tag mit schönem Wetter ist.
Nun meine Frage: Habt ihr Seiten wo man sich schöne Ideen holen kann? Wenn möglich nichts "alltägliches"?
Und Frage Nr.2: Wie stell ich meinen Hauptblitz am besten ein damit ich so eine art "Konturlicht" auf ihren Bauch bekomme? Ich habe eine Oktagonsoftbox und zwei rechteckige Softboxen. Ich habe überlegt eine der Boxen so abzukleben mit Pappe das es einer ARt STriphlight ähnelt?
Wie weit muss der Abstand zwischen Model und Blitz sein?
LG Sandra

net_stalker
20.05.2010, 20:04
Um mit Licht zu modellieren darf es nicht aus Richtung der Kamera kommen.
Solche Fotos eignen sich gut für Low-Key - Geschichten, zum Thema Bildidee würde ich mit der (den) Auftraggeber(i)n reden was sie sich vorstellen.
Zum Thema Beispiele: auf die Abfrage "Schwangerschaftsfotos" wirft Google über 4000 Ergebnisse aus - vielleicht ist da was dabei.

Dortmunder
20.05.2010, 20:58
Hey Sandra,
so Fotos mit Striplight und Kugelbauch (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1451204&postcount=1368) kommen gut, es lohnt sich dieses auszutesten.

Hilfreich bei Herstellen der Strips sind auch einseitig schwarz gestrichen / gerollte Styroporplatten. Andersum können Sie dann noch als Relektor dienen.

MfG
Klaus

Peter Lion
13.06.2010, 14:13
Hey Sandra,
so Fotos mit Striplight und Kugelbauch (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1451204&postcount=1368) kommen gut, es lohnt sich dieses auszutesten.


:D super :D :D hehe

Dr.Kralle
13.06.2010, 14:15
Lol! :d :d :d :d :d

suggus
30.06.2010, 21:20
Krass schön! Gefällt mir, allerdings sollte das "Model" vorher den Bauch rasieren ;-)

Mirco Rederlechner
01.07.2010, 01:04
Ja die Striplights sind in diesem Falle sehr nützlich. Ich positioniere sie jeweils mit Leidenschaft auf beiden Seiten des Modelles jeweils auch auf der Selben Höhe und meist auch dem Selben Abstand zu Model. Danach kann sich das Model mit dem Oberkörper leicht nach rechts oder links bewegen lassen und der Bauch kommt sehr schön rüber. Des Öfteren kommt auch noch ein Spot zum Einsatz, welcher dem schwarzen Hintergrund ein Highlight gibt hinter dem Model. Was auch geht ist anstelle von 2 Striplights nur eines zu nehmen und auf der anderen Seite ein Reflektor zu positionieren um die einseitig dunklen Bereiche ein klein wenig aufzuhellen. :-)

Übrigens kann man so oder so Draussen wunderbare Bilder schiessen auch wenn's mal regnet... Mit einer passenden Location wie der Unterstand einer Fischerhütte oder einer Brücke usw. kann man auch bei ströhmendem Regen ein paar cool Schwangerschaftsfoto hinkriegen.

Den Kunden zu fragen was er sich vorstellt, ist ja gut und recht aber nicht meine Praxis. Primär bin ich der Fotograf und setze mich dafür ein, dass ich in meinem Style fotografieren kann und das setzt voraus, dass ich Vorschläge bringe, die dem Paar bzw. Schwangeren gefallen. So kriegen sie ein Produkt, welches ihnen gefällt und ich hab mach mir keinen unnötigen Stress :-)