PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Graufilter für Landschaftsaufnahmen?



JDPhoto
25.05.2010, 17:51
Hallo Leute!
Möchte in die Landschaftsfotografie einsteigen und suche dafür einen Filter ;-)
Sollte an mein Sigam 18-50 passen!

Was habt IHR oder wozu ratet ihr?

Cokin System?

Liebe Grüße und viiiiielen Dank!

DB-Fotografie
25.05.2010, 17:54
Suchst du Graufilter oder Grauverlaufsfilter?

JDPhoto
25.05.2010, 18:12
ich bin da ganz neu in dem gebiet! wo ist denn da der unterschied?!
bzw was brauch man oder nutzt man für landschaften?

deep_dark_blue
25.05.2010, 18:13
ich empfehle aus qualitativen gruenden das lee system - auch deren filter sind hervorragend - alternative waeren hitech filter, die etwas preiswerter sind und ebenfalls in den lee-holder passen

LG
torsten

Davidlu
25.05.2010, 19:12
Hallo,

Schau mal hier:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=525858&page=4

Soviel ich mitbekommen habe machst Du mit Lee, Singh-Ray und Hitech nichts falsch. Die werden alle nach dem Cokin Prinzip verwendet. Singh-Ray hat allerdings auch sehr interessante Schraubfilter anzubieten... Einziger Haken: Der Preis... vor allem die Nebenkosten...
Ich habe mich für eine Lee/Hitech Kombination entschieden. Werner P. hat mir dazu viele Infos ügeliefert.
Mein Paket ist heute verschickt worden. Lee Halter, Hitech Verlauffilter (Reverse), Graufilter, Adapterringe, ... 330Pfund, 57Pfund VAT, und 29Pfund Versandkosten... soviel zu den Preisen... und dabei habe ich noch nicht mal in Euro umgerechnet .. :(:D

deep_dark_blue
25.05.2010, 19:14
lee ist teuer - aber gut ;)

Bata
25.05.2010, 19:17
ich bin da ganz neu in dem gebiet! wo ist denn da der unterschied?!
bzw was brauch man oder nutzt man für landschaften?

Kommt darauf an was Du mit dem Filter bewirken möchtest.

Längere Verschlusszeiten z.B. für verwischte Wolkenbewegung oder verwischte Wasseraufnahmen dann brauchst einen ND-Filter.

Möchtest Du einen Helligkeitsunterschied zwischen Himmel und Landschaft ausgleichen brauchst Du einen Grauverlaufsfilter GND.

Ich hatte mich damals für das LEE-System entschieden und bin zufrieden. Ist zwar etwas teurer, aber wenn es das tut, was man möchte in guter bis sehr guter Qualität dann ist es ok.

Hier ist schonmal eine ganz gute pdf von Leefilters.

http://www.leefilters.com/downloads/assets/The_LEE_System_Brochure.pdf

Gruß Christian

Davidlu
25.05.2010, 19:29
Hier ist schonmal eine ganz gute pdf von Leefilters.

http://www.leefilters.com/downloads/assets/The_LEE_System_Brochure.pdf

Gruß Christian

Danke Christian - Den kann ich momentan auch gut gebrauchen :cool:

DB-Fotografie
25.05.2010, 19:34
Kommt darauf an was Du mit dem Filter bewirken möchtest.

Längere Verschlusszeiten z.B. für verwischte Wolkenbewegung oder verwischte Wasseraufnahmen dann brauchst einen ND-Filter.

Möchtest Du einen Helligkeitsunterschied zwischen Himmel und Landschaft ausgleichen brauchst Du einen Grauverlaufsfilter GND.
So ist es!

Ich habe mir für meine 5D HiTech Filter gekauft und bin mit denen super zufrieden. Allerdings für das Cokin P System und mit Cokin P Haltern (normalerweise ist das dafür zu klein, habe es daher modifiziert, aber damit solltest du bei deiner Kamera eigentlich keine Probleme bekommen)

Ersparnis: ca. 200 euro. Habe für alles zusammen 120 Euro bezahlt (Diverse Grauverlaufsfilter und ND Filter). Beim Cokin Z System hätte das selbe ca. 300 gekostet.

HiTech sollen kratzfester Farbtreuer und einen tacken länger sein, bei etwa dem selben Preis.

