PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mark IV und die Optik



veritasaequitas
25.05.2010, 20:32
Hallo zusammen,

ich habe seit 1 Monat nun die Mark IV und bin mit der Kamera schon recht zufrieden. Jetzt hab ich mir das neuen 24mm1,4 II L Objektiv gekauft und hatte gestern ein Kundenshooting. Daheim bemerkte ich das ein Großteil der Fotos "Matsch" sind. :eek: KnackeUnscharf! Bei bewegten Fotos 200sec 2,8f Iso 50 Sonnenschein.
Das gleiche mit dem 50mm 1,4 Objektiv. Der Autofokus hat anscheinend einen gravierenderen Frontfokus oder ist das ein AF Problem?
An meiner Mark III kannte/kenne ich das Problem nicht. Bei 6K darf man sich doch was anderes erwarten oder täusche ich mich da?

Vielleicht habt ihr einen Tipp bzw Idee was das sein können. Ich habe mal 1 Bspfoto angehängt und das gleiche mit dem AF Bild.
AF im gesicht und das Knie ist scharf!

http://florianschulte.at/privat/IMG_4852.jpg
http://florianschulte.at/privat/IMG_4852_af.jpg

Dank & LG
Florian

wolfi
25.05.2010, 21:12
Im One Shot oder AI Servo Modus ...?

Richard Fritz Braun
25.05.2010, 21:21
Es sieht eher so aus, dass der AF unten rechts und nicht wie angezeigt oben rechts sitzt. Im unteren rechten AF Punkt hat das Bild am meisten "Schärfe" obwohl auch nicht 100%ig

veritasaequitas
25.05.2010, 21:48
@wolfi nur oneshot modus
naja der Af sollte es mir schon konkret anzeigen oder?
LG
F

Piertuch
25.05.2010, 22:06
Bedenke bitte, dass du bei Blende 1,6 kaum Tiefenschärfe hast (ca. 10-15cm in jede Richtung), dazu ein wenig Front- bzw. Backfokus...fertig ist der "Brei":cool: Allein die Nase hat gut 3cm Tiefe, das Gesicht im Hintergrund kann so nie Scharf werden
Gruß
Peter

HJKoester
26.05.2010, 05:32
Ich würde die Kombi im Vergleich testen. Liveview und Autofokus. Wenn das Liveview-Foto scharf ist, weißt Du wo das Problem steckt.

Ich hatte mir kürzlich eine 1D4 angesehen und dort mein 1,4/24II drauf. Bei Offenblende lag der Fokus sichtbar VOR der angemessenen Stelle, wie auch in Deinem Foto.

Die Probleme gibts leider auch mit anderen Canon Modellen. Bei mir waren es 4 Stück in Folge. Bei meiner 7D habe ich über Pfingsten die Zeit genutzt und jede Menge Testbilder gemacht und über die Feinjustierung die Optiken an das Gehäuse angepasst. Jetzt unterscheidet sich die Bildqualität einer LV Aufnahme kaum von der einer AF Aufnahme. Bin jetzt zufrieden.

Eingestellt habe ich nur meine FBs. Wenn Zooms nicht passen, dann bleibt wohl nur der Canon Service.

Insgesamt finde ich die AF-Situation ziemlich unbefriedigend. 2 Beispiele noch: mein 2/135 war ganz schwach an der 1D4, die gleiche Optik passt super an meine 7D. Das 1,4/35 passt wunderbar an meine 5D2, an der 7D muß ich es mit + 13 betreiben.

Hans-Jürgen

net_stalker
26.05.2010, 08:19
Die 1D4 benutzt genau wie die anderen 1er ein anderes Messprinzip als die anderen Canon-Kameras.
Das heißt eine Kamera die an der 7D sauber arbeitet und justiert wurde muss an der 1D4 noch lange nicht passen, es werden 2 verschiedene Messwertspeicher im Objektiv verwandt.

veritasaequitas
26.05.2010, 08:50
@HJKoester; danke dir für deine Erfahrungswerte. Ich vermute das irgendwie auch denn an meiner Mark III rennen alle Objektive fehlerfrei.
@net_stalker: ich glaube Canon unterscheidet da beim Messucherprinzip zwischen einstelligen Kameras die 1er Reihe) und den mehrstelligen wo auch die 7D / 5DII reinfällt.
Also das heisst => CPS und justieren lassen? ;(

Masterdark
26.05.2010, 09:16
Warum kann Canon nicht schon vor Auslieferung die Gehäuse und Objektive vernünftig kalibrieren ?
Das bei etlichen Anwendern nötige Einsenden zum AF-Abgleich bringt doch nur unzufriedenheit beim Kunden
und ist am Ende sicher auch nicht billiger.

