PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200 2.8 II Focusverschiebung



ehemaliger Benutzer
21.05.2010, 16:56
Hallo.

Habe seit Mittwoch die neue Linse. Mit der Schärfe bin ich sehr zufrieden. AF sitzt auch gut. (bei Offenblende und 100mm Einstellung ist es sogar schärfer als mein Makro IS, wenn man dann abblendet überholt das Makro, aber nur unwesentlich).

Was mir aber aufgefallen ist: die Schärfe bleibt nicht auf dem Punkt beim Zoomen. Bei 200mm scharf gestellt (manuell, Stativ, 5m Entfernung zum Objekt), dann ein Foto bei 200, bei 135 bei 100 und bei 70mm gemacht.
200 scharf (natürlich), 135 unscharf (sehr starker Backfocus), 100 scharf(?), 70 ganz leichter Backfocus (würde man noch durchgehenlassen).

Kennt jemand das Phänomen? CPS sagt, daß es justierbar ist. Na ja, mal wieder ne neue Linse einschicken - eigentlich unglaublich.

Grüße
Stefan

aisen.ch
21.05.2010, 17:36
Öhem...
Ich geh eigentlich immer davon aus, das bei einem Zoom dies so ist.
Sollte es wieder erwarten anders sein und der Fokuspunkt beim Zoomen nicht wandern, super.

xelos
21.05.2010, 18:40
Das gab es mal zu FD-Zeiten bei Canon, seit EF wurde die Konstruktion geändert so dass man nicht mehr im Tele scharfstellen kann und danach in den WW zoomt. Es gibt keine Ausgleichsvorrichtung, die den Bereich korrigieren könnte, jedenfalls nicht im normalen Auslieferungszustand.
Wer das nötige Kleingeld hat, kann sich mal beim Service erkundigen und das jeweilige Objektiv umbauen lassen.
Preislich liegt man da ca. bei 600-700 Euro ;)

net_stalker
21.05.2010, 18:43
Google einfach mal nach dem Begriff PARFOCAL

Artefakt
21.05.2010, 21:21
Ja, das ist so bei fast allen heutigen Zooms. Nur leider gerade so wenig (oder so viel), dass es beim Blick durch den Sucher nicht so auffällt. Zu FD-Zeiten hat es ein Vivitar Serie I (70-210 oder so) gegeben, da war es extrem auffällig - da konnte man diesen Fehler nicht machen. Und bei Canon 4/80-200 konnte man bei 200mm fokussieren und dann zurückzoomen.

Ich bin auch erst relativ spät draufgekommen (beim 17-40L), dass ich in der Brennweite fokussieren muss (ob AF oder MF, ist egal), in der ich das Foto machen will. Da meint man es besonders gut ...

Es ist auch ärgerlich, dass man die Liste, in der die Parfokal-Optiken aufgelistet sind, mühsam suchen muss und dann vielleicht auch nicht weiß, ob diese Liste authorisiert ist, d.h. vom Hersteller als richtig befunden.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at