PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontlinse des 35L



danielo84
21.05.2010, 01:01
Hallo,
Ich habe heute mein 35L bekommen und bin begeistert davon.
Allerdings hab ich mir vorhin die Frontlinse genauer angeschaut und festgestellt, dass ganz viele kleine Kristalle darin eingeschlossen zu sein scheinen. Es klitzert wenn ich es unter der Schreibtischlampe drehe. Heute mittag bei bewölktem Himmel ists es mir nicht aufgefallen. Es ist kein Staub, auch nicht unter der Frontlinse. Abbilden tut es 1A, Gegenlicht hab ich noch nicht vernünftig ausprobiert.

Ist das bei euch auch so? Was ist das??

beim 135, 17-40, 70-200/4 ist nichts dergleichen zu sehen.

Habe 1 Foto davon angehängt. + 100%ansicht.

LG
Daniel

danielo84
21.05.2010, 01:19
Also um mich nicht falsch zu verstehen, die Glitzerpunkte sind wirklich winzig. ich denke die größeren sind nicht größer as 0,05mm. Man muss sich anstrengen um sie zu sehen, sind nur unter bestimmten Licht-/Blickwinkeln zu sehen.

Wie gesagt, meine anderen Linsen haben das nicht:confused:

Freistellungsbeauftragter
21.05.2010, 04:52
Hallo,

bist Du sicher, das die Dinger IM Glas sind? Halte ich für unwahrscheinlich. Was passiert denn, wenn Du da mit einem weichen Tuch etc. drübergehst? Oder schonmal mit bloßem Finger versucht? Kann man da was fühlen? Ich würde das mal ganz mutig mit Spucke (am Finger) versuchen, ist ein sehr gutes Reinigungsmittel.

Gruß

Jörg

P.S. ich nehme an das Du es gebraucht gekauft hast. Ansonsten zurück zum Händler... was sagt der dazu?

ehemaliger Benutzer
21.05.2010, 09:22
Wenn Du es gerade neu gekauft hast, ganz klar zurück an Absender!

Sowas habe ich auch noch nie in 28 Jahren gesehen. Optische Gläser sind absolut makellos sauber und durchsichtig. Die gibts nicht mit Zucker! :D

danielo84
21.05.2010, 10:40
Hallo,

...Tuch... Spucke...

Ja ich habe es bereits angehaucht und das feuchte Glas mit einem Microfasertuch abgewischt, bringt aber alles nix.
Es ist wirklich IM Glas.
fühlen kann man nichts wenn man die Linse anfassst. Wenn es Kratzer wären sind diese viel zu klein um sie zu spüren.
Es war ein gebrauchtkauft, Rechnung vom Februar 2010, Linse UX=2009
Soll ich mal Canon fragen?

ehemaliger Benutzer
21.05.2010, 11:02
Auf jeden Fall mit dem Canon-Support Kontakt aufnehmen, Beispielfotos hast Du ja ganz tolle, und Garantie hat das Objektiv auch noch reichlich.
Hast Du auch die Originalrechnung dazu bekommen?
Die gesetzliche Gewährleistung gilt gegenüber dem Neukäufer, der sich mit seinem Kaufbeleg ausweist. Das kann der Zweitbesitzer mit dem gleichen Beleg aber auch machen.

Ein so schönes neues Objektiv verkauft kaum einer weils ihm technisch oder funktional nicht gefällt, das überlegt man schließlich vor dem Kauf. Da kommen einem dunkle Gedanken dem Verkäufer gegenüber unter Beachtung dieses Mangels im Glas.

Rauti
21.05.2010, 11:19
Ohne jetzt unnötig Panik machen zu wollen...Glaspilz ist das nicht,oder?

Vllt fragst du mal Nightshot, auch wenn der sicher bald genug dforums-Anfragen hat :D:D;)

Grüße Rauti

danielo84
21.05.2010, 11:27
Auf jeden Fall mit dem Canon-Support Kontakt aufnehmen, Beispielfotos hast Du ja ganz tolle, und Garantie hat das Objektiv auch noch reichlich.
Hast Du auch die Originalrechnung dazu bekommen?
Die gesetzliche Gewährleistung gilt gegenüber dem Neukäufer, der sich mit seinem Kaufbeleg ausweist. Das kann der Zweitbesitzer mit dem gleichen Beleg aber auch machen.

Ein so schönes neues Objektiv verkauft kaum einer weils ihm technisch oder funktional nicht gefällt, das überlegt man schließlich vor dem Kauf. Da kommen einem dunkle Gedanken dem Verkäufer gegenüber unter Beachtung dieses Mangels im Glas.