Die Abgleichprocedure hat Canon ja seit einiger Zeit zum Glück in den Griff bekommen, so dass gute
Aussichten auf Erfolg bestehen.

Berichte bitte auch wie es nach dem Abgleich ist.

Grüße,
Dirk

net_stalker
26.05.2010, 09:17
Die 7er benutzt das gleiche Prinzip wie die anderen 5er und z.B. die 50er.
Wenn es nicht passt - justieren lassen.
Canon bietet beim Kauf einer 1D4 an alle Objektive justieren zu lassen wenn sie nicht passen.

moinsen
26.05.2010, 10:12
Wirklich "Matsch"!.

Mit Unschärfe im angewählten und im "one shot" oder "servo" Modus fokussierten Feld plagte mich meine 1Ds MkIII unter Verwendung von 50mm 1,4; 16-35 2,8; 85 1,8; 24-70 2,8, 70-200 2,8; etc.

Vor allem im Weitwinkelbereich auch bei ISO 50 und Blende zwischen 8-16. Extremes Nachschärfen war wenig hilfreich. Kameramonitor und 50% Ansicht in Photoshop ließ die Bilder scharf erscheinen. Die 100% Ansicht war dann ernüchternd bzw. matschig.

Insgesamt war ich wohl drei Monate mit Maerz Berlin und Willich telefonisch und postalisch beschäftigt und immer wieder am Testen, bis das Problem bzw. Probleme gelöst waren. "AF-System" der Kamera wurde getauscht, AF Justage, Sucher erneuert, und Objektive mehrmals auf die Kamera abgestimmt.

Mein Tip: Anrufen, alles einpacken und nach Willich schicken.

Gruß, Dirk

Mark-tkd
26.05.2010, 14:35
Hallo zusammen,

ich habe seit 1 Monat nun die Mark IV und bin mit der Kamera schon recht zufrieden. Jetzt hab ich mir das neuen 24mm1,4 II L Objektiv gekauft und hatte gestern ein Kundenshooting. Daheim bemerkte ich das ein Großteil der Fotos "Matsch" sind. :eek: KnackeUnscharf! Bei bewegten Fotos 200sec 2,8f Iso 50 Sonnenschein.
Das gleiche mit dem 50mm 1,4 Objektiv. Der Autofokus hat anscheinend einen gravierenderen Frontfokus oder ist das ein AF Problem?
An meiner Mark III kannte/kenne ich das Problem nicht. Bei 6K darf man sich doch was anderes erwarten oder täusche ich mich da?

Vielleicht habt ihr einen Tipp bzw Idee was das sein können. Ich habe mal 1 Bspfoto angehängt und das gleiche mit dem AF Bild.
AF im gesicht und das Knie ist scharf!

http://florianschulte.at/privat/IMG_4852.jpg
http://florianschulte.at/privat/IMG_4852_af.jpg

Dank & LG
Florian

Hallo Florian!

Hatte mit meiner IVer ein ähnliches Problem vor allem mit den äußeren AF-Feldern, das ich erst im wirklichen Einsatz bemerkt habe.

Habe die Cam OHNE Objektive zur Firma Schuhmann nach Österreich (wohne in Südtirol) als CPS Mitglied geschickt. Die Cam kam
PERFEKT justiert bzw. eingestellt zurück. Jetzt sitzt der AF bombenfest
und genau. Großes Lob den Technikern dieser Werkstätte bei der Gelegenheit.

Meiner Meinung nach wird die Empfindlichkeit des AF der 1er bei der Auslieferung von der Stange nicht ernst genug genommen, sodass kleine Abweichungen auch innerhalb der festgelegten Toleranzen schlechte Ergebnisse produzieren.

Bevor du weiter suchst und Zeit verlierst mit Tests usw. schick die Cam
zu einer guten Werkstatt und lass sie justieren.

Lg Mark

veritasaequitas
26.05.2010, 19:49
hallo,
danke euch wirklich sehr für euer tolles feedback! jetzt hab ich wenigstens anhaltspunkte wie ich weiter vorgehen werde. mir stellt sich nur die frage mit oder ohne zurückwerfen? müssen die techniker auch die objektive justieren oder reicht nur die kamera? denn ich möchte das ganze nicht öfters haben und für schnippische 8k erwarte ich mir eigentlich was anderes. :(

trotzdem danke an euch :)
lg
florian

Mark-tkd
26.05.2010, 21:13
hallo,
danke euch wirklich sehr für euer tolles feedback! jetzt hab ich wenigstens anhaltspunkte wie ich weiter vorgehen werde. mir stellt sich nur die frage mit oder ohne zurückwerfen? müssen die techniker auch die objektive justieren oder reicht nur die kamera? denn ich möchte das ganze nicht öfters haben und für schnippische 8k erwarte ich mir eigentlich was anderes. :(

trotzdem danke an euch :)
lg
florian

Ein Freund von mir fährt immer mit einem ganzen Koffer voll Objekive zur Justage mit 1DsIII.

