PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100-400 is



Olaf Luppes
24.05.2010, 12:10
Hallo liebe Forumgemeinde,

mein 100-400 gibt beim Aktivieren des IS (sprich wenn er anfährt) ein metallisches Geräusch ab. Aber eben nur wenn er sich einschaltet und wieder ausschaltet. Die innere Linseneinheit vorne bewegt sich ca. 1 mm axial bzw. hat ca. 1 mm Spiel. Das kann man ebenfalls beim ein- und ausschalten beobachten. Ist der IS aktiviert oder deaktivert bleibt die Linseneinheit ruhig. Nur beim ein- und ausschalten sieht man dieses Spiel.

Habt Ihr bei Euren 100-400 das auch?

Roland Reiss
24.05.2010, 15:32
Hallo liebe Forumgemeinde,

mein 100-400 gibt beim Aktivieren des IS (sprich wenn er anfährt) ein metallisches Geräusch ab. Aber eben nur wenn er sich einschaltet und wieder ausschaltet. Die innere Linseneinheit vorne bewegt sich ca. 1 mm axial bzw. hat ca. 1 mm Spiel. Das kann man ebenfalls beim ein- und ausschalten beobachten. Ist der IS aktiviert oder deaktivert bleibt die Linseneinheit ruhig. Nur beim ein- und ausschalten sieht man dieses Spiel.

Habt Ihr bei Euren 100-400 das auch?
Macht meines auch, scheint normal zu sein. Das Klicken kommt von der "Transportsicherung" des IS.

zuendler
25.05.2010, 14:07
Das Klicken kommt von der "Transportsicherung" des IS.

und eben diese ist nichts anderes als ein magnet der diese linsengruppe freigibt in dem er sie etwas bewegt.

warum schreibt canon das nicht ganz vorne ins handbuch rein?
die müssen ja erschlagen werden von solchen anfragen, vorallem was das surren angeht (ich glaube das steht aber drin).