Dann hätte er es aber ganz einfach Umtauschen können!?
Werde nachher mal eine Email an Canon schreiben.
Habe vor ganz langer zeit mal irgendwo von einem ganz neuen 85/1.2
bei dem glaub die vergütung schlecht war und man beim anhauchen kratzer und schlieren gesehen hat...

pio
21.05.2010, 15:47
Diese Einschlüsse zeigt mein 35L auch. Es handelt sich um ganz winzige Luftbläschen, die bei optischen Gläsern häufig sind und gar als Gütesiegel für besondere Hochwertigkeit stehen.

Die Teile sind mit bloßem Auge aber nicht zu erkennen, sondern nur in starker Vergrößerung (Lupe oder Retrooptik). Es besteht kein Grund zur Panik und Besorgnis.

Was mich wundert ist, dass bei all dem Pixelwahn hier solche normalen Besonderheiten fast nie entdeckt werden ;)

danielo84
21.05.2010, 16:06
Diese Einschlüsse zeigt mein 35L auch. Es handelt sich um ganz winzige Luftbläschen, die bei optischen Gläsern häufig sind und gar als Gütesiegel für besondere Hochwertigkeit stehen....;)

DAS beruhigt.
Äußerst interessant!
Aber warum haben das meine Anderen Ls nicht?
Wenn mir das vom 35L noch 10 Leute bestätigen höre ich auf mir Sorgen zu machen.:)
LG
Daniel

pio
21.05.2010, 16:56
mein 70-200/4 is zeigts genauso ausgeprägt, beim 1.8/85 ist nichts zu entdecken und beim 2.8/24 leicht zu erahnen.

danielo84
21.05.2010, 19:18
mein 70-200/4 is zeigts genauso ausgeprägt, beim 1.8/85 ist nichts zu entdecken und beim 2.8/24 leicht zu erahnen.

Ich habe alle meine Objektive nochmal penibel überprüft,
15EX2.8
17-40/4L
50EX1.4
Tamron90
135/2L
70-200/4LnonIS
400/5.6L
bei keinem ist mit bloßem Auge annährend etwas ähnliches zu erkennen, auch mit viel Fantasie nicht.

Canon schrieb ich solls überprüfen lassen.
Schick es daher am Montag mal nach Willich.

Interessieren würde mich natürlich, ob sonst jemand soetwas auf seinen Linsen bemerkt, und wenn ja - auf welchen!?

LG
Daniel

ehemaliger Benutzer
21.05.2010, 20:42
...
Schick es daher am Montag mal nach Willich....

Das du das machst, bezweifele ich mal stark (http://de.wikipedia.org/wiki/Pfingsten). :D

Gruß
Jochen

( sehe das so übrigens auch nicht an meinen Objektiven )

Christian93
22.05.2010, 00:10
Diese Einschlüsse zeigt mein 35L auch. Es handelt sich um ganz winzige Luftbläschen, die bei optischen Gläsern häufig sind und gar als Gütesiegel für besondere Hochwertigkeit stehen.

Die Teile sind mit bloßem Auge aber nicht zu erkennen, sondern nur in starker Vergrößerung (Lupe oder Retrooptik). Es besteht kein Grund zur Panik und Besorgnis.

Was mich wundert ist, dass bei all dem Pixelwahn hier solche normalen Besonderheiten fast nie entdeckt werden ;)

Wo hast Du denn dass her??

Hierbei handelt es sich eindeutig um einen Fabrikationsfehler, deswegen zurück zum Verkäufer, rate ich!
Solche Einschlüße gehören nicht in ein Linsenelement!

photofreaksebastian
22.05.2010, 00:23
Ohne jetzt unnötig Panik machen zu wollen...Glaspilz ist das nicht,oder?

Ne, der sieht nun wirklich anders aus...

photofreaksebastian
22.05.2010, 00:26
Interessieren würde mich natürlich, ob sonst jemand soetwas auf seinen Linsen bemerkt, und wenn ja - auf welchen!?


Auf sehr alten Objektiven. Heute eigentlich nicht mehr.

"Bubbles are a phenomena common to crucible processing, which is used for small, custom batches of optical glass. That custom formulation was the hallmark of Leitz, Zeiss and other great lensmakers, hence the acceptance. A few, small bubbles do not affect the optical quality significantly. Bubbles appear larger due to magnification by the lens."

pio
23.05.2010, 17:54
Hierbei handelt es sich eindeutig um einen Fabrikationsfehler, deswegen zurück zum Verkäufer, rate ich!
Solche Einschlüße gehören nicht in ein Linsenelement!
... und wo hast DU DAS her? :D

drdimitri
23.05.2010, 18:35
[...]die bei optischen Gläsern häufig sind und gar als Gütesiegel für besondere Hochwertigkeit stehen.