Eine Kamera die ca. 4500 Euro kostet wie die 1DMKIV sollte auf ALLE Ojektive mit der "Grundeinstellung" gut gehen, vorausgesetzt die Objektive sind ok!!!

Kannst du dir vostellen, dass ich ein 800mm oder ein 600 mm zum Justieren mitschicke? :)

In Italien haben sie einem Freund in 2 Jahren eine 1DMKIII nicht justieren können, auch sonst habe ich Licht und Schatten erlebt.

Wie gesagt, Firma Schuhmann in Österreich hat OHNE Objektive TOP
Arbeit geleistet.

Kann alle meine Objektive raufschrauben mit guten Ergebnissen. Die beste Kombi mit der IVer ist auf jeden Fall das 70-200 2.8 IS II. Die trifft alles und (fast) immer.
War ich aber von meinen 5DMK's II schon gewohnt.....

lg

Kriemel
27.05.2010, 00:39
Hallo zusammen,

ich habe seit 1 Monat nun die Mark IV und bin mit der Kamera schon recht zufrieden. Jetzt hab ich mir das neuen 24mm1,4 II L Objektiv gekauft und hatte gestern ein Kundenshooting. Daheim bemerkte ich das ein Großteil der Fotos "Matsch" sind. :eek:
Dank & LG
Florian

Hi,

wieso bei Sonnenschein diese Einstellung:

....bewegten Fotos 200sec 2,8f Iso 50 Sonnenschein....

da kanns ja wohl mit dem Sonnenschein nicht weit her gewesen sein. Oder warst du im Innenraum?

Meine alte 5er produziert mit dem 24-105, oder mit dem 17-40, oder mit dem 100-400 bei ISO 100, f=4 aufwärts, und ca. 320.sec (wohlgemerkt bei strahlendem Sonnenschein) astreine, superscharfe Bilder bis in die Ecken!


Gruß, Andi

veritasaequitas
19.06.2010, 19:10
hey moinsen & mark ,
kurze info an euch - so nun habe ich das gute teil wieder in den händen. ähnlich wie bei euch rennt meine mark iv nun nach der justage richtig fein rund. nach den derzeitigen testfotos (sport & landschaften) zu urteilen scheinen auch die äußeren af-felder an allen objektiven nun endlich zu treffen und der frontfocus ist weg. lob an die "schuhmänner"

lg & dank euch nochmals
florian

Barry Ricoh
21.06.2010, 09:33
Canon bietet beim Kauf einer 1D4 an alle Objektive justieren zu lassen wenn sie nicht passen.

Hallo Norbert,
hast du für diese Aussage (die ich auch schon von anderen gelesen habe), eine offizielle Quelle ?.
VG Hartmut

net_stalker
21.06.2010, 09:48
Die Aussage hatte ich telefonisch aus Willich. Habe aber nie gebrauch davon machen müssen - alle meine Objektive - auch die Älteren - passen (plus/minus 4 im Microadjustment)

fuchselino
21.06.2010, 11:29
Ich wollte mir auch die Mark IV zulegen, aber wenn Canon mit der neuen Kamera versucht auch den Verkauf von neuen Objektiven zu forcieren(möchte nicht auf meine L-Objetive verzichten: 135er, 2,8/70-20alt, 100-400), dann hat sich das Thema für mich erledigt! Ich werde auf keinen Fall sämtliche Objektive plus Kamera einschicken!
Wobei sie ja dann wieder an meinen alten 1ern nicht passen!

net_stalker
21.06.2010, 11:38
Ich wollte mir auch die Mark IV zulegen, aber wenn Canon mit der neuen Kamera versucht auch den Verkauf von neuen Objektiven zu forcieren(möchte nicht auf meine L-Objetive verzichten: 135er, 2,8/70-20alt, 100-400), dann hat sich das Thema für mich erledigt! Ich werde auf keinen Fall sämtliche Objektive plus Kamera einschicken!
Wobei sie ja dann wieder an meinen alten 1ern nicht passen!


Nochmal: Canon bietet das an - du musst es nicht machen und ich musste es auch nicht tun - KEINES meiner Objektive hat "Nicht gepasst" - und ich benutze auch meine zum Teil 12 Jahre alten Linsen.

Man muss in irgendwelche Aussagen nichts hineininterpretieren - du musst ja auch dein Mobiltelefon nicht umtauschen nur weil du Garantie darauf hast.

BTW: Die Objektive/Kameras werden nicht "aufeinander" justiert sondern alle auf das Auflagemaß - ich nenne es mal "0"......