PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schärfe?!



Zetti80
21.05.2010, 17:10
hallo allerseits!

endlich wieder gutes wetter --> outdoor shooting!

nur ich weiß echt nicht, was mit der schärfe der meisten bilder los war... ich hab die mark II N neulich sogar mit den beiden objektiven, die ich mit hatte, verheiraten und justieren lassen.... 50mm 1,4 und dem 70-200mm 2,8 IS...

aber ich die schärfe ich überhaupt nicht dagewesen heute... und ich mein, bei 1/1000 werd ich wohl verwackeln habt ihr ideen? anbei mal ein bild zu analyse ooc mit exifs und so:

www.sz-solutions.de/fotos/DMF_8910.JPG (http://www.sz-solutions.de/fotos/DMF_8910.JPG)

xelos
21.05.2010, 17:28
Über den Einsatz von AI Servo in der Szenerie kann man sich streiten, sehe das gewählte Fokusfeld auf dem Geländer, in der nähe ihrer rechten Hand.
Die Hauptursache für die fehlende Schärfe ist hier aber der eingestellte Picture Style.
Weiß nicht, ob du bewusst Neutral mit Schärfe 0 eingestellt hast, aber wenn man das Bild etwas Schärfe zugibt, sieht das ganze schon anders aus.
Falls du ein RAW mitgeschossen hast, öffne es mal mit der DPP und stell die Schärfe auf 3 bis 5 ein. Dann vergleich es mal..

net_stalker
21.05.2010, 17:36
Ich sehe da nichts wirklich schlechtes - oder abnormales.
Wo das Fokusfeld liegt hat mein Vorschreiber schon erwähnt - und ein wenig muss man jedes Bild nachschärfen um die "Unbill" des Anti-Aliasing Filters zu eliminieren.
Wenn du optimal arbeiten willst tust du das natürlich in der Nachbearbeitung des RAW - ansonsten würde ich den Bildstil so einstellen dass die Schärfe natürlich wirkt.

Zetti80
21.05.2010, 23:16
ah, danke schonmal euch beiden für die schnelle antwort... hab glücklicherweise diesmal alles auch in RAW gemacht. aber andere bilder sind deutlich schärfer geworden... kann aber auch daran liegen, das ich da näher dran war und die sonne das nicht so erleuchtet und vermatscht hat.

AI servo kam noch aus den szenen, wo wir beim gehen bilder gemacht hatten. DPP muss ich endlich mal installieren... hab das jetzt immer umgangen, weil mir Photoshop, photomatix und so schon genug krams war... nachschärfen kann man ja immernoch im nachhinein :-)