PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Graufilter für Landschaftsaufnahmen?



JDPhoto
25.05.2010, 17:51
Hallo Leute!
Möchte in die Landschaftsfotografie einsteigen und suche dafür einen Filter ;-)
Sollte an mein Sigam 18-50 passen!

Was habt IHR oder wozu ratet ihr?

Cokin System?

Liebe Grüße und viiiiielen Dank!

DB-Fotografie
25.05.2010, 17:54
Suchst du Graufilter oder Grauverlaufsfilter?

JDPhoto
25.05.2010, 18:12
ich bin da ganz neu in dem gebiet! wo ist denn da der unterschied?!
bzw was brauch man oder nutzt man für landschaften?

deep_dark_blue
25.05.2010, 18:13
ich empfehle aus qualitativen gruenden das lee system - auch deren filter sind hervorragend - alternative waeren hitech filter, die etwas preiswerter sind und ebenfalls in den lee-holder passen

LG
torsten

Davidlu
25.05.2010, 19:12
Hallo,

Schau mal hier:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=525858&page=4

Soviel ich mitbekommen habe machst Du mit Lee, Singh-Ray und Hitech nichts falsch. Die werden alle nach dem Cokin Prinzip verwendet. Singh-Ray hat allerdings auch sehr interessante Schraubfilter anzubieten... Einziger Haken: Der Preis... vor allem die Nebenkosten...
Ich habe mich für eine Lee/Hitech Kombination entschieden. Werner P. hat mir dazu viele Infos ügeliefert.
Mein Paket ist heute verschickt worden. Lee Halter, Hitech Verlauffilter (Reverse), Graufilter, Adapterringe, ... 330Pfund, 57Pfund VAT, und 29Pfund Versandkosten... soviel zu den Preisen... und dabei habe ich noch nicht mal in Euro umgerechnet .. :(:D

deep_dark_blue
25.05.2010, 19:14
lee ist teuer - aber gut ;)

Bata
25.05.2010, 19:17
ich bin da ganz neu in dem gebiet! wo ist denn da der unterschied?!
bzw was brauch man oder nutzt man für landschaften?

Kommt darauf an was Du mit dem Filter bewirken möchtest.

Längere Verschlusszeiten z.B. für verwischte Wolkenbewegung oder verwischte Wasseraufnahmen dann brauchst einen ND-Filter.