JDPhoto
25.05.2010, 20:01
danke leute...
ja ich möchte halt hauptsächlich den himmel australiens ausgleichen ;-)
bei solchen grauverlaufsfiltern wäre dann aber ein stativ nötig oder?
lg

michael_alabama
25.05.2010, 20:13
danke leute...
ja ich möchte halt hauptsächlich den himmel australiens ausgleichen ;-)
bei solchen grauverlaufsfiltern wäre dann aber ein stativ nötig oder?
lg

Na ja, wenn du den "Erdboden" freihändig belichten kannst, könntest du auch mit einem Verlaufsfilter freihändig, oder? Wenn du aber den Filter an der Horizontlinie (oder was auch immer) sorgfältig ausrichten willst, wär' 'n Stativ schon ganz gut.
Vll. ein Graufilter mit einem weichen Übergang, da kommt's nicht auf das letzte Quäntchen an. Aber das müssten die Australier mal berichten.

vg micha

Bata
25.05.2010, 20:19
Na ja, wenn du den "Erdboden" freihändig belichten kannst, könntest du auch mit einem Verlaufsfilter freihändig, oder? Wenn du aber den Filter an der Horizontlinie (oder was auch immer) sorgfältig ausrichten willst, wär' 'n Stativ schon ganz gut.
Vll. ein Grauverlaufsfilter mit einem weichen Übergang, da kommt's nicht auf das letzte Quäntchen an. Aber das müssten die Australier mal berichten.

vg michakleine Korrektur

JDPhoto
25.05.2010, 21:11
ok.. gebucht ;-)
aber welchen nehme ich dann da?!
geht auch ganz cokin?
oder sind die qualitativ nicht sooo herausragend?

DB-Fotografie
25.05.2010, 21:18
Ich habe 0.6 und 0.9 jeweils Hard Edge und Soft Edge von HiTech.
Dazu noch einen 1.2 ND (ohne Verlauf).

Aktuell nutze ich meist nur die Soft Edge..

Die Cokins gehen auch, aber an den anderen hast du mehr Freude.

Davidlu
25.05.2010, 23:45
geht auch ganz cokin?
oder sind die qualitativ nicht sooo herausragend?

Die sollen nicht so farbneutral sein...

michael_alabama
26.05.2010, 09:10
Die sollen nicht so farbneutral sein...

Ja, hab' ich hier auch schon mehrfach gelesen. Alte Regel: Wer billig kauft, kauft zweimal.

vg micha

DB-Fotografie
26.05.2010, 09:12
Wobei die HiTech Filter in etwa das selbe kosten ;)

Davidlu
29.05.2010, 10:17
Zusätzlich noch eine doofe Frage meinerseits :o ...
Ich habe mir die Lee Tasche (für 10 Filter) gekauft und weiss nicht ob ich die Hitech vorher noch in die originale Plastiktasche reinschieben soll oder nicht...
Schiebt ihr die Hitech Filter nach Gebrauch wieder in die originale Plastiktaschen, oder nehmt ihr sie da raus und habt eine spezielle Tasche dafür?
Ich denke da an Staubpartikel die sich zwischen Filter und Plastiktasche einnisten könnten und Kratzer verursachen würden?

deep_dark_blue
29.05.2010, 10:37
bei mir kommen alle filter in die lee-tasche - ohne irgendetwas anderes drumrum ;)

LG
torsten

Davidlu
29.05.2010, 14:02
bei mir kommen alle filter in die lee-tasche - ohne irgendetwas anderes drumrum ;)

LG
torsten

Danke Torsten, .. dann nehm ich die Filter doch lieber aus den verschwitzten Plastiktaschen raus. :p

ctro
31.05.2010, 14:04
Ich würde wegen des Himmels in AU eher einen Polfilter mitnehmen. Der ist m.E. auch handlicher.

Claus

deep_dark_blue
31.05.2010, 16:04
und ich wuerde einen pol und einen satz ND-grads mitnehmen - so bist du fuer alles geruestet - ein pol funktioniert - wie bekannt - ja sonnenstandsabhaengig nur in bestimmten richtungen - mit den ND-grads bist du universeller aufgestellt - ich benutze oft auch beide auf einmal

LG
torsten

Elbowz
29.10.2010, 19:03
Hi

Könnte bitte jemand mal ein Beispiel Foto mit und ohne Graufilter(ND 0,6) hier einstellen, möchte mir mal ein Bild von diesem "Bild" machen.

Und wie beurteilt ihr den Unterschied zu einer Aufnahme mit einem Polfilter?

thx Elbowz

Gerd Suhr
29.10.2010, 21:35
Hallo Elbowz,
gehe mal auf diese Seite:
http://singhray.blogspot.com/

da kann man einiges lernen, es müssen ja nicht deren Filter sein, sie sind aber sehr gut!

Gerd

Elbowz
29.10.2010, 23:07
Ok, ich schau mal rein...

Danke!

ehemaliger Benutzer
29.10.2010, 23:23
Könnte bitte jemand mal ein Beispiel Foto mit und ohne Graufilter(ND 0,6) hier einstellen, möchte mir mal ein Bild von diesem "Bild" machen.

Meinst Du Graufilter oder Grauverlaufsfilter? Falls letzteres, dann hilft Dir vielleicht folgender Vergleich:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/2563443



Und wie beurteilt ihr den Unterschied zu einer Aufnahme mit einem Polfilter?


Ganz andere Anwendungsbereiche. Mit einem Polfilter reduzierst Du Reflektionen oder erhöhst die Intensität bestimmter Farben, etwa im klaren Himmel. Mit Grauverlaufsfiltern kannst Du oft (Landschafts-) Motive mit einen hohen Dynamikumfang ohne ausgebrannte und abgesoffene Bereiche mit einer Aufnahme ohne DRI oder HDR fotografieren.

Elbowz
29.10.2010, 23:38
Ich meine Graufilter. Polfilter benutze ich selbst ab und an wie dieser Funktioniert und was er macht weiß ich auch, ich möchte wissen ob sich an der Farbe etwas ändert.;)

ehemaliger Benutzer
29.10.2010, 23:41
Ich meine Graufilter. Polfilter benutze ich selbst ab und an wie dieser Funktioniert und was er macht weiß ich auch, ich möchte wissen ob sich an der Farbe etwas ändert.;)

Dann verstehe ich Deine Frage bzgl. des Unterschieds zu einem Polfilter nicht - ein Graufilter verlängert doch nur die Belichtungszeit und verändert idealerweise die Farben nicht (starke Graufilter haben allerdings einen mehr oder weniger leichten Farbstich).

Elbowz
30.10.2010, 00:06
Idealerweise, eben deswegen meine frage. Ein Polfilter lässt auch weniger Licht durch je nach Stellung. Ich würde eben mal gerne den Unterschied sehen mit einem Graufilter der 2 oder 3 Blendenstufen weniger Licht durch lässt.

ehemaliger Benutzer
30.10.2010, 00:52
Idealerweise, eben deswegen meine frage. Ein Polfilter lässt auch weniger Licht durch je nach Stellung. Ich würde eben mal gerne den Unterschied sehen mit einem Graufilter der 2 oder 3 Blendenstufen weniger Licht durch lässt.

Ich verstehe immer noch nicht, welchen Unterschied Du sehen möchtest, aber vielleicht kann Dir ja ein anderer Teilnehmer helfen. Mein 1000x ND hat jedenfalls einen leichten Farbstich Richtung Magenta (verhält sich also nicht ganz ideal), während mein 4x ND keinen für mich wahrnehmbaren Farbstich hat. Wie Du zum Beispiel den 4x ND sinnvoll mit einem Polfilter vergleichen möchtest, erschließt sich mir aufgrund der unterschiedlichen Wirkung nicht, aber - wie gesagt - es gibt ja viele andere Teilnehmer hier. :)

elastico
01.11.2010, 11:15
Mein 1000x ND hat jedenfalls einen leichten Farbstich Richtung Magenta (verhält sich also nicht ganz ideal),
Hast Du das mal geprüft indem Du beim Fotografieren eine Farbtemperatur voreingestellt hast?
Wenn Du automatischen Weißabgleich aktiv hast, dann könnte der Farbstich daher kommen, dass die Kamera bei der Messung durcheinander kommt (zu wenig Licht) und daher den Weißabgleich verhaut.

Es kann durchaus sein, dass der Graufilter eine Färbung ins rötliche hat aber oft ist es auch einfach der AWB der daneben liegt :)

Und wenn man RAW fotografiert kann man den Weißabgleich und den leichten Farbstich ohnehin recht einfach korrigieren.

michael_alabama
01.11.2010, 13:00
Wenn Du automatischen Weißabgleich aktiv hast, dann könnte der Farbstich daher kommen, dass die Kamera bei der Messung durcheinander kommt (zu wenig Licht) und daher den Weißabgleich verhaut.