Weder mein 300/4 L IS, noch mein 70-200/4 L IS noch mein 180/3,5 L haben Lufteinschlüsse. Sind die dann weniger hochwertig?

Dim

ehemaliger Benutzer
23.05.2010, 19:12
Diese Einschlüsse zeigt mein 35L auch. Es handelt sich um ganz winzige Luftbläschen, die bei optischen Gläsern häufig sind und gar als Gütesiegel für besondere Hochwertigkeit stehen.

Die Teile sind mit bloßem Auge aber nicht zu erkennen, sondern nur in starker Vergrößerung (Lupe oder Retrooptik). Es besteht kein Grund zur Panik und Besorgnis.

Was mich wundert ist, dass bei all dem Pixelwahn hier solche normalen Besonderheiten fast nie entdeckt werden ;)

Das hat jetzt etwas länger gedauert, aber ich habe alle überprüft!

12 x Canon, 2 x Tokina, 1 x Sigma, 3 x Minolta, 7 x Leica; keinerlei Unreinheiten oder Bläschen in den Gläsern! :cool:

Allerdings bei/mit Sekt und Champagner völlig normal! :D:D:D

pio
24.05.2010, 00:38
Bevor die Frage hier auftauchte, hatte auch ich diese Einschlüsse nicht bemerkt und auch nicht danach gesucht.

Nehmt euch bitte mal ein 50er und wandert in retro durch die Frontlinse und ihr findet auch diese kleinen Bläschen, die absolut harmlos sind.

ehemaliger Benutzer
24.05.2010, 06:13
Bevor die Frage hier auftauchte, hatte auch ich diese Einschlüsse nicht bemerkt und auch nicht danach gesucht.

Nehmt euch bitte mal ein 50er und wandert in retro durch die Frontlinse und ihr findet auch diese kleinen Bläschen, die absolut harmlos sind.

Leider finde ich so etwas bei meinen Linsen nicht, so etwas kann auch nicht normal sein.

PeterD
25.05.2010, 14:37
Es handelt sich um ganz winzige Luftbläschen, die bei optischen Gläsern häufig sind und gar als Gütesiegel für besondere Hochwertigkeit stehen.
Die Benennung von Lufteinschlüssen als "Gütesiegel" hält sich hartnäckig und wurde - wie spitze Zungen behaupten - von jenen Produzenten in die Welt gesetzt, die eben diese Einschlüsse bei der Produktion nicht verhindern konnten und sie daher als Bonbon verkauft haben. Frei nach dem Motto "It's a feature not a bug". :D :D :D

Christian93
25.05.2010, 15:41
... und wo hast DU DAS her? :D

Das sagt die Physik, ganz einfach!;)

Glas und Luft haben verschiedene Brechungsindices, den Rest kannst Du in einem Optikbuch nachlesen...:D

Und der Objektivbauer möchte makellose Linsen aneinander reihen...;)

danielo84
14.06.2010, 11:45
Also, habe das Objektiv wieder.

Canon schrieb nach 3 Tagen, dass auf "Ersatzteile" gewartet werden müsse.
Nun, nach 2 Wochen habe ich es wieder.

"Linsensystem auf Kulanz ausgetaucht."

- In Ordnung war das also nicht.

Juppy86
14.06.2010, 18:14
Canon schrieb nach 3 Tagen, dass auf "Ersatzteile" gewartet werden müsse.
Nun, nach 2 Wochen habe ich es wieder.
"Linsensystem auf Kulanz ausgetaucht."
- In Ordnung war das also nicht.

Gut zu wissen, dass solche Linsen unterwegs sind und das sowas behoben wird.
Hattest du das Objektiv nach Rücksprache mit Canon nach Willich geschickt?

danielo84
14.06.2010, 18:57
Gut zu wissen, dass solche Linsen unterwegs sind und das sowas behoben wird.
Hattest du das Objektiv nach Rücksprache mit Canon nach Willich geschickt?

Ja, ich schrieb erst eine Anfrage.
Canon meinte dann ich solle es zur Kontrolle einschicken.

Feldbahnmuseum
14.06.2010, 20:05
Für optische Gläser ist das absolut außergewöhnlich, bei hochwertigen Gläsern gibt es so etwas schon mal gar nicht. Ich denke das ist der Klebstoff in einem Achromaten, der sich aus irgendwelchen Gründen, z.B. einem Klimaschock, auflößt.