Kann ich bestätigen, habe letztens ein wenig experimentiert, darauf nicht geachtet, wunderbar rote Bilder bekommen....

vg micha

ehemaliger Benutzer
01.11.2010, 18:54
Und wenn man RAW fotografiert kann man den Weißabgleich und den leichten Farbstich ohnehin recht einfach korrigieren.


Der automatische Weissabgleich funktioniert doch vermutlich wie folgt: 1) Aufnahme durchführen und 2) irgendwelche Algorithmen auf den resultierenden Daten ausführen, die den hoffentlich korrekten Weissabgleich berechnen. Wenn der Filter keinen Farbstich hat, sollte es für 2) nicht interessieren, ob bei 1) ganz kurz oder ganz lang belichtet wurde, denn die typische Effekte von eine Langzeitbelichtung wie verwischte Wolken oder glattes Wasser ändern ja nicht viel an den Farbwerten.

Da man den Farbstich aber - wie Du ja geschrieben hast - leicht korrigieren kann bzw. der Farbstich teilweise ja sogar der Stimmung zuträglich ist, sehe ich ihn auch nicht als sehr problematisch an...

deep_dark_blue
01.11.2010, 19:21
... Da man den Farbstich aber - wie Du ja geschrieben hast - leicht korrigieren kann bzw. der Farbstich teilweise ja sogar der Stimmung zuträglich ist, sehe ich ihn auch nicht als sehr problematisch an...

das einzige problem ist, wenn du verlaufsfilter benutzt, oben magenta und unten nicht... das ist dann halt auch nicht so ganz einfach zu korrigieren, und deshalb ist es eben doch wichtig, ob die filter farbneutral sind, oder nicht ;)

LG
torsten

ehemaliger Benutzer
01.11.2010, 22:05
das einzige problem ist, wenn du verlaufsfilter benutzt, oben magenta und unten nicht... das ist dann halt auch nicht so ganz einfach zu korrigieren, und deshalb ist es eben doch wichtig, ob die filter farbneutral sind, oder nicht ;)


Genaugenommen haben wir im letzten Verlauf des Threads über 1000x ND und nicht über Graded ND geschrieben, oder nicht. ;)

Hat nur der dunkle (oder helle) Bereich eines Graded ND einen Farbstich, kannst Du Dir zwei Versionen des Bildes mit unterschiedlichem Weißabgleich bauen und diese dann per Verlauf in der Ebenenmaske leicht zusammensetzen. Gibt für alles eine Lösung.

Im übrigen kommt es mir eher auf die Bildwirkung und nicht auf einen perfekten Weißabgleich an. Ich betreibe ja auch sonst keine Pixelpeeperei...

elastico
02.11.2010, 16:10
Der automatische Weissabgleich funktioniert doch vermutlich wie folgt: 1) Aufnahme durchführen und 2) irgendwelche Algorithmen auf den resultierenden Daten ausführen, die den hoffentlich korrekten Weissabgleich berechnen.

:D Das hatte ich auch mal gedacht - aber vermutlich, oder gar offensichtlich, ist es nicht so. Der AWB greift offenbar bei der Belichtungsmessung bereits voll zu und schaut NICHT auf das Ergebnis.

Teste es einfach mal

ehemaliger Benutzer
06.11.2010, 00:45
Teste es einfach mal

Habe ich gerade gemacht: Zwei Aufnahmen bei gleichem Licht, gleichem "Motiv" und fest eingestellten Weißabgleich, einmal ohne Filter und einmal mit B+W 1000x. Im angehängten Bild ist jeweils eine Hälfte der beiden Aufnahmen; die rechte Seite ist aus dem Bild mit Filter. Da die rechte Hälfte eindeutig stärker schweinchenrosa als die linke Hälfte ist, behaupte ich unverzagt weiter, dass zumindest mein Filter einen deutlichen Farbstich hat.

elastico
08.11.2010, 13:35
Habe ich gerade gemacht: Zwei Aufnahmen bei gleichem Licht, gleichem "Motiv" und fest eingestellten Weißabgleich, einmal ohne Filter und einmal mit B+W 1000x. Im angehängten Bild ist jeweils eine Hälfte der beiden Aufnahmen; die rechte Seite ist aus dem Bild mit Filter. Da die rechte Hälfte eindeutig stärker schweinchenrosa als die linke Hälfte ist, behaupte ich unverzagt weiter, dass zumindest mein Filter einen deutlichen Farbstich hat.

Alles klar, das sieht sehr eindeutig aus!
Ich wollte die Aussage auch nicht widerlegen sondern nur einen zusätzlichen Aspekt zu bedenken geben